Hallo Freunde,
ich denke, hier im Forum bin ich richtig - die XTC hat ja ein Yamaha Motor drin (DT, TZR...)
Folgendes Setup hat die XTC derzeit:
Bj. 1999, Motor neu aufgebaut (KW-Lager, Zylinder gehont, Kolben neu)
Offene Leistung, also irgendwo zwischen 25 und 30 PS. Auspuff original und entdosselt, Endschalldämpfer von Yamaha.
YPVS ebenfalls offen, Vergaser Dellorto PHBH 28 VS mit Bedüsung lt. Alpha-Technik 21 KW Gutachten.. Sprich 30er Schieber, 52 LD und 142er HD (momentan 150er HD mit der Option auf magerer, mal schauen wie sie mit der 150er läuft...) sowie ne NGK BR9ES.
Ölpumpe ist stillgelegt, daher Gemischbetankung mit etwa 1:50.
Problem:
Der Vergaser lief über, aus dem Überlauf der Schwimmerkammer. Ich denke gut, mach mal anderen Schwimmer und Nadelventil von einem meiner PHBH 28 FS NSR-Vergaser rein. Besser, aber lief immer noch über.
Dann: Neuen Schwimmer (9,5 g), neues Nadelventil mitsamt dessen Sitz bei Stein-Dinse geordert.
Gestern verbaut. Im ausgebauten Zustand alles gut. Dann den Vergaser eingebaut. Im Stand alles super. Sobald ich ein paar Meter fahre, läuft wieder Benzin aus dem Überlauf der Schwimmerkammer. Zu sehen an den Laufspuren unterm Vergaser am Motorblock und Schwimmerkammer unten nass. Man merkts auch an der Gasannahme. Sie läuft zu fett, stottert und qualmt verstärkt.
Schwimmerstand hab ich grob mim Zollstock gemessen, knapp 25 mm. Lt. Dellorto/Sachs muss er 23,5-24,5 mm sein. Kann das wirklich an einem halben mm liegen? Werde den Schwimmerstand die Tage nochmals messen.
Aber was kann das sonst sein? Ich bin echt ratlos
Ich hab mir dann eine Hypothese zurechtgedichtet. Völliger Quatsch oder könnte es sein?
Der Vergaser ist ja auf Getrenntschmierung mit Ölanschluss ausgelegt.
Nun ist ja der Ölanschluss abgedichtet und zu, der Vergaser bekommt sein 1:50 über den Benzintank.
Ist da nun vielleicht irgendwie der Schwimmer zu schwer/leicht was weiss ich, dass der Vergaser überläuft?
Ich weiss es nicht. Um sachdienliche Hinweise wird gebeten
Danke!