Vergasereinstellung

  • Hallo zusammen,
    so Ende letzten Jahres ist mir bei einer Ausfahrt nach ca. 100 Kilometern der Motor ausgegangen. Ich konnte mir zuerst nicht erklären wo das herkommt! Ich habe es, Gott sei Dank, gerade noch an eine Tankstelle geschafft. Dann hab ich gesehen, daß am erstem Zylinder Benzin am Überlaufschlauch rausläuft. Okay dachte ich mir, Vergasernadeln brauchen neu. Wurde dann Anfang dieses Jahres gemacht. Als ich dann die erste Fahrt machte war ich nicht wirklich erfreut. Die Gamma lief wie ein 50 PS Moped!! Bin dann wieder zu meinem Kumpel in die Werkstatt und hab ihm gesagt dass die Kiste nicht wirklich gut läuft. Er hat dann die Vergaser so eingestellt wie es in der Wartungsanleitung steht. Nach der ersten Probefahrt war ich total begeistert.
    Im ersten Gang ist die Gamma nur mit Vollgasgeben gestiegen ( Ich hab 95Kg und bin vorne gelegen! ) So gut ist sie die letzten 12 Jahre nicht gegangen! Es war nur etwas komisch, daß so mit 100, 120 im Sechsten Gang die Gamma recht unruhig gelaufen ist. Dann stellte ich auch fest, dass beim Durchschalten der Gänge auf einmal keine Leistung mehr da war. Also jeweils Vollgas im 1ten, 2ten, 3ten Gang und als ich in der 4ten schaltete war kein Vortrieb zu merken. Das fällt mit jetzt immer mehr auf.
    Gibt es eine Einstellung für die Vergaser die ich nicht kenne?
    Noch zur Info: Die meine ist vollkommen Original.
    Ich hoffe daß da jemand ein Rezept für mich zwecks Vergasereinstellung hat :-)
    Oder weiß jemand eine gute Adresse im Münchner Norden der weiß was er macht?
    Danke schon mal.

  • Hi.


    1. Ist wirklich ALLES original?
    2. Kommt genug Sprit nach? (nix verstopft, Tankentlüftung in Ordnung, eventuell Kugelventil ausbauen)
    3. Sind die Entlüftungsschläuche vom Vergaser original verlegt? (enden oben unter dem Tank an der Ansaugöffnung)
    4. Siebe in den Luftfilteranschlüssen drin?
    5. Luftfilter ok? (nicht aufgelöst)


    Dann sollte die auch mit originaler Einstellung und Bedüsung laufen.
    Wenn sie nicht läuft, stimmt was nicht.


    p.s. Ich fahre anstatt eine 120er Hauptdüse eine 115er und bin sehr zufrieden. Luftschrauben 1 3/4 Umdrehungen raus. Nadeln Mitte.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Hallo.


    Nicht verrückt machen... ist ja vorher gut gelaufen.
    Jetzt bloß nicht zuviele Parameter veränden..


    ...Tippe ebenfalls auf verstopfter Tankentlüftung..


    Symtom passt doch... Benzin fließt nicht mehr nach..
    Kiste geht aus... beim Tankstopp.... Deckel auf...Vakuum reisst ab...
    Benzin fliesst nach ... Benzinschub kommt und überflutet Dir Vergaser No1..


    Wenn Originalfetischichst, und Du die Kugel nicht rausbohren willst,
    schraub einfach das ganze Rückschlagventil am Tank raus und fahr mal ohne...


    ... und berichte uns... :biggrin:


    Grüsse Mik

    ... Zipfelklatsch......

    Einmal editiert, zuletzt von Mik500 ()

  • Hallo !
    Ist nur eine Vermutung ,aber könnte es nicht eine defecke Batterie sein ?
    gruß Klaus

  • Hallo und danke schon mal für die Tipps.
    Also: Luftfilter ist i.O. Siebe sind drin. Das mit dem Kugelventil der Tankentlüftung prüf ich gerade. Also die Kugel hört man wenn man schüttelt.Wenn es das Wetter zulässt fahr ich mal ohne. Momentan Regen und Gewitter :frowning_face:
    Bei mir muß nicht unbedingt alles original sein! Wenn es "modifiziert" besser geht, her damit :-)
    Batterie glaube ich eher nicht, bin auch schon ohne gefahren.

  • Hi !
    Wie arbeiten den deine Steuerwalzen ohne Batterie ?
    Ich hab schon Probleme wenn die Batterie nicht gelade ist .


    gruß Klaus

  • Ja das ohne Batterie war ganz am Anfang, da war die Batterie kaputt. Hab die Kiste gekauft, da war sie 7 Jahre in der finsteren Garage gestanden als ich sie wieder zum Leben erweckte.
    Aber jetz is die Batterie i.O. Licht brennt und die Blinker blinken :-)

  • So, heut Vormittag bin ich endlich mal zum fahren gekommen. Anscheinend ist es wirklich an der Tankentlüftung gelegen! Bin etwa 70 Kilometer gefahren und hatte keine Probleme mit der Leistung. Tja, kleine Ursache, große Wirkung.
    Kann ich das Kugelventil durchbohren ohne daß mir der Bohrer abbricht?
    Übrigens großen Dank an euch!!!

  • Einfach von oben durch die Entlüftungsbohrung mit einem 1,5mm dicken Durchschlag (stumpfer Nagel, Bohrer o. ä) die Kugel samt untere Messingabdeckung rausschlagen.


    Gruß
    Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!