Jo, der Kolben ist hin
Sachs XTC - Vergaserprobleme
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Moin Moin,
so, ich hab das Teil gestern mal im Bus in meine Garage gebracht und Zündkerze sowie Auspuff abmontiert.
Dann mal mit ner kleinen Kamera untersucht.
Ich kann es nicht 100 %-ig sagen, aber der Kolben ist aller Wahrscheinlichkeit nach OK :shock:
Hatte noch keine Zeit/Lust, den Kopf und/oder Zylinder runter zu nehmen.
Aber noch immer dasselbe...sie springt kurz an, beim Gasgeben geht sie unter stottern und knallen ausm Auspuff wieder aus.
Kann das denn irgendwas zündungstechnisches sein?
Achso, wegen der Digitalanzeige: Das ist in der Tat die Wassertemperatur. Die XTC ist lt. diversen Internetrecherchen nicht wirklich auf die offene Leistungs ausgelegt, sondern nur auf 15 PS. Daher hat sie so einen winzig kleinen Kühler. Am besten sei wohl ein TZR 4DL Kühler oder zwei XTC Kühler parallel montiert, aber für die Aktion hatte ich noch keine Zeit. Wollte das Teil erstmal ans Laufen kriegen.
Wenn ich normal fahre, hält sich die Temperatur ansich immer zwischen 55 und 70 Grad auf, bloss im Video war ich ja auf der Autobahn mit Vollgas unterwegs und auf einmal ging das Teil aus.
Am liebsten würde ich die XTC in Teilen verkaufen oder einfach in die letzte Ecke stellen, aber ich habe schon Zuspruch per PN bekommen, sowas darf man nicht verkaufen :biggrin:
Daher mach ich jetzt erstmal garnix und hoffe, den Fehler zu finden
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Zitat
Aber noch immer dasselbe...sie springt kurz an, beim Gasgeben geht sie unter stottern und knallen ausm Auspuff wieder aus.
Kann das denn irgendwas zündungstechnisches sein?
Ich hatte mal ähnliches Phänomen bei der RGV. Da war an der Lima ein Anschlußdraht abgekokelt. Ich nehme an das es der von der Induktionsspule für die Zündung war. Jedenfalls einer von den drei Spulen, welche da dran sind.
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Und wenn Du eben kein Loch im Kolben hast, dann ist der Kolben anderswo weggeschmolzen oder gebrochen bzw. hat er sich der Kolbenringe entledigt.
Mach den Kopf ab, dann siehste alles.
Normalerweise sollte die Zündkerze schon was abbekommen haben,muss aber nicht.
Gruß Holli
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So,
hatte bis dato mangels Lust nur nochmal Zündkerzenstecker und Zündspule durchgemessen. Bis auf dass der Stecker den falschen Widerstand hatte (1 kOhm statt 5kOhm), war alles gut. Daran lags aber natürlich auch nicht.
Als nächstes werd ich dann mal den Kopf bzw. Zylinder abbauen. Dann weiss ich hoffentlich mehr :shock:
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So Freunde,
Das knallen aus dem Auspuff ist beseitigt. Siehe Bild, die CDI hatte wohl Ne Macke.
Vernünftig läuft sie aber noch immer nicht
Der Vergaser läuft noch immer über und sie läuft dann zu fett.
Ich blicke da nicht durch. Auch wenn sie auf dem Seitenständer steht und man etwas an ihr wackelt,
Läuft Sprit aus dem überlauf. Ist doch nicht normal, oder?