an den gummiansaugstutzen wo die vergaser drin stecken (vor den membranen) sind doch so resonanz gumischläuche aufgesteckt, weiss jemand wozu die gut sind?

Resonanzschläuche: Wozu???
-
-
du meinst mit hoher wahrscheinlichkeit die interferenzschläuche.
ist eine art boostbottle, nur etwas einfacher.
grund:
es existiert immer ein blow-back, der gemisch, das nicht der verbrennung zugeführt wird(also zurüchgeworfen wird), dazu bringt wiederholt durch den vergaser zu dringen, was eine weitere anfettung zur folge hat.
diese schläuche sind dazu da, um das gemisch beim zurückwerfen aufzufangen und dann wieder abzugeben, wenn wieder angesaugt wird, sodass die gemischqualität gleich bleibt.
die schläuche können auch raus.
zwar sind die membranen in der praxis nicht so astrein, wie gedacht, ihr "fehler" ist aber noch relativ klein.
daher merkt man kaum einen unterschied, ob die schläuche nun drin sind oder draußen. -
ok super, danke. die schläuche meinte ich, war irgendwie der meinung im teilekatalog oder werkstatthandbuch gelesen zu haben dass die resonanzrohre heissen, kann aber auch sein das es interferenz und nicht resonanz hies
wollte es nur deshalb wissen weil ich einen motor gesehen hatte wo die schläuche blindgelegt waren. der war aber auch auf gemischschmierung umgebaut.
-
Man nennt den Effekt der zurücklaufenden Einlasswelle eher kickback, es gibt noch den blowby bei den Kolbenringen.
Ansonsten richtig erklärt moe. Macht man die Schläuche weg,sollte der Motor aber etwas anfetten.
Ist eventuell aber so gering das man es nicht /kaum merkt.Macht man das denn oder lässt man die langen Schläuche drin?
Ich bin nämlich gerade soweit die 21er wieder aufzubauen. Dann könnte ich das weglassen und nachher eher was mit der Nadel/LLaufdüse magerer werden wenns zu fett wird. -
Ich hab sie auf ein minimum gekürzt und das Ding läuft einwandfrei
-
Übrigens wird dieser blow-back Effekt auch für die zurücklaufenden Einlasswelle benutzt, habe mich eben mal was durchgelesen. Welche genaue Definition jetzt stimmt weis ich auch nicht.
Also moe, ich nehme alles zurück.Blow-back nehmen einige Jungs auch für den Effekt, das bei zu langen Überströmzeiten oder kleinem VA ,die Abgase teilweise in die Überströmer gedrückt werden.
Ich werde die Schläuche auch abschneiden, als Boost Bottle sind die eh total ungeeignet. War/ist wohl ne Art Notlösung.
-
auf jedenfall sind die dinger ganz schön lang und nerven im motorraum. also wenn man die bedenkenlos kürzen kann, werd ich das auch tun!
-
Mach das....hat noch keinen wirklich geschadet....;)
-
ne nicht wiklich... auf der straße vermisse ich die auch nicht...
-
Mal sehen was man noch so einsparen kann. Die neue und bewährte 400gr LiFePo4 passt jedenfalls schon 1A ins Fach. Hält man die in der Hand glaubt man kaum, das da Power drin steckt :daumenhoch.
Den Motor habe ich mal sauber gemacht.