Vorstellung und erste dumme Frage

  • Hallo ihr Freunde der zügigen Fortbewegung. Bin der Neue und möchte mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Edelstahl Topfset und ich bin 37 Jahre alt. Hobbies: Lesen schwimmen Fahrrad fahren ... klar! Mag jeder!
    Habe seit kurzem eine RS 250 und folgendes kurioses Problem:
    Noch kurzer Zeit (mal nach 2 km mal nach 20 km) beginnt die hintere Bremse zuzugehen. Heißt sie bremst von allein und das Moped lässt soch dann auch nicht mehr schieben.
    Beläge sind gangbar im sattel. Dattel wurde von mir auseinandergebaut und sichtgeprüft - alles wie neu. Geberzylinder ebenfalls auseinandergebaut und ist ok.


    Ich weiß keine Lösung. Kann mir jemand helfen oder gibt es jemanden der ein ähnliches problem schon mal hatte?


    Danke im Voraus


    Edel

    “Die roten die Spitzgilf ähh Spitzpfeil Pflei äähh Giftspilz Pf… äähh will ich mich jetzt gerade nicht festlegen. Wenn du daran leckst dann kippst du tot um.”


    Manni Ludolf

  • Erst mal mein Beileid zu deinem Namen. Muss als Kind schlimm gewesen sein so aufzuwachsen. :winking_face: Bei deinem Problem tippe ich auf die Bremspumpe.Einfach testen wenn die Bremse zu ist,Entlüftung auf drehen.Wenn dann die Bremse wieder frei ist, hast du den Fehler.

  • Hallo,


    das ist ein Guter Tip! Ich werde es direkt ausprobieren!


    Im Kalten Zustand ist sie Frei, ja!


    Edel

    “Die roten die Spitzgilf ähh Spitzpfeil Pflei äähh Giftspilz Pf… äähh will ich mich jetzt gerade nicht festlegen. Wenn du daran leckst dann kippst du tot um.”


    Manni Ludolf

  • Wie ist der Bremsflüssigkeitstand am hinteren Behälter der Bremse , vielleicht zu voll - auf Markierung achten , könnte sein das sich die Bremsflüssigkeit mit der Zeit erhitzt und sich ausdehnt dann schliessen sich die Bremskolben da die Flüssigkeit ja nicht ablaufen kann !


    Nur so eine Idee

  • Bist du sicher, dass du nicht auf dem Pedal stehst?


    Wenn die Scheibe im kalten Zusatnd frei ist und die Kolben gängig sind, wäre es, so wie du das Prob schilderst, am Nahe liegensten, dass du die Bremse ungewollt betätigst.

  • feder platt.....

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Es gibt da im Bremszylinder eine kleine Entlüftungsbohrung. Bei der RGV-Pumpe genau unter dem Plastikteil ,wo man den Schlauch zum Flüssigkeitsbehälter aufschiebt.
    Ist diese kleine Entlüftungsbohrung zu, baut der Bremssattel immer mehr Druck auf bis die Bremse festgeht. Hatte ich auch schon und erst spät entdeckt.
    Ist die Bohrung dann frei funzt das alles wieder wie neu.



    Gruß Holli

  • Zitat

    Original von kawanova
    Bist du sicher, dass du nicht auf dem Pedal stehst?


    Wenn die Scheibe im kalten Zusatnd frei ist und die Kolben gängig sind, wäre es, so wie du das Prob schilderst, am Nahe liegensten, dass du die Bremse ungewollt betätigst.



    Ja !! Ich bin ganz sicher, dass ich nicht auf der Bremse stehe!

    “Die roten die Spitzgilf ähh Spitzpfeil Pflei äähh Giftspilz Pf… äähh will ich mich jetzt gerade nicht festlegen. Wenn du daran leckst dann kippst du tot um.”


    Manni Ludolf

  • Zitat

    Original von ypvs
    Es gibt da im Bremszylinder eine kleine Entlüftungsbohrung. Bei der RGV-Pumpe genau unter dem Plastikteil ,wo man den Schlauch zum Flüssigkeitsbehälter aufschiebt.
    Ist diese kleine Entlüftungsbohrung zu, baut der Bremssattel immer mehr Druck auf bis die Bremse festgeht. Hatte ich auch schon und erst spät entdeckt.
    Ist die Bohrung dann frei funzt das alles wieder wie neu.



    Gruß Holli


    Das hört sich sehr brauchbar an! ... Wird morgen getestet!


    Danke

    “Die roten die Spitzgilf ähh Spitzpfeil Pflei äähh Giftspilz Pf… äähh will ich mich jetzt gerade nicht festlegen. Wenn du daran leckst dann kippst du tot um.”


    Manni Ludolf