Untenrum zu wenig Leistung ?

• Hallo,

so nach meiner Vorstellung im letzten Beitrag, habe ich nun einige Fragen. Zu meinem Motorrad, BJ. 86, 29500 KM (laut Tacho), Scheckheft dabei und teilweise gestempelt, war öfter ein paar Jahre abgemeldet und hat beim Vorbesitzer auch nur wenige Kilometer gelaufen. Nach dem Kauf habe ich ein paar Fehler behoben damit Sie vor 2 Wochen ohne Mängel durch den TÜV ging !
    Reifen und Kette hatte der Vorbesitzer schon gewechselt, danach stand Sie bei Ihm fast 2 Jahre. Ich bin dann erst mal einige Kilometer behutsam gefahren. Jetzt zu meiner Frage, ich habe den Eindruck, das der Motor untenrum, also bis 7500 U/Min zu wenig Leistung hat. Ab ca 7500 U/Min geht dann die Post ab. Wo könnte der Fehler liegen ? Läuft Sie zu fett oder zu mager ? Wenn ich mir die Kerzen anschaue sind Sie eigentlich schön braun. Was ich zumindest durch das Kerzenloch des stehenden Zylinders gesehen habe, hat sich auf dem Kolben schon einiges an Ölkohle abgelagert. Das Problem was ich vor 23 Jahren an meiner ersten NS400r hatte habe ich auch kontrolliert, die hatte immer die Membranen gefressen, an dieser Maschine waren Sie aber OK. Was mir aufgefallen ist das die Gummistutzen von Membrane zu Vergaser etwas porös sind, leider gibt es dafür keinen Ersatz mehr. Ich habe die vorhandenen kleinen Risse die aber alle unten waren (dort wo noch Alu drunter ist) mit 2 Komponetenkleber abgedichtet (hält alles prima, mit UHU Plus sofortfest, bleibt auch etwas elastisch gegen die Vibrationen). Dann dachte ich das das ATAC vielleicht nicht richtig öffnet und schließt, geht aber einwandfrei. Hab es dann nur gereinigt. Es ist allerdings etwas Spiel zwischen der Verbindungswelle der beiden ATAC Klappen vorhanden, aber daran kann es eigentlich nicht liegen. Was ich noch wechseln werde ist der Luftfilter (habe einen bei RG500.com bestellt, ist aber noch nicht da).

Zusammenfassung:

Motor springt nach einem Tritt (mit Choke) an und läuft gut im Leerlauf. Über 7500 U/Min ist die Leistung gut, darunter schlecht. Wenn man nach längerer Fahrt mit höheren Drehzahlen anhält, geht die Leerlaufdrehzahl manchmal etwas verzögert von ca. 2000 U/Min auf 1300 U/Min zurück. Ich bilde mir ein, das je länger ich mit höheren Drehzahlen gefahren bin, umso weniger ist hinterher untenrum an Leistung vorhanden.

Jetzt die Fragen an die Speziallisten:

1. Wo soll ich ansetzen, beim meinem Leistungsproblem ?
    2. Läuft Sie zu mager oder zu fett ?
    3. Muss der Luftfilter mit Filteröl für Schaumstofffilter getränkt werden (der jetzige ist trocken), bekommt Sie dadurch zuviel Luft
    4. Kann es auch mit den Luftschrauben der Vergaser zusammenhängen (die habe ich noch nicht kontrolliert)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ansonsten würde ich mir erstmal die Vergaser genauer anschauen und überprüfen ob es mit dem neuen Luftfilter einen Unterschied macht.

Gruß
    Andreas

• Hm... also da per Ferndiagnose eine gescheite Aussage zu treffen ist schwierig.

Zu diesem Teil der Aussage fällt mir spontan nur zu mageres Vergaser-Nebensystem ein:
    "Wenn man nach längerer Fahrt mit höheren Drehzahlen anhält, geht die Leerlaufdrehzahl manchmal etwas verzögert von ca. 2000 U/Min auf 1300 U/Min zurück. Ich bilde mir ein, das je länger ich mit höheren Drehzahlen gefahren bin, umso weniger ist hinterher untenrum an Leistung vorhanden."

Wie hoch ist die Wassertemperatur nach dem "heizen" ?

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• und du bist dir sicher zuwenig leistung zu haben?
    Wenn man es nicht gewöhnt ist kann es einen vielleicht auch täuschen.
    Wenn ich meine richtig scheuche geht die drehzahl auch etwas zäh runter.
    Den luftfilter hättest du auch bei louis im rollershop gefunden wahrscheinlich etwas billiger, so einen hab ich drin und fahre diesen auch ungeölt

Was für eine übersetzung fährst du und hast ne originale oder ne 520er kette drauf?

Einmal editiert, zuletzt von cäptengas ()

• Hät ich das mal gewusst, dann hätte ich den Filter natürlich bei Dir gekauft :nixweiss: Ich meine es ist die die originale Übersetzung und eine originale Kette drauf. Sollte ich das ändern ? Ja vielleicht täusche ich mich auch nur mit der Leistung, bin leider noch keine andere NS zum Vergleich gefahren. Ich habe nur die Erinnerung an meine alte NS die ich vor 23 Jahren hatte und ich meine sie wäre untenrum spritziger gewesen... Vielleicht war diese kürzer übersetzt, ist schon so lange her :nuts: Jetzt hab ich nur noch den Vergleich mit den Viertaktern, aber das kann mal wohl kaum vergleichen.

Gruß
    Andreas

• Allein der umbau auf ne 520er kette bringt schon was :-)
    und ne kürzere übersetzung macht nochmal mehr spaß!
    Ich fahre im moment ne 520er kette mit original übersetzung

• Was ist denn original für eine Kette drauf, ich bin momentan auf der Arbeit, deshalb kann ich nicht nachmessen. Ich meine aber meine Kette (die der Vorbesitzer draufgemacht hat) wäre relativ breit.

• Zitat

Original von Speedcat....
    Wenn man nach längerer Fahrt mit höheren Drehzahlen anhält, geht die Leerlaufdrehzahl manchmal etwas verzögert von ca. 2000 U/Min auf 1300 U/Min zurück. .....
    4. Kann es auch mit den Luftschrauben der Vergaser zusammenhängen (die habe ich noch nicht kontrolliert)

.......

Moin

Das Phänomen kenn ich von der KR1S.
    Auch eher ausgeprägt bei warmen Motor.
    Ich musste über die Luftregulierschraube den Motor etwas anfetten damit es besser wurde.

Gruß
    Dirk

• original is ne 530er kette
    Wenn du auf 520er umbaust sparst du bei der kette schon 700g gewicht
    Das 520er ritzel und zb ein alukettenrad sparen nochmal einiges.
    Ich meine original ist ein 16er ritzel verbaut wenn man den kettensatz tauscht geht man auf ein 15er

• Hallo Dirk,

das betrifft aber nur die Leerlaufdrehzahl, oder ? Die Luftschrauben wollte ich sowieso kontrollieren. Ich denke das Gemisch müsste aber für den ganzen unteren Bereich fetter oder magerer eingestellt werden ?!?

Hallo "cäptengas" ,

naja, die Kette ist ja gerade neu, die wollte ich erst mal drauflassen. Ich denke soviel Leistungseinbuße sollte ich dadurch nicht haben.

Ich müsste erstmal wissen ob ich event. fetter oder magerer einstellen müsste und wo ich das einstelle. Im anderen Forum wurde geschrieben ich solle ausprobieren ob Falschluft gezogen wird (mit Bremsenreiniger), das werde ich auch noch prüfen.

Gruß
    Andreas