Hallo,
so nach meiner Vorstellung im letzten Beitrag, habe ich nun einige Fragen. Zu meinem Motorrad, BJ. 86, 29500 KM (laut Tacho), Scheckheft dabei und teilweise gestempelt, war öfter ein paar Jahre abgemeldet und hat beim Vorbesitzer auch nur wenige Kilometer gelaufen. Nach dem Kauf habe ich ein paar Fehler behoben damit Sie vor 2 Wochen ohne Mängel durch den TÜV ging !
Reifen und Kette hatte der Vorbesitzer schon gewechselt, danach stand Sie bei Ihm fast 2 Jahre. Ich bin dann erst mal einige Kilometer behutsam gefahren. Jetzt zu meiner Frage, ich habe den Eindruck, das der Motor untenrum, also bis 7500 U/Min zu wenig Leistung hat. Ab ca 7500 U/Min geht dann die Post ab. Wo könnte der Fehler liegen ? Läuft Sie zu fett oder zu mager ? Wenn ich mir die Kerzen anschaue sind Sie eigentlich schön braun. Was ich zumindest durch das Kerzenloch des stehenden Zylinders gesehen habe, hat sich auf dem Kolben schon einiges an Ölkohle abgelagert. Das Problem was ich vor 23 Jahren an meiner ersten NS400r hatte habe ich auch kontrolliert, die hatte immer die Membranen gefressen, an dieser Maschine waren Sie aber OK. Was mir aufgefallen ist das die Gummistutzen von Membrane zu Vergaser etwas porös sind, leider gibt es dafür keinen Ersatz mehr. Ich habe die vorhandenen kleinen Risse die aber alle unten waren (dort wo noch Alu drunter ist) mit 2 Komponetenkleber abgedichtet (hält alles prima, mit UHU Plus sofortfest, bleibt auch etwas elastisch gegen die Vibrationen). Dann dachte ich das das ATAC vielleicht nicht richtig öffnet und schließt, geht aber einwandfrei. Hab es dann nur gereinigt. Es ist allerdings etwas Spiel zwischen der Verbindungswelle der beiden ATAC Klappen vorhanden, aber daran kann es eigentlich nicht liegen. Was ich noch wechseln werde ist der Luftfilter (habe einen bei RG500.com bestellt, ist aber noch nicht da).
Zusammenfassung:
Motor springt nach einem Tritt (mit Choke) an und läuft gut im Leerlauf. Über 7500 U/Min ist die Leistung gut, darunter schlecht. Wenn man nach längerer Fahrt mit höheren Drehzahlen anhält, geht die Leerlaufdrehzahl manchmal etwas verzögert von ca. 2000 U/Min auf 1300 U/Min zurück. Ich bilde mir ein, das je länger ich mit höheren Drehzahlen gefahren bin, umso weniger ist hinterher untenrum an Leistung vorhanden.
Jetzt die Fragen an die Speziallisten:
1. Wo soll ich ansetzen, beim meinem Leistungsproblem ?
2. Läuft Sie zu mager oder zu fett ?
3. Muss der Luftfilter mit Filteröl für Schaumstofffilter getränkt werden (der jetzige ist trocken), bekommt Sie dadurch zuviel Luft
4. Kann es auch mit den Luftschrauben der Vergaser zusammenhängen (die habe ich noch nicht kontrolliert)
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ansonsten würde ich mir erstmal die Vergaser genauer anschauen und überprüfen ob es mit dem neuen Luftfilter einen Unterschied macht.
Gruß
Andreas