Vorstellung und erste dumme Frage
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Zieht die Bremspumpe die Kolben wieder zurück faeka?
Ich meine das erledigen die dicken eckigen Gummiringe , in die der Bremskolben eingedrückt ist. Dreck innen und aussen ist natürlich auch schädlich.
Der Druck kann nicht entweichen weil das Entlüfter-Löchlein zu ist, das sollte es sein.Gruß Holli
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die dicken gummis sind nur zum schutz da.... besitzen selber ja keine möglichkeit energie in die richtung aufzunehmen und wieder abzugeben... somit tragen die da eigentlich nix zu bei....
zmal ich bei meiner rgv die dicken ringe gar nicht mehr fahre... hatte seinerzeit kein erstz bekommen...
funktioniert tadellos -
Wie Du fährst einen Bremssattel ohne Dichtringe, wie soll der Kolben zum Sattel hin abdichten? Du meinst doch die Staubschutzmanschetten obendrauf oder?
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im jeden zylinder sitzen zwei dichtringe... die äusseren dienen der dreckabdichtung, sind auch meist aufgequollen und schrott und die weiter innen dienen der eigentlichen abdichtung.....
wie gesagt, alles ordentlich reinigen, auch die stifte der zangenführung...dann kann das schon ganz anders aussehen... so war´s auch bei meiner mopete.... -
Die inneren (die eckigen) Ringe dichten nicht nur ab sondern ziehen den Kolben auch wieder zurück.
Bei fast allen Bremsproblemen liegt es nur an Schmodder und Gammel in den Nuten und der Kolbenbohrung und den Gleitführungen bei Schwimmsätteln. Eine erwähnte intensive Reinigung wirkt Wunder.
Die Bremspumpe ebeso intensiv zerlegen und reinigen und schon tut das wieder. Ein Repsatz braucht es nur selten, einfach mal die Schmotze da drin rausblasen.
Bei einem Umstieg auf DOT5 gehören probleme mit austrocknender Bremssuppe in den Nuten der Dichtungen übrigens auch der Vergangenheit an. Aber auch Dot4/5.1 ist problemlos wenn die Serviceintervalle <20 Jahre gesetzt werden. -
wie soll denn eine gummidichtung den kolben wieder zurück ziehen können???
wenn der kolben NICHT über die dichtung rutschen würde, sondern an dieser festhängen würde,
könnte ich das nachvollziehen da die dichtung dann ja bei austritt des kolbens gestreckt werden würde und sich bei bremsdruckverlust wieder längs zusammen ziehen und somit auch den kolben wieder zurück ziehen würde... (doch dann würde sie spätestens bei verschlissenen bremsbelägen abreissen weil der weg zu lang wäre für die kleinen gummis zudem würde das system nicht dicht zu bekommen sein)da der kolben aber fröhlich und munter über das gummi rutscht... bräuchte das gummi dann schon arme und muskeln, um den kolben von sich aus wieder zurück zu ziehen...
das zurück ziehen der kolben bedarf eigentlich kaum unterdruckenergie und sollte alleine durch das zurück ziehen des pumpenkolbens mit der feder und den dadurch entstehenden unterdruck in der pumpe geschehen...
das die pumpe auch rückwärts "saugt" bemerkt man unter umständen zb. beim bremsen entlüften
logo, mit viel power wird da nix zurück gezogen.... von daher sollte alles sehr sauber und leichtgängig sein, sonst bleibt der kolben nämlich da wo er ist....
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Ok, hast Recht.
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Ähhhhja......manchmal bin ich echt erstaunt. Man kann ja nicht alles wissen....aber bei Bremsen ist die Funktionsweise nicht klar?
Scrall mal was runter faeka und schau mal auf´s Schaubild. Da isses erklärt.
http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php?t-583320.html
Gruß Holli
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Ja genau...schau mal drauf auf die animation....
dann siehst du auch das die kolben wesentlich weiter ausgedrückt werden als
die gummis lang sind....bzw. die kolben nen ganzes stück übers gummi
RUTSCHENkeine ahnung wie weit nun was von beiden zum tragen kommt, zumal die
gummis dann ja mit den bremskolbenfett ja auch nicht mehr so gut
funktionieren dürften, was sie aber machen????fakt ist aber..und um aufs eigentliche problem zurück zu kommen
....ist der rummel verkrustet und dreckig, geht da nix mehr zurück