Ist ja auch schlau auf Großserienkram zurückzugreifen.
Verreckt was, ab zur KTM Theke und neu bestellen.
Trotzdem, nun gibt es ja die Möglichkeit der Kurzzeitkennzeichen auch nicht mehr...wird alles schwierig...
Ist ja auch schlau auf Großserienkram zurückzugreifen.
Verreckt was, ab zur KTM Theke und neu bestellen.
Trotzdem, nun gibt es ja die Möglichkeit der Kurzzeitkennzeichen auch nicht mehr...wird alles schwierig...
ZitatOriginal von Schlafmütze
Ist ja auch schlau auf Großserienkram zurückzugreifen.
Verreckt was, ab zur KTM Theke und neu bestellen.
Trotzdem, nun gibt es ja die Möglichkeit der Kurzzeitkennzeichen auch nicht mehr...wird alles schwierig...
Na ja das Thema hatten wir ja schon , halte mich deswegen bewusst eh schon zurück , weil es keinen sinn macht, darüber zu streiten und natürlich jeder denken kann was Er will. so auch ich. Es ist für mich einfach an den Haaren herbeigezogen , wenn ich die Augen aufmache was in der Tuning Szene -Egal ob Auto oder Motorrad so alles umher fährt mit ordentlicher Straßenzulassung . Es gibt eben Europaweite Gesetze die haben auch mit den Abgaswerten zu tun . Und was macht man um Diese zu umgehen ? Ganz einfach man Präsentiert denen eine Dermaßen zugestopfte Version so das die Abgaswerte eingehalten werden. Und erwirkt somit die nötige Einzelzulassung . Da der Rest vom Fahrzeug sowieso schon internationale Standards und Material Gutachten der Einzelnen Bauteile vorzuweisen hat (Bremse , Gabel , Reifen , Beleuchtung , Armaturen usw) und genauso passiert es auch Aktuell im Jahre 2015 bei allen Firmen die noch immer 2 Takter- Neu mit Straßenzulassung bauen .(keine Kurzzeit Kennzeichen ) KTM -TM -BETA-GAS-GAS-usw. Und Danach wird eben Entdrosselt. ich kenne keinen Einzigen der mit der Drossel Version fährt. ich finde es auch unseriös anzunehmen das wenn sich wer schon über 100.000 EU das Vergnügen wert sein lässt auch auf eine ordentliche Straßenzulassung verzichten muss . wenn er das Wirklich unbedingt möchte dann bekommt er diese , Nötigenfalls muss er halt nochmal vielleicht was Nachlegen .
Hier die Abgaswerte Punkt 2.4Motorräder
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
Und wenn Ronax jetzt hergeht und Dank der Einspritzung ,(da es durch Diese dank passendem Mapping noch einfacher geht) und paar kleineren Veränderungen am Auspuff Die 500 auf meinetwegen 60 Ps runter drosselt damit Die werte erreicht werden , Kann man Ihnen die Zulassung alleine schon aus rechtlichen Gründen der Gleichbehandlung -und den eben Gültigen EU Gesetzen nicht verwehren.
ich meine der ganze Mist ist ja nicht auf meiner Kappe gewachsen sondern ist alltägliche Realität ich habe bei meiner 2014 TM als Neuzulassung sagenhafte 5,5 KW im COC Papier eingetragen -und mehr brauche ich nicht schreiben, und tue es auch besser nicht.
Nun ja, vertue dich da mal nicht...ich meine mit der Zulassung und den Abgaswerten...
Warum?
Überlege mal..."größere Firmen"...die Zubehör vertackern...wie Auspuffe...ich denke da jetzt nur mal an Jolly und JL...stelle dir vor die würden ein Gutachten ( was ja alleine schon wegen der Zulassung der betreffenden Fahrzeuge vor 1989 einfacher ist) erstellen...die würden doch die Auspuffe vertackern wie geschnitten Brot.
Ich kenne den Chef von Sebring/ Mizu persönlich, der kann dir ja mal flüstern was es für ein finanzieller Aufwand ist ( der wollte Gasumbauten für Moppeds anbieten) ein Abgasgutachten zu erhalten.
Strasse fahren???
Klar ist es doch simpel...Führungszeugnis und ab zur Allianz und eben ein Rotes Händlerkennzeichen holen...kostet bei nur Haftpficht ja auch nicht die Welt...nur wenn da immer nur ein paar gleiche Moppeds drinstehen gibt es auch spätestens nach einem Jahr Ärger wegen Steuerblabla...
Es gibt immer Wege...das stimmt fast schon....
