Einstellung Serienfahrwerk

  • Hallo Leute,
    Wollte mal fragen, wie ihr euer Serienfahrwerk an der VJ22b so für die Landstrasse einstellt. Hatte mal das Heck höhergelegt, hat mir aber nicht so gefallen und deswegen wieder rückgebaut.
    Ansonsten hab ich die Federvorspannung so gedreht, dass der Sag von ausgefedert zu belastet mit Fahrer mit Montur ca. 50mm ist. Dämpfer eine viertel Umdrehung härter als Standard.
    Mein Gewicht ist dabei ca. 75 kg.
    Was macht ihr so mit Gabelvorspannung/ evtl. Durchstecken? Verschlimmbessert man damit eher oder habt ihr positive Erfahrungen?


    Gruß,
    Matze


  • was ist Sag ???

  • Die vorspannung suggeriert einen nur eine stärkere/härtere feder.... tatsächlich drehst
    du mit der vorspannung nur den punkt weiter nach oben an dem die feder reagiert
    .....das lässt einen unter anderen auch meinen das die feder härter geworden ist.
    letztlich ist es aber so, das du an eine 50kg feder soviel vorspannen kannst
    wie du willst, sie hat und behält ihre grenze bei 50kg.

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Zitat

    Original von maxsquish


    Der Weg welche die Gabel im belasteten Zustand eintaucht im stehen mit Fahrer.


    :teacher: man beachte: "im stehen"


    (also nicht im liegen )


    :mua:


  • Genau, im Stillstand - wie manch eine Weiterentwicklung hier. Ich weiss nicht wie es bei dir aussieht, aber mein Fahrwerk federt im fahren deutlich mehr ein als im stehen (nicht liegen).


    Oh. man.

    Einmal editiert, zuletzt von maxsquish ()


  • ..also ist das der negative Federweg !?


    Aber zum Thema:


    Also wenn ich mich recht entsinne geht man wie folgt vor.
    zu erst den negativen Federweg einstellen, der sollte ca 3 cm betragen.


    Vorder oder Hinterrad komplett entspannen ( anheben )und dann das entsprechende Rad absetzen, dabei sollte das Rad ca 30% ( so zwischen 25-35 mm ) eintauchen .
    Das machst Du vorn als auch hinten.


    Weiter geht es mit der Dämpfung einstellen:
    Das geht bei der Standard Gabel nur über die Viskosität des Öls zu lösen.
    Jetzt mal die Arschbacken zusammen kneifen oder noch eine oder besser zwei
    Mann zu Hilfe nehmen und die Gabel zusammenstauchen und schlagartig loslassen, dabei sollte die Gabel in ca 1 Sekunde ausgefedert sein.


    Zu dem durchstecken der Gabel sei zu sagen:


    Hinterer Achs punkt ist die Drehachse und ändert im ersten Moment nur den Gabelwinkel zur Strasse.
    Vorteil oder Nachteil Motorrad lenkt leichter ein, in schnell wechselnden Kurven. Nachteil ist das das Moped in langen schnellen kurven instabil wird.

  • Michl,


    der Negativ Federweg sollte "MIT" Fahrer ca 30% betragen.
    Der Anfangswert ohne Fahrer ca. 10%


    So hab ichs jedenfalls verstanden