Motor TZR 250 3XV läuft ohne Zündung

  • Hallo miteinander.
    Ich habe den Durchbruch im Motrenbau geschafft- mein Motor läuft ohne Zündung und nur einem Vergaser.
    Aber Scherz beiseite. Folgendes: ich baue ja gerade wieder eine 3XV1 zusammen. Den Motor habe ich nicht geöffnet, weiß also nicht was da drin ist.
    Vergaser sind TM 28. Nun bin ich soweit, mich um den Motor zu kümmern, nachdem ich die letzte Zeit eher mit dem Fahrwerk verbracht habe.
    Meine ersten Versuche liefen ergebnislos, de Motor lief zwar auf hohen Drehzahlen gut, doch konnte ich einfach keinen Leerlauf einstellen weswegen ich die Vergaser geöffnet habe, um im stehenden Zyli eine 420,in dem liegenden eine 400er Hauptdüse zu finden. Laut Teielliste ( was anderes habe ich nicht) sollten 170,190 und 260 bzw. 270 Hauptdüsen verbaut sein.
    Schien mir der Gund, dafür, daß ich keinen Leerlauf einstellen konnte- die Kiste läuft halt viel zu fett, dachte ich.
    Also habe ich heute magere Düsen ausprobiert. Beim stehenden ( ohne Power Jet) 220, beim liegenden 200. Und da passierte es:
    Leerlauf ganz gut, beim Gasaufziehen auch noch alles gut, doch als ich die Drehzahl wieder fallen lassen wollte, also den Drehgriff schloß, blieb die Drehzahl bei 7000 U/min stehen. Daher habe ich den Killschalter umgelegt- doch der Motor lief weiter.
    Dann habe ich den Zündschlüssel umgedreht- doch der Motor lief weiter.
    Daraufhin habe ich den Vergaser des liegenden Zylinders vom Ansauggummi gezogen- doch der Motor lief weiter.
    Dann habe ich mit einem Lappen dieses Ansauggummi zugestopft- Motor dreht weiter 7000 U/min.
    Erst als ich den zweiten Vergaser auch noch abgezogen habe, war der Spuk zu Ende.
    Natürlich habe ich an Glühzündungen gedacht und die Zündkerzen abgeschraubt ( 9er Wärmewert, ganz neu). Aber die sehen gut aus.
    Also hier meine Fragen:
    was ist denn da los?
    Wie ist eine standardmäßige 3XV1 bedüst?
    Wer kann mir helfen?
    vielen Dank für eure Antworten-
    bin relativ verzweifelt.
    Volker

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  • Iregndwie hast Du wohl 2 Probleme in der TZR.
    Einmal zieht der Motor irgendwo Falschluft bzw. bleiben die Vergaserschieber hängen/schliessen nicht UND zum 2. ein Elektronikproblem. Denn der Strom für die Zündung wird nirgens auf Masse gelegt wenn Du den Killschalter oder Zündschlüssel auf OFF postionierst. Denn dann muss der Motor ausgehen.
    Kann sein das Du am Kabelbaum was nicht komplett angesteckt/verbunden hast.


    Hört sich na Arbeit an.


    Hattest Du den Motor zerlegt und bist Du mit diesen Arbeiten vertraut genug?? Ich frage mich das nur so manchmal wenn ich die Beschreibung lese. Und das ist nicht böse gemeint ;-).

  • Hallo Holli,
    naja,wie gesagt, den Motor habe ich bis dato ungeöffnet gelassen.
    Das mit der Elektronik möchte ich nicht völlig ausschließen. Aber die Kabel sind richtig angeschlossen- falsch geht ja eigentlich nur bei bösem Willen. Allerdings ist für mich eine Blackbox tatsächlich eine Blackbox. was da drin passiert, kann ich nicht kontrollieren- soweit bin ich nicht im Thema.
    Allerdings bin ich mir recht sicher, daß die Zündung aus war. Ich habe nämlich, in Erwartung, nun eine "gewischt" zu bekommen, an den Zünkerzenstecker gepackt, als der Motor lief- als Test halt- da war aber alles tot....
    Volker

  • @Holli.
    was ich vergessen hatte zu schreiben.
    das der Motor weiterläuft, ist j. bei meinen anderen Versuchen war ja alles "gut"- zumindest diesbezüglich.
    auch bei rausgeschraubter Keze habe ich nur Zündfunken mit Killschalter auf on, Seitenständer eingeklappt und Zündung an.
    Wenn eines nicht der Fall ist- kein Zündfunken, so, wie es sein soll.
    @Griffeldreher- so`n Scheiß.Würde aber natürlich erklären, warum ich um`s Verrecken keinen Leerlauf eingestellt bekomme.
    kann ich, bevor ich jetzt den Motor ausbaue, das irgendwie testen?
    Benzingetränkter Lappen an Rotor halten- sollte dann nicht die Drehzahl steigen, und wieder fallen, wenn ich den wegnehme?
    Volker

  • Bei hohen Drehzahlen und sehr magerem Gemisch mit viel Altgas (Schieber fast ganz zu) dieselt so ein Zweitakter schon mal...Falschluft wird das Problem sein.

  • okay, okay, es läuft wohl auf KWdichtung limaseitig hinaus.
    Werde ich wechseln.
    nun zur standardmäßigen Bedüsung.
    Im Teilekatalog sind die Düsen 190, 200, 260 und 270 angegeben.
    Was gehört wo standadmäßig rein?
    Soll ich 190 mit 260 bzw. 200 mit 270 kombinieren?
    Kann ich mir nicht vorstellen, so ein riesen Un terschied in der Bedüsung.
    Oder etwa 190/ 200 bzw. 260/ 270.
    habe halt keinen Anhalt, wie gesagt, drin war 400/ 420..

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  • Wenn der Limasimmi defekt ist, läuft meist vorher schon da hinter der Lima genau mittig unterhalb des Simmi eine Gemisch-Spur raus.
    Der Simmi hält dann zwar NOCH, aber sein Ende (und das des Zylinders) stehen bevor.
    Bilder von einem TZR 250 2MA Motor den ich mal gemacht habe.


    Gruß Holli