Leistungsdiagramm RS250, Bj 97, Italo-Auspuff

• zu 1. Gut dass Du mir zustimmst

zu 2. Jaein. Abhängig von Bauart. Messgenauigkeit lt. Dynojet ± 0,5ps

zu 3. Nein. Und nochmals nein. Oder definiere deine Angabe bezgl. Einstellung.

zu 4. Folgt mathematisch definierten Richtlinien, festgelegt in einzelnen Protokollen.

Wie du erfolgreich ignoriert hast, ist es möglich die Drehzahl sauber zu messen.
    Wie du nochmal ignoriert hast, schrieb ich, dass das Ergebnis je nach gewählter Norm angepasst wird.

Was genau willst Du eigentlich probieren? Alles scheiße? Du hast Recht, ich nicht? Ich habe gar keinen Prüfstand? Der Prüfstand geht 30% falsch nach oben? Komm auf den Punkt, aber dieses biegen und winden um den heißen Brei bringt ja niemanden weiter.

*edit*

Definiere was Du meinst mit, dass der Prüfstand eine kleine Rolle hat. Und wie kommst Du auf die 350kilo?

Einmal editiert, zuletzt von maxsquish ()

• Endlich mal wieder eine Dyno-Diskussion :biggrin: :red_heart:

Aber mal ehrlich, ob die Karre nun 63 oder 66 PS am Hinterrad oder an der
    Kupplung hat, ist doch völlig egal - wirklich vergleichen mit einem anderen
    Bike auf einem anderen Prüfstand kannst du es aufgrund der vielen beeinflussenden
    Faktoren eh nicht.

Wirklich Sinn macht das doch nur, wenn du zu einer erfolgten Modifikation einen
    vorher- nachher Vergleich hast. Und zwar auf demselben (nicht dem gleichen :teacher:) Prüfstand.

• Das ließe sich auf dem kleinen Pistentreffen doch ganz gut vergleichen. Ohne Zahlen, nur Fakten. :winking_face:

• Zitat

Original von maxsquish
    zu 2. Jaein. Abhängig von Bauart. Messgenauigkeit lt. Dynojet ± 0,5ps

ich seh da nur zwei möglichkeiten um mit der italo-anlage auf 70+ps zu kommen; entweder der motor ist nicht serie oder prüfstand misst mist :nixweiss:

mehr als ne jolly drückt die italienische anlage einfach nicht. und 73pferde sind schon mal ne ansage die nicht mal so eben am hinterrad ankommen. mein serien-moffa wurde mal mit arrow bei 65ps gemessen. das war im vergleich zu anderen serien moppeds mit zb. 63ps und italienischer anlage und gufö-88ps-referenzmopped nachvollziehbar.

andererseits hab ich auch schon serienmoppeds mit aerodynamisch benachteiligten und schwereren, weil von natur aus kräftiger gebauten, piloten gesehen die mir mal so locker flocking auf den geraden ein par unerklärbare meter davongefahren sind :winking_face_with_tongue: :confused_face: :ooops: :mecker:

Zitat

Original von Danone1
    Das ließe sich auf dem kleinen Pistentreffen doch ganz gut vergleichen. Ohne Zahlen, nur Fakten. :winking_face:

da hat er recht :teacher:

• Zitat

Original von Danone1
    Das ließe sich auf dem kleinen Pistentreffen doch ganz gut vergleichen. Ohne Zahlen, nur Fakten. :winking_face:

da hat er recht :teacher:[/quote]

Abba nur incl. Fahrertausch sonst bringt dat nix :teacher:

Davon abgesehen: interessante Diskussion!

• [quote]Original von jorkifumi

mehr als ne jolly drückt die italienische anlage einfach nicht. und 73pferde sind schon mal ne ansage die nicht mal so eben am hinterrad ankommen. mein serien-moffa wurde mal mit arrow bei 65ps gemessen. das war im vergleich zu anderen serien moppeds mit zb. 63ps und italienischer anlage und gufö-88ps-referenzmopped nachvollziehbar.

... da geb ich dem jorkifumi ausnahmsweise mal recht
    :smiling_face_with_sunglasses: :teacher:

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• ich ziehe generell bei Dynojet 10% ab um an die MBW Werte zu kommen

• Zitat

Original von walter

... da geb ich dem jorkifumi ausnahmsweise mal recht
    :smiling_face_with_sunglasses: :teacher:

wobei du mich bei "am hinterrad ankommen" ruhig mal hättest korrigieren können. :nixweiss: :smiling_face_with_sunglasses:
    na denn mach ich es; es war natürlich an der kupplung gemeint :teacher:

2025: 12.-13.5. IGK OSL | 23.-25.5. IGK Assen | 27.-29.6. IGK Most | 4.+5.8. Kleines Pistentreffen 2025 | 26.-27.7. IGK NBR | 22.-24.8. IGK Schleiz | 19.-21.9. IGK HH

Banner-25-600.jpg

Einmal editiert, zuletzt von jorkifumi ()

• Zitat

Original von marconi
    ich ziehe generell bei Dynojet 10% ab um an die MBW Werte zu kommen

:daumenhoch

Das Dynojet Thema ist ja nicht wirklich ganz neu und wird des Öfteren kontrovers diskutiert. Die hier ermittelten Angaben erscheinen mir persönlich etwas realistischer:

http://www.factorypro.com/dyno/true1.html

• Ich habe vorhin mal rumgestöbert, ich drucke morgen mal ein Diagramm aus von 2013 (Dynojet) und 2014 (Ammerschläger) von ein und dem selben Fahrzeug. Ich bin dann mal gespannt wie die Verschwörungstheorien versucht werden aufrecht zu halten. Wobei ich jetzt schon weiß was dank der des links mit den Multiplikator gesagt wird.

Macht euch mal den Spaß, dass was hier gesagt wurde in Zahlen auszudrücken. Da kommt schon ein breit gefächertes Ergebnis raus. So breit, das ich glaube das es so manch einer so dann doch nicht behauptet hätte.

Wenn ich allerdings sehe, das je höher die echten PS der Multiplikator ausfällt graut es mir... dann gibt es ja gar keine 1000ps supras, evos und GTR's :mecker: