Vorstellung und erste dumme Frage

  • Da u.a. wird simuliert, wie der Kolben nachrutscht wenn der Bremsbelag abnutzt. Also ein Bremsbelagleben in Zeitraffer. Ansonsten rutscht da nix soweit rum. Das Bremskolbenfett, z.B. die blaue ATE Bremspaste die man einmalig beim neuen Zusammenbau benutzt, ist im nu aufgelöst. Die bleibt da keine 20 Jahre.


    Aber Ok.....



    Gruß Holli

    Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()

  • Die Kolben sollen ja auch keine 2mm zurück rutschen.


    Man sieht das den Dichtringen auch an, da diese nach 20 Jahren nicht mehr symmetrisch sind.


    @Threadersteller, bist du denn mittlerweile dem Hinweis von ypvs mal nachgegangen?

  • Welch rege Diskussion :)


    Ich finde die Entlüftungsbohrung nicht. Gibt es nun unterschied zwischen rgv und rs bei der pumpe?

    “Die roten die Spitzgilf ähh Spitzpfeil Pflei äähh Giftspilz Pf… äähh will ich mich jetzt gerade nicht festlegen. Wenn du daran leckst dann kippst du tot um.”


    Manni Ludolf

  • Hallo Nochmal,


    Ihr müsst mir grad nochmal helfen das Problem zu lokalisieren.
    Es tritt wie gesagt auch auf, wenn ich die Hinterradbremse nicht benutze. Plötzlich wird der Hobel träge und ich fahre rechts ran, löse die Entlüftungsschraube und weiter gehts.


    Meine Vermutung ist nun, dass es nicht an der Bremspumpe liegt, weil diese ja keinen Druck aufbauen kann wenn Sie nicht betätigt wird. Irgendwie wird die BF im Sattel warm und drückt die Kolben raus.


    Gebt ihr mir da recht? Oder könnte auch eine zugequollene Bremsleitung die Ursache sein?


    Welche Bohrungen sollte ich nochmal prüfen? Eigentlich habe ich alles gründlich gereinigt...


    Danke für Eure Hilfe


    André

    “Die roten die Spitzgilf ähh Spitzpfeil Pflei äähh Giftspilz Pf… äähh will ich mich jetzt gerade nicht festlegen. Wenn du daran leckst dann kippst du tot um.”


    Manni Ludolf

  • Ist ja echt schwer.....vielleicht solltest Du mal die RGV zum Händler schieben.


    Also Klappe die x-te: Hier......Bildchen anschauen.


    http://rottisbikestube.de/ebay/M98-o_o089.jpg


    Das auf dem Bild ist eine hintere Bremspumpe.



    Du machst mit nem Kreuz-Schlitz Schraubendreher mal den Einfüllstutzen ab. Vorsicht -da ist ein O-Ring auf dem Stutzen. Im Bremspumpengehäuse ist genau mittig jetzt vor deinen Augen ein klitzekleines Loch....bei deinem Ding da ist es wohl VERSTOPFT.


    Was musst Du jetzt machen?


    A, Bäh oder Cäh??



    Gruß Holli :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:


  • Hast Du nun an dem Bolzen der vom Bremshebel in Bremspumpe geht ausreichend Spiel oder nicht ?


    Dort ist eine Kontermutter und Bolzenlänge und damit das erforderliche "Schnüffelspiel" kann eingestellt werden.


    Es macht Doch keinen Sinn darüber zu grübeln wenn Du keine Antworten zu den Punkten gibst.