Maximaldrehzahl

• Hey Leute, hab da mal ne Frage.
    Bin heute mal kurz auf die AB und hab mal in den oberen 3 Gängen geschaut wie hoch meine RGV dreht. Läuft bei ziemlich genau 11500 wie gegen ne Wand. Hab jetzt die RS Cupanlage drauf, sonst alles original, Bedüsung auch. Mit der Originalanlage ist mir das nie störend aufgefallen, jetzt ist sie halt obenrum spritziger.
    Liegt das am Steuergerät? Kann am Wochenende mal schauen, welches genau verbaut ist. Vergaser hab ich frisch gereinigt, alles piko.
    Drehzahlmesser liefert wahrscheinlich auch keine verlässlichen Absolutwerte.

Gruß,
    Matze

• Drehzahlmesser geht gut vor
    Drehzahl: Liegt an der Zündung - die macht da einfach dicht!

Chostingator

• ja, das liegt am steuergerät.
    die frühzündung im oberen drehzahlbereich wird schnell, stark zurückgenommen.
    deshalb bringen mechanische reserven, wie eine andere anlage und auch höhere steuerzeiten oder veränderte kanäle nicht den effekt, den sie bringen könnten, wenn die zündung nicht derart eingreifen würde.
    und dadruch fällt das erst noch stärker auf, wie du selbst bemerkt hast.
    als beispiel kann man sich kettensägenmotoren anschauen.
    die steuerzeiten sind wesentlich geringer und ansaug- sowie auslassbereich sind deutlich schlechter entdrosselt als bei unseren mopeds.
    trotzdem drehen die ohne weiteres 2000 umdrehungen mehr in der spitze.
    man bekommt eine rs/rgv, solange noch seriennah, ja auch auf echte 12000 u/min mit einigem nachdruck aber da ist die leistung dann eben zum großteil weg.
    bezüglich drehzahlmesser:
    im oberen drehzahlbereich sind das einige hundert umdrehungen, die der gute veglia borletti vorgeht.
    ich habe da einen direkten vergleich mit einem induktiven drehzahlmesser.
    weiter unten ist der unterschied kleiner.

• Ok, schonmal gut zu wissen. Vielleicht mach ich dann wieder die originale Übersetzung drauf.