Felge hinten: Magnesium oder Alu?

• Hi, bin nun dabei noch einige Teile zu bestellen für meine LD01.

hab neulich mal bei PVM angerufen, die meinen sie hätten jetzt eine Alu Felge, welche leichter sei als die leichteste Magnesium Felge von PVM...klingt ja schon lecker :nuts:

Könnt ihr euch das vorstellen? war halt nur die Empfangsdame am Telefon, nicht das die da was verwechselt...

von der Breite sollte 5,5" passen oder was meint ihr?

• Hmm - viel Magnesium wiegt natürlich auch was. Andererseits liegt das spez. Gewicht von Mg bei 1,74 und von Al bei 2,75. Das sit schon ein Unterschied. Unmöglich ist die Auskunft der Dame vielleicht nicht, aber doch schwer vorstellbar.

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Für die Strasse 5.0 Zoll,
    für die Renne 5.5 Zoll.
    Wenn du beides machst, 5.0 Zoll.

Gruß Stulle

• Macht bloß keine Magnesiumfelgen rein.....begrenzte Lebensdauer und sind sau anfällig! Aber schön leicht....

• Bullshit!

Magnesiumfelgen geschmiedet halten ähnlich lange wie Aluminium, solange sie nicht von PVM sondern marchesini oder OZ kommen.

Die hintere Felge macht die grösste Gewichtsersparnis überhaupt aus nach dem Auapuff. Ob man da Alu oder mg nimmt macht mal schnell 2 kg aus

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• cfk tank bringt mehr als 2kg.....;) wobei das einsparen von 2kg rotierender masse
    wohl erheblich mehr bringt :daumenhoch

wenn da nun alufelgen angeboten werden die leichter als magnesiumfelgen
    sind, erübrigt sich doch eigentlich die frage bezüglich der mag.-felgen, oder?

vorstellbar ist es zumindest, da alu zum teil wesentlich stabiler ist als magnesium :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Glaub ich nicht, daß die Alu-Felge leichter sein soll.
    Wenn ich mir meine Mg-Felgen anschaue, weiß ich nicht ,wo die noch das Material bei den Alu-Felgen wegfräsen wollen, um auf ein noch leichteres Rad zu kommen. :nixweiss:

MfG
    Maik

• mein gott in der steinzeit hatt pvm mal eine zeit lang probs mit den mg's nun aber im zeitalter der schmiedekunst doch nicht mehr...

wie lange sich solche behauptungen wohl noch im netz halten werden? :nixweiss:

öhm signatur  :woozy_face: