Gabel überholen optimieren

• Hallo zusammen.

Ich weiß, ein leidiges, oft durchgekautes Thema, aber zu einigen Fragen habe ich hier keine Antworten gefunden.

Ein Holm meiner originalen Gabel ist undicht. Ich muss einen neuen Simmering einbauen. Dazu muss ich doch den Holme zerlegen, oder?
    Wenn ich schon mal dabei bin wäre es ja auch klug die Verschleißteile (Gleitbuchsen) zu erneuern.
    Und wenn ich da schon mal bei bin.... gibt es lohnenswerte Maßnahmen die originale Gabel zu optimieren? Z.B. Wirth-Federn, anderes Öl, bessere Gleitbuchsen oder so?

Obwohl ich eigentlich für Originalität bin, stelle ich mir immer wieder die Frage vielleicht doch auf 17 Zoll und eine andere Gabel umzurüsten.
    Man liest ja immer wieder von den GSXR Teilen (Gabeln und Räder) die sich am besten eignen. Da eh nicht mehr original, finde ich die USD am schicksten.
    Welche Gabelkomponenten kann man verwenden wenn die originale Verkleidung usw. dran bleiben soll. Telegabel oder USD? Ausserdem möchte ich die Möglichkeit haben alles "mal eben" wieder umstecken zu können.

Die GSXR Felgen sind glaube ich einiges schwerer, wäre es nicht besser RGV 250 Räder zu nehmen? (gibt es Vor- Nachteile?)

UND... wer könnte mir was anbieten was ich mehr oder weniger plug and play dranstecken kann?

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Hm.... waren das vielleicht zu viele Fragen auf einmal?

Also, hat schon mal jemand die originale Gabel abgestimmt... mit anderen Federn, Öl-Sorte, Öl-Menge usw. ?

Gruß
    Martin

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• :teacher:

jeden cent den du in die original gabel "steckst" ist rausgeschmissenes geld.

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• Danke schonmal für die Antworten.
    Worin liegt eigentlich das Hauptproblem der Originalgabel?
    Anscheinend die mangelnde Dimension?
    Alles andere könnte man ja wirklich optimieren, wenn ich das von Lance Gamma richtig gelesen habe.

Was würdet ihr mir empfehlen wenn ich "eigentlich" nicht so viel an der Originalität verändern, aber trotzdem ein brauchbares Fahrverhalten incl. gescheiter Bremsen haben möchte?

1. Nur 17 Zoll Räder incl. Bremsen ändern? (entsprechende Umbauteil/Adapterteile kaufen?)
    2. Direkt eine andere Gabel mitverwenden?

Bedingung: Muss mit der originalen Kanzel und Verkleidung sowie den Instrumenten und am besten mit dem originalen Geweih funktionieren. (Rückbau, am besten "umstecken" muss möglich sein)

• ...Geh doch mal über die Suchfunktion.
    Da hat doch schon fast jeder seine Erfahrungen beschrieben.
    Ich habe meine jetzt auch über den Winter auf kompl. 17" Fahrwerk
    umgerüstet..... und und und... :winking_face: bin aber nicht das Maß.. :face_with_rolling_eyes:
    da hat jeder seine eigenen Vorstellungen..

:cheers: Micha

( Stefan hat aber Recht, es sei denn , Du wiegst unter 75 KG.. :drink: )

... Zipfelklatsch......

• ..... ähhhäm und ohne die ersparten 12 KG bei einer Jolly Umrüstung, würde ich erst gar nicht anfangen... :domino:

... Zipfelklatsch......

• Der Stefan Täuber hat wohl recht, ich sehe das ähnlich. Damit nicht alles doppelt und dreifach breitgetreten wird, schau mal in deine "PN-Box"...