www.ronax500.com

  • Schön zu sehen!
    Die Ronax ist absolut ausgereift, aktuell das beste 500er Gesamtpackage, Preis-Leistung gegenüber alten 500ccm Werks-2-Taktern unschlagbar, Teileversorgung auch auf längere Sicht sichergestellt und meiner Meinung nach die aktuelle Speerspitze der 500ccm 2-Takter !


    http://www.speedweek.com/motog…-auf-dem-Sachsenring.html


    Sieg auf dem Sachsenring vor 30000 Zuschauern im folgenden Feld:


    https://nl-nl.facebook.com/worldgpbikelegends/


    1976 Suzuki RG500 Mk. 1 – ex Phil Read – Photo bottom left below
    1980 Suzuki RG500 Mk. 5 – built by ex factory mechanic Nigel Everett
    1981 Kawasaki KR500 – ex Kork Ballington & Greg Hansford
    1986 Suzuki RG500 Mk. 10 – ex Geir Hestman
    1987 Cagiva V587 – ex Didier de Radigues
    1989 Cagiva V589 – ex Randy Mamola
    1990 Cagiva V590 – ex Ron Haslam
    1991 Cagiva V591 – ex Eddie Lawson
    1992 Cagiva V592 – ex Eddie Lawson
    1995 Harris Yamaha YZR500 – ex James Haydon
    1996 Harris Yamaha YZR500 – ex Sean Emmett & Niggi Schmassman
    1998 Suzuki RGV500 XR88 – ex Nobuatsu Aoki
    1999 Suzuki RGV500 XR89 – ex Kenny Roberts Jnr
    2002 Proton KRv3 500 – ex Jeremy McWilliams
    2015 Ronax 500 V4
    2016 Suter MXX 500 – ex Ian Lougher (2016 Isle of Man TT)
    (Letztere wohl nicht angetreten.)


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Hallo,


    ich war dort, habe dank meines "Mechaniker- Armbandes" mit in die Startaufstellung der Legends gedurft. Es war einfach ganz, ganz toll, dort mit zu sein.


    Es waren 2 Ronax dabei, beide mit der #6. Aber am Rand der Startnummer war so etwas wie eine Seriennummer zu erkennen: An einer stand 4/46, bei der anderen 5/46. Es ist ein absolut faszinierendes Motorrad. Am Sonnabend soll es wohl noch einige Schwierigkeiten gegeben haben, aber am Sonntag sind die Dinger gut gelaufen. Glückwunsch an die Hersteller. Es waren 2 unterschiedliche Bauarten Endschalldämpfer zu sehen. Aber vielleicht gibt es keine 2 Gleichen in der bisherigen Serie. Aufgrund der Starfahrer, welche mal hautnah zu erleben waren, habe ich mich nicht all zu genau auf die beiden Ronax vertieft.


    Im "Rennen" sind sie aber gut gegangen. Es wird auch ein Gerät für solche Zwecke bleiben. Total zu vergessen, mit sowas zum Bäcker zu fahren...., Das macht doch kein vernünftiger Mensch!


    Die Maschinen hat Ron Schönfelder zur Verfügung gestellt, er hatte auch das Training zu Classic Trophy bestritten, dort die erste Startreihe erreicht, ist aber nach dem Rennstart kurze Zeit später rausgefahren---- Unmittelbar vorher war so ein "Legend- Rennen" wo das Ding mitfuhr, und ich denke, er wollte nichts riskieren.

  • was mir ein komplettes Rätsel ist, die Finanzierung von dem Projekt.
    Klar gibts immer Phantasten und Gönner oder 2t Liebhaber oder Immobilienheinis die Geld waschen wollen.....aber unter realistischen Aspekten kann das doch nur ein minus Geschäft sein.
    oder klärt mich mal auf....

  • Die Ronax Motoren hörten sich gut an und liefen allesamt sehr sauber.
    Soweit als Zuschauer aufgenommen. Dem Waldi seine olle RGB
    lief aber im ersten Rennen viel besser und deshalb mit Abstand
    schneller als die Ronaxen. Sagt man das so? :D


  • Sie haben bis jetzt 6 Motoren gebaut

  • Hallo,


    schönes Foto, hast Du noch mehr vom Start?


    Bei der Finanzierung kann ich mir folgendes vorstellen: Einer der handelnden Personen ist Unternehmer und führt einen mittelständischen Betrieb, welcher Teile für die Autoindustrie produziert. Der war vielleicht in der Lage, einen entsprechenden Beitrag zu leisten (Stammkapital). Ansonsten traue ich denen zu, das die die Konzeption und die ersten Teile in ihrer Freizeit erstellt haben, mit eigenen Mitteln.


    Desweiteren ist es wie immer, wenn man Geld benötigt, man geht zur Bank. Wenn der Geschäftsführer in der Karcherallee in DD residiert und das Grundstück sein unbelastetes Eigentum ist, bekommt er hier problemlos 1Mio. Kredit. Es ist ein zentrumsnahes Villenviertel, was den einzigen Nachteil hat, das das Dynamo- Stadion nicht weit ist (wegen der Fangesänge am Wochenende).


    Ich habe gehört, das für 1 Maschine 45T€ an Kaufteilen erforderlich sind, was, wenn man bedenkt, das Schmiederäder, Karbonteile und Öhlins- Dämpfungselemente verbaut sind, normal erscheint.


    1992 wurde eine Harris- Yamaha neu für 270000 DM verkauft. Die Hersteller zahlten an Yamaha für den Motor bereits 65000 GBP. Daran gemessen ist die Ronax nicht überteuert, es ist eben kein Serienbike, alles muss in kleiner Stückzahl mit großem Aufwand gefertigt werden.