Schmiedekolben

• Hallo,

meine RGV hatte einen Riss im Auslasssteg, ich hab mir neue Zylinder gekauft, diese sind in sehr gutem Zustand aber zu groß für normale Kolben, daher hat mir der Förster Schmiedekolben ans Herz gelegt.

Ich wollte einfach mal nach euren Erfahrungen damit fragen. Ich fahre die RGV als Zweitmotorrad mit vielleicht 1500-2000km im Jahr ink Rennstrecke (200-300km). Wenn die Kolben nun nur noch 10000km halten anstatt 16000 ist mir das absolut egal, bislang hab ich noch mit keinem Satz Kolben die 16000 geschafft. Meist war vorher irgendwas, so dass sie neu mussten.

Mich würde hier also einfach nur Interessieren, ob es hier irgendwelche Berichte zu erzählen gibt, die wichtig sein könnten.

Viele Grüße,
    Jacob

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

• Schmiedekolben mit einem Kolbenring???
    Dann kannst du den nicht 10000Km am Stück fahren.

• Meine Aprilias laufen nur auf der Rennstrecke, nach ca. 5000 km gibts auf jeden Fall neue Kolben aus der Serie. Hab jetzt auch noch einen Motor mit 1Ring Schmiedekolben, aber noch keine Erfahrung damit.

• Die Kolben halten die 10000Km aus. Nur die Ringe müssen nach ca.3000-4000Km kontrolliert werden.

• Hi Grüni,

was muss an den Ringen kontrolliert werden? Ob sie zugesetzt sind mit Ölkohle?

Ich hab am letzten Wochenende endlich Zeit gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=XzXhU5GEIpw

Bis jetzt hat die kleine aber erst knappe 80km mit den neuen Kolben auf der Uhr.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen