Sachs XTC - Vergaserprobleme

  • Hallo Freunde,


    ich denke, hier im Forum bin ich richtig - die XTC hat ja ein Yamaha Motor drin (DT, TZR...)


    Folgendes Setup hat die XTC derzeit:


    Bj. 1999, Motor neu aufgebaut (KW-Lager, Zylinder gehont, Kolben neu)
    Offene Leistung, also irgendwo zwischen 25 und 30 PS. Auspuff original und entdosselt, Endschalldämpfer von Yamaha.


    YPVS ebenfalls offen, Vergaser Dellorto PHBH 28 VS mit Bedüsung lt. Alpha-Technik 21 KW Gutachten.. Sprich 30er Schieber, 52 LD und 142er HD (momentan 150er HD mit der Option auf magerer, mal schauen wie sie mit der 150er läuft...) sowie ne NGK BR9ES.


    Ölpumpe ist stillgelegt, daher Gemischbetankung mit etwa 1:50.



    Problem:


    Der Vergaser lief über, aus dem Überlauf der Schwimmerkammer. Ich denke gut, mach mal anderen Schwimmer und Nadelventil von einem meiner PHBH 28 FS NSR-Vergaser rein. Besser, aber lief immer noch über. :ichsagnix:


    Dann: Neuen Schwimmer (9,5 g), neues Nadelventil mitsamt dessen Sitz bei Stein-Dinse geordert.


    Gestern verbaut. Im ausgebauten Zustand alles gut. Dann den Vergaser eingebaut. Im Stand alles super. Sobald ich ein paar Meter fahre, läuft wieder Benzin aus dem Überlauf der Schwimmerkammer. Zu sehen an den Laufspuren unterm Vergaser am Motorblock und Schwimmerkammer unten nass. :kotz: Man merkts auch an der Gasannahme. Sie läuft zu fett, stottert und qualmt verstärkt.


    Schwimmerstand hab ich grob mim Zollstock gemessen, knapp 25 mm. Lt. Dellorto/Sachs muss er 23,5-24,5 mm sein. Kann das wirklich an einem halben mm liegen? Werde den Schwimmerstand die Tage nochmals messen.


    Aber was kann das sonst sein? Ich bin echt ratlos :loudly_crying_face:



    Ich hab mir dann eine Hypothese zurechtgedichtet. Völliger Quatsch oder könnte es sein?


    Der Vergaser ist ja auf Getrenntschmierung mit Ölanschluss ausgelegt.


    Nun ist ja der Ölanschluss abgedichtet und zu, der Vergaser bekommt sein 1:50 über den Benzintank.


    Ist da nun vielleicht irgendwie der Schwimmer zu schwer/leicht was weiss ich, dass der Vergaser überläuft? :lol:


    Ich weiss es nicht. Um sachdienliche Hinweise wird gebeten :tongue:



    Danke!

  • Hast du den Ventilsitz gereinigt, bevor die neue Nadel rein kam? Wenn dort abgelagerter Schmock eine saubere Abdichtung verhindert, wird es nie ganz dicht.

  • Ja, hab den Sitz auch komplett erneuert. Sprich da kann kein Dreck dran sein :loudly_crying_face:

  • Du brauchst bestimmt einen neuen O-Ring für die Buchse der Schwimmernadel-Lagerung.


    Da in dem Teil ,wo Du die Schwimmernadel drin lagerst, gibt es einen O-Ring. Der ist nur im ausgebauten Zustand sichtbar. Dieser O-Ring dichtet die Buchse zum Vergaser hin ab. Dieser O-Ring wird mit den Jahren eckig und zieht sich zusammen. Viele Vergaser laufen erstmal über Anfang der neuen Saison bis dieser O-Ring wieder aufgequollen ist und gerade noch so abdichtet.....irgendwann ist aber schluss im Schacht.


    Also......Lagerung mal rausziehen (kann recht stramm drin sitzen....nichts kaputt machen!!) und neuen O-Ring drauf. Und keine Teile anderer Vergaser vermischen, Schwimmerstand genau einstellen. Ansonsten passt die Abstimmung für untenrum (drehzahlmäßig) nicht mehr.


