Mikuni TMX35

• Hallo Forum,

hat einer schon mal mit dem 35er TM/X von Mikuni rumprobiert?

An für sich sind die TM und TMX X Vergaser ja über alle Zweifel erhaben.

Mich stört allerdings, dass der 35er keinen auswechselbaren Düsenstock hat.
    Nun weiß ich, dass der Düsenstock gerade bei RGV/RS extrem wichtig in der Abstimmung ist.

Teillast abstimmen über Düsennadel geht ja dann höchstens noch mit anderen Nadeln.

Die 38er TMX haben allerdings auswechselbare Düsenstöcke.
    Mir ist 38mm aber eigentlich schon fast wieder zu groß für den geplanten Einsatzzweck.

Am liebsten wäre mir ein 35er TMX mit Powerjet, am besten elektronisch, der auch noch auswechselbare Düsenstöcke hätte.
    Aber das scheint wohl die eierlegende Wollmilchsau zu sein.

Und bitte keine Kommentare wie "Nimm doch Keihin".
    Ich möchte weder Dell Orto noch Keihin haben.
    Erstere kosten ein Vermögen, wenn sie funktionieren sollen (da sind wir bei den Rennvergasern mit Zubehör schnell bei 3-5000€ und mehr) und zweitere werden in den Himmel gelobt und ich verstehe nach wie vor nicht warum. Daher Mikuni.

Wäre super, wenn jemand Erfahrungen dazu hat und die hier hin schreibt.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Ich hatte noch keinen 35er in der Hand, weis aber, das er als schwer abstimmbar gilt. Und das eben weil es keine oder kaum Abstimmteile für den gibt.
    Ich bin deswegen direkt ne Nummer tiefer auf den 30er TMX mit Pj gegangen,der bietet über Topham sehr viele Abstimmteile. Ohne gehts eben nicht, deswegen haben viele Jungs den 35er auch wieder verkauft.

• Zitat

Original von Manuel
    Hallo Forum,

hat einer schon mal mit dem 35er TM/X von Mikuni rumprobiert?
    ...
    Wäre super, wenn jemand Erfahrungen dazu hat und die hier hin schreibt.

Ich habe zwei davon auf meiner TZR 3XV6 montiert. Power Jet habe ich nachgerüstet (60€/Stk). Eingedüst auf dem Prüfstand und nach der ersten Probefahrt die Clip Pos. korrigiert.

• Habe ich jahrelang auf der TZR gefahren.
    Ob du den Stock oder die Nadel wechselst, ist durch wurscht.
    Nadel wechseln geht schneller.

Gruß Stulle

• @ Stulle, auf welcher TZR? :winking_face:

Mir geht es um eine Stuhl der richtig Qualm haben soll. Dann komme ich scheinbar nicht um den 38er drum herum

• Einen 38er brauchst du nur bei einem guten Zylinder mit gutem Auspuff.
    für 40 PS aus 125 ccm reichen die 35er allemal.

Gruß Stulle

• Zitat

Original von stullefumi
    Habe ich jahrelang auf der TZR gefahren.
    Ob du den Stock oder die Nadel wechselst, ist durch wurscht.
    Nadel wechseln geht schneller.

Gruß Stulle

sehe ich genauso.
    ist für mich daher kein ko-kriterium. :nixweiss:

Manuel:
    mal angenommen,
    was spricht dir denn gegen einen pwk?

• @ Stulle, dass die 35er dafür reichen weiss ich. Ich zweifle jedoch daran, dass man die nur über die Nadeln genau genug im Teillast abstimmen kann. Das hat mich etwas irritiert.

Die 38er haben den Nachteil, dass sie gerade auf einer 125er das nutzbare Drehzahlband sehr weit nach oben verlagern, Sprichwort Aufbau der Gassäule

Gegen Keihin spricht der Preis und die Erfahrungen, die ich aus der 4T Szene gehört habe. Da sind viele gerade bei den Streetfightern wieder zurück auf Mikuni. Und bei denen weiss ich eben, dass sie funktionieren

• Na ja. Beim 4Takter liegen die Dinge doch ein wenig anders. Meine 35er PWK funktionieren auf dem Cheetah tadellos. Es gibt bezahlbare Abstimmungsteile und man spart auch noch in der Bauform. Mikunis kommen mir jedenfalls nicht mehr ans Moped, höchstens wenns original sein soll. Aber so unterschiedlich sind nun mal die persönlichen Erfahrungen.

• Manuell, die Nadeln des TM 35 sind im linearen Bereich unterschiedlich dick, der Konus ist gleich.
    Ob ich den Ringspalt über den Durchmesser des Stockes oder der Nadel ändere, ist egal.
    Der Unterschied ist, das im dicken Bereich des Konuses der Stock noch etwas wirkt, was aber vernachlässigbar ist, weil der Ringspalt sehr schnell größer wird.

Gruß Stulle