Nun ja ich kenne auch ein paar obere von tm persönlich war dort schon auf Besuch ,(Bild unten)
ist auch nicht schwer da es +-50 Leute sind die den kleinen Laden am Laufen halten schon fast irgendwie eher ein groß Familien Betrieb . Trotzdem auch die haben sich an Regeln zu halten und die gelten nun mal Europaweit wie ich oben schon eingestellt habe . Ganz egal was wer ist oder nicht ist. Es gibt ein ganz klares Reglement wenn es darum geht für ein Fahrzeug eine EU Zulassung bzw.das COC Papier bekommen zu wollen. ich sehe daher bei Ronax noch weniger Probleme da ja bereits eine Kurz Zulassungs- Möglichkeit besteht , auch wenn die bald weg ist dann hat sie zumindest bestanden . Wenn dem nicht so wäre wie ich schreibe warum haben dann alle neuen 2 Takter so wenig ps eingetragen ? -Ja genau wegen den Abgaswerten weil die müssen Sie unbedingt erfüllen da führt kein weg vorbei Genauso weitere werte wie Geschwindigkeit, Gewicht , Länge , Breite Höhe , Reifen Felgen und , und ,und -was weiß ich noch Alles. wenn dann Zubehör Teile wie zb .Öhlins , Brembo usw verbaut wird , dann braucht es für diese Teile kein Extriges Material Gutachten als wenn man meinetwegen eine unbekannte China Gabel verbauen will.
Das hier musste meine tm durchlaufen ,
(hier gemischt für alle Fahrzeuge , muss man sich halt das raus suchen was Motorrad relevant ist )
https://www.ris.bka.gv.at/Gelt…n&Gesetzesnummer=10011385
und hier eher Motorrad Spezifisch
https://www.ris.bka.gv.at/Norm…&Anlage=&Uebergangsrecht=
und dann geht es weiter zum Thema :Einzelbetriebserlaubnis
Die Einzelbetriebserlaubnis dient der Legalisierung von einzeln gefertigten Fahrzeugen, Fahrzeugen, die in Kleinserien produziert wurden, von baulichen Veränderungen am Fahrzeug, von Fahrzeugen, die aus dem Ausland ohne ECE/EG-Typgenehmigung importiert worden sind, und für Fahrzeuge für besondere Einsatzzwecke mit Umbauten.
Kleinserie wäre bei Ronax ja auf jeden Fall gegeben .ich denke das Sie das eh schon haben sonst wäre ja nicht mal die Kurzulassungs möglichkeit gegeben gewesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Homologation
Und nicht nur meine tm , sondern viele andere -inkl Irgendwelche China Kracher -ALLES halt was auch nur ein Nummernschild trägt hat das Durchlaufen . und hat das COC Papier erhalten. Also warum soll ein absolutes technisches Top Motorrad wie die Ronax nun keine Zulassung bekommen? , wenn alle anderen NEUEN 2 Takter -(Natürlich soweit Runter gedrosselt wie für die Zulassung eben nötig) , schon eine bekommen haben und immer noch eine auch im Jahre 2015 bekommen ? . das kann verstehen wer will , ich sicher nicht .
Ist jetzt Bitte nicht so persönlich zu nehmen :D -ist nur meine Meinung
Und um es zu vereinfachen . Nachdem die Ronax die technischen Anforderungen zur Straßenzulassung eh schon erfüllt hat da ja sonst keine Kurz Zulassung- Möglichkeit bestünde . das heißt mit Licht , Blinker usw ausgerüstet ist , bleiben eben nur noch die Abgas Werte
diese schreiben verpflichtend vor
Euro 3 Für Motorräder das gilt bis 31.12 2015 danach kommt die Euro 4 :shock:
CO> 2000
HC> 800 für 2 T und 300 für 4 T
NOx >150
Wenn also Ronax es schafft die Abgase auf diese Werte zu bringen dann gibt es eine Zulassung auch wenn im Fahrzeug Schein dann meinetwegen 36 Ps steht . so ist es eben. Klar nicht wirklich legal , aber das weiß man eh.
Gibt's von der Leistungsfähigkeit der RONAX 500 schon was zu berichten ? Ist die z.B. schon mal bei der IGK mitgefahren ?
....kommt immer auf den Fahrer an....
meine RS war mit Takahashi auch gut 7sec. schneller wie mit mir...
ZitatOriginal von RG-fuenfhundertneu
Gibt's von der Leistungsfähigkeit der RONAX 500 schon was zu berichten ? Ist die z.B. schon mal bei der IGK mitgefahren ?
Nun habe bisher Selber leider noch keine in Echt gesehen , hoffe aber das ich das in der Zukunft auch noch erleben darf :D ...es gibt aber ein Kurzes Video aus Neuerer Zeit ....April 2015
lg tm
Ich glaube das kannste vergessen, dass so ein teil bei der IGK mitfährt.
Das Moped wird m.M. n.bei keiner "Massen"-Veranstaltung mitfahren, wo es mehr als 5 Fahrzeuge gibt.
Sobald es mehr Fahrzeuge an der gleichen Örtlichkeit sind, steht die nur rum um begafft zu werden.
Egal ob Rennveranstaltung oder Messe.
Die Anschaffung und das Fahren kosten bei dem Ding einfach viel zu viel.
Welcher ambitionierte Privatfahrer hat so viel Geld übrig?!
Und welches liquide Team wird diesen Zweitakter noch in irgendwelchen offenen Klassen Rennen bestreiten lassen?
igk oschersleben, ende august ist se dabei.