    Hier schau mal:


    http://csimg.shopwahl.de/srv/D…wimmernadel-yamaha-fj.jpg



    Gruß Holli

  • So ist es. Bei Dellorto ist da unter dem Nadelventilsitz eine Flachdichtung, die habe ich auch erneuert.


    Trotzdem danke :dafür:


    Habe gestern mit Stein-Dinse telefoniert, die wussten auch keinen Rat.


    Mein Motorradspezi ausm Nachbarort sagte noch, es könne an Vibrationen während der Fahrt liegen. Aber was soll man da machen...der Vergaser hängt frei, stösst nirgendwo an :confused_face:


    Habe am Wochenende nochmals den Schwimmerstand per Schieblehre auf 23 - 23,5 mm eingestellt (Sollmaß 23,5 - 24,5 mm).


    Muss das die Tage nochmals testen.


    Ansonsten muss ich mal einen anderen Vergaser dranhängen.


    Weiss einer, wofür das "V" im PHBH 28 VS steht? Stein-Dinse wusste das nicht.



    Sonst würde ich mal einen Vergaser aus meiner NSR-Kollektion montieren, ein PHBH 28 FS.


    Sind da irgendwo gravierende Unterschiede im Aufbau?


    Der VS hat ne Vergaserheizung, der FS nicht. Ansonsten sollte das doch passen!?

  • Hoffentlich hast Du auch wirklich das richtige Schwimmernadelventil verbaut,nicht das man dir ein falsches verkauft hat. Falls es echt die Vibrationen schuld sein sollten (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann), schau mal nach ob der Ansaugstutzen knüppelhart ist. Neu sind die ja weich und geben die Motor-Vibrationen nicht komplett an den Vergaser weiter.


    Du kannst den Vergaser auch selbst testen.


    Schwimmerkammer ist ab , Du hast den Vergaser mit dem Schwimmer nach oben in der Hand vor Dir auf Augenhöhe. Ein Stück Benzinschlauch hast Du montiert am Vergaser und das Ende davon im Mund. Nun pustest Du leicht in den Schlauch und lässt den Schwimmer von oben langsam runter kommen. Auf dem Punkt wo der Schwimmer abdichten soll 23-23,5mm , sollte keine Luft mehr entweichen.


    Falls doch stimmt etwas mit dem Ventil nicht.



    Gruß Holli

  • Das Nadelventil ist das richtige, hab es mit dem alten verglichen.


    Den Vergaser hab ich ausgebaut auch schon getestet, alles super.


    Nur während der Fahrt, da läuft er über. Echt ätzend :shock: :heuldoch:

  • So:


    Bin durch Zufall an einen neuen PHBH 28 VS Vergaser für schmale Mark gekommen, 80,- €. :smiling_face_with_sunglasses:


    Den werde ich die Tage mal in Verbindung mit einem ebenfalls neuen Ansaugstutzen verbauen.


    Mal gucken, wie sie dann läuft.


    Wenn nicht, zünd ich se an :hehehe: :lol:

  • So Freunde,


    hab mittlerweile den neuen Ansaugstutzen und den neuen Vergaser verbaut.


    Noch immer dasselbe Spiel...nach etwa 20-30 Minuten Fahrzeit läuft der Vergaser über!


    Auch hatte ich den Tankdeckel im Verdacht, dass evtl. die Entlüftung verdreckt ist und der Tank zuviel Druck aufbaut.


    Aber auch mit offenem Tankdeckel läuft der Vergaser über O.O


    Ich bin nun am Ende mit meinem Latein.


    Am liebsten würde ich das Teil gerad mal mitm Vorschlaghammer bearbeiten :lol:


    Wobei das Teil sonst echt Spass macht und mir mit 1,93 m im Gegensatz zu den NSR´s endlich mal genug Platz bietet.



    Noch irgendwelche sachdienlichen Hinweise?


    Ich glaube sonst muss das Teil wieder weg...