Feder für Federbein, Stärke messen?

• Hallo Forum.

Wie kann ich eine Fahrwerksfeder eines Mono-Federbeines ihrer Federkraft bemessen?

Heißt also wie viel kg/N die Feder hat?

Problem: ich habe die Feder, die dicke der Wicklung und den Durchmesser. Das lässt aber kaum Rückschlüsse auf die Federhärte zu.
    Die Feder ist linear gewickelt, also keine progressive.

Und ich habe kein Messgerät zur Hand, ums nachzumessen.
    Theoretisch würde ja eine Druckanzeige bei einer Hydraulikpresse darüber Auskunft geben können.

Ziel ist das Federbein entsprechend abzustimmen. Es handelt sich nicht um Regalware, daher fallen die üblich verdächtigen aus um Ratschläge einzuholen.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Du meinst N/m, oder? Das einfachste was mir einfält ist die Feder mit verschiedenen Gewichten stauchen und jeweils die Einfederung messen.

• Oder du hast eine Federpresse mit Messdose^^

Ich nehme mal an nicht, daher wie DaKnuffer schon sagt.

9,81m/s^2 und Travel messen, you know :winking_face:

In Gedanken bei Rolf Gyra...

• wieso kaum rückschlüsse? noch die wirksamen windungen zählen und schubmodul raussuchen (federstahl oder titan, stahl sind glaub ca. 80.000MPa) und du kannst die federrate ausrechnen (dicke ohne pulverbeschichtung)

• Wichtig ist die Länge des Federdrahtes und der Querschnitt. Also Drahtdicke, Federdurchmesser, Windungszahl. Denn eine Feder ist nichts anderes als ein auf Torsion beanspruchter Draht. Nur eben aufgewickelt.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Zu einem Fahrwerksfuzzi schicken, der prüft deine Feder.
    Die Federn haben hohe toleranzen, da ist rechnen viel zu ungenau.

Gruß Stulle

• @ stulle!

Genau auf die Antwort hab ich gewartet. Das war nämlich auch meine Vermutung gewesen.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: