Mit Jolly zum TÜV?

  • ... hat das schonmal jemand gemacht (ohne Eintragung)?
    Ich meine, nicht alle alten Mopeds haben eine (e-)Nummer auf dem Auspuff. Sieht der TÜV vor, dass eine solche Nummer gecheckt wird? Ich kann mich erinnern, dass es beim TÜV hauptsächlich um Verkehrssicherheit (Lichter, Reifen, Bremsen) ging. Abgastest sollte auch kein Problem sein, da von Suzuki keine Werte angegeben wurden und deshalb relativ hohe Grenzwerte genommen werden.


    Frage deshalb, weil ich mir die ganze Umbauerei gerne ersparen würde.


    Gruß

    Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford

  • kenne ein paar Beispiele, wo es die Prüfer überhaupt nicht registriert haben, weil die meisten sowieso keine Ahnung von den alten Zweitaktspritzen haben....im übrigen sieht ein Jolly mit schwarz lackierter Birne für den "Laien" sowieso genau so aus wie die Serienanlage...


    Ich würde es einfach probieren....

  • Na das kommt ganz auf den guten Inhenieur an. Mein Prüfer schert sich nicht um dem Pott (jolly side by side auf RS LD01)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

  • Also ich hatte mit JL und Sugaya auch keine Probleme. Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, liegt immer am Prüfer. Aber in der Regel erkennen die den Unterschied nicht von Original- zur Zubehöranlage.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Hage86 ()

  • Einfach mal hinfahren, zu 99% geht alles glatt.

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.

  • mit meiner arrow hatte ich ebenfalls keine probleme bis hierher.
    und das ist nicht im süden, sondern in nordhessen.

  • Hier am Bodensee machen die den Flieger wenn Du damit ankommst.
    Hab das auch schon gemacht und hätte im Nachhinein gerne das Gesicht des Prüfers auf Foto festgehalten :D
    "Was ist das, wo ist da eine Nummer?" fragt der Blaukittel und zeigt auf den Puff.
    Ich "das ist eine reine Racinganlage, ohne TÜV, ohne ABE, ohne irghendwas!"
    (jetzt sich das Gesicht vorstellen, das zunehmend dunkelrot wird...)
    "Wie ich mir das denn jetzt denke?" fragt er, nahe an der Schnappatmung.
    Ich "naja, ich war schlichtweg zu faul, denn Sie wissen so gut wie ich, dass wenn ich vorher die Serienanlage dranschraube, ich sie hinterher wieder abschraube und die Racinganlage verbaue - das hab ich mir einfach mal gespart!".


    ...warum der dann nimmer wiedergekommen ist nachdem er laut schimpfend im Büro verschwunden ist, ich weiss es bis heute nicht...


    Spaß beiseite, ist schlichtweg das Erlischen der Betriebserlaubnis, also nix mit TÜV.