Hifel bei Inkontinenz gesucht ;-)

• Hallo zusammen,

meine RGV 250, VJ22b tropft. Und zwar aus dem AS-Schieber-Deckel des liegenden (=rechter Zylinder??).

Das ist mir schon aufgefasllen, als die AS draussen waren. ich dachte aber, es liegt eben daran. Hat die RGV dan nach dem Zusammenbau kurz laufen lassen. Da war alles ok. Hab jetzt die RGV auf gebockt und die Räder zu Reifenwechsel ausgebaut. Gestern komme ich in die Garage und entdecke unter der Maschine eine kleine Ölpfütze.

Habt Ihr mir da einen Tipp, wo ich suchen soll?
    Ist da ein Ölventil erkrankt?

Danke und viele Grüße
    Asterix

• also wenn die Deckeldichtung i.O. ist, kanns eigentlich nicht tropfen, aber was ist mit dem Wellendichtring der AS-Welle? Oder die Brühe kommt vom Auspuff und tropft dann am AS-Deckel ab.

• Obacht... mir hats mal den unteren Topf gefüllt... check das mal ab... irgendwie pisst der Vergaser da rein. Hatte es 3 mal auseinander und irgendwie wurde es nicht besser.... seit da immer Benzinhahn zu, dann passts...

ist es wirklich öl, oder eine öl-benzin mischung ?

• Habe auch schon von so Problemen gehört, weil das Rückschlagventil vom Ölanschluss defekt war und dann Öl durch die Pumpe in den Motor läuft. Allerdings ist das dann eher bei längeren Standzeiten über den Winter.
    Benzin dürfte es denk ich eher nicht sein. Wenn das Vergasernadelventil nicht dicht ist, dann läuft das Benzin durch den Überlauf ab, direkt aus dem Vergaser.

Rauskommen kann das ganze eigtl nur an der Auspuffdichtung, an der Auslassschieberwelle (Wellendichtring) oder halt an der Deckeldichtung der Auslasssteuerung.

• Hallo asterix,
    bei meiner RGV habe ich auch das problem,
    daß bei längeren Standzeiten das 2T-Öl weniger wird.
    Beim Starten habe ich dann für einige Minuten
    starke Rauchentwicklung und Ölspritzer an den Endrohren.
    Vermute, daß auch hier 1 oder 2 der Ölanschlüsse am Kurbelgehäuse
    defekt sind. :kotz:
    Ich werde die einfach mal austauschen.
    Wie tauscht man die am einfachsten ?
    Ausbauen mit Gewalt ? und einbauen mit Kleber oder wie ?
    Gruß
    FRED

Moped-Schraubär

• Gute Wasserpumpenzange nehmen und herausziehen, beim Einsetzen hat es bei mir auch ohne Kleber gehalten.

Man kann probieren die Ventile im ausgebauten Zustand mit Bremsenreiniger in Flussrichtung zu säubern, dabei direkt mit Spray in Schlauchanschluss sprühen.

Einfach nach Reinigung in beiden Richtungen hinein blasen, in Flussrichtung geht es schwer (mindestens 2mWS), gegen Flussrichtung darf gar nichts gehen, wenn doch, Reinigung wiederholen.

Wenn es trotz mehrfacher Reinigung nur kleine Abweichungen vom Soll ergibt, lieber austauschen, der Ärger mit den versifften Auspuffen und das Gequalme ist es nicht Wert da zu sparen.

Bei Reinigung keine Druckluft verwenden, Ventile sind sonst gleich für die Tonne.

• Hallo,
    habe bei meiner RGV250 VJ22B von 1993 folgendes Problem.
    Nach längeren Standzeiten 2T-Öl im Kurbelgehäuse und in den Zylindern.
    Dann qualmt die immer wie verrückt.
    Deshalb habe ich mir jetzt einen kleinen Absperrhanh in die Ölleitung eingebaut.
    :daumenhoch
    Es kann dann kein Öl mehr durchlaufen, wenn das Fahrzeug nur herumsteht.
    Bis jetzt funktioniert das ganze einwandfrei.
    Gefahr ! Nicht vergessen den Hahn zu öffnen !
    :teacher:
    Wer hat hiermit Erfahrung ?
    Gruß
    FRED

Moped-Schraubär