Unterschiedliche Temperatur an einem Endschalldämpfer

• Moin Ihr Stinker :winking_face:

Ich hätte da mal gern ein Problem....

Wenn ich die Maschine abstelle ist der obere rechte Endschalldämpfer wesentlich wärmer als die anderen drei.
    Nur mit der Hand gefühlt, aber sehr deutlich.
    Reproduzierbar ist es auf dem immer demselben Heimweg.
    Dabei sind die letzten ~4km nur Stop and Go mit Drehzahlen kleiner 5000 und dementsprechend kaum geöffneten Schiebern.
    Nach "normaler" Landstraßenfahrt im schönem Sauerland mit unterschiedlicher Last und Drehzahl meine ich kaum einen Temperaturunterschied zu fühlen.
    Alle 4 Pötte rotzen auch gleich viel hinten raus.
    Also gleich nass.

Versager habe ich vor ~ 1500km nach bestem Wissen und Gewissen synchronisiert und den Leerlauf eingestellt.
    Leerlauf ging natürlich nur nach Gehör.
    Auch beim synchronisieren konnte ich mangels vier Augen nicht auf alle vier Vergaser gleichzeitig schauen ob diese wirklich 100% synchron öffnen und schließen... :nuts:
    Den Spaltmaß an den Schiebern habe ich brav mit der Fühlerlehre eingestellt.

Kann ja eigentlich nur bei dem einem Zylinder ein bissl zu mager sein oder?
    Ich würde denken Leerlaufdüse oder Luftregulierschraube?
    Oder gepflegt ignorieren?

Grüße
    Dirk

2 Mal editiert, zuletzt von Dirk01 ()

• :teacher:

zum synchronisieren der vergaser schraubzwing oder grip-zange um den gasgriff.
    dann funktionierts auch mit allen 4en gleichzeitig.

interessant wäre die krümmertemperatur.
    schalldämper is nicht aussagekräftig. -dämpferwolle könnte beispielsweise verbrannt sein.

das ganze kann viele ursachen haben.
    vergaser falsch eingestellt
    dreck im vergaser?
    fehlluft (o-ring am vergaserflansch defekt?)
    usw.

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

2 Mal editiert, zuletzt von str-500 ()

• Servus

danke für die Infos.

Krümmertemp werde ich schauen so gut es geht.
    Hab kein Messgerät.
    An beiden hinteren Zylindern hab ich mir aber gleich schnell die Finger verbrannt *lach*
    Auch nach einiger Standzeit war die Abkühlphase bei beiden gleich.
    Dämpferwolle....sollte die nicht mehr oder weniger an allen Dämpfern gleich verbrennen?

Gruß
    Dirk

• nee.... bei meiner 250er hatte ich links noch 50-70% wolle, beim rechten hingegen
    war nur noch ein hauch von nichts vorhanden.... warum auch immer :nixweiss:

bin auch erst von motorproblemen ausgegangen..... bis ich dann mal die
    dämpfer von links nach rechts gewechselt habe :winking_face:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Nabend

gemacht habe ich:

Schwimmerstand kontrolliert -> ok
    Leerlaufdüse (25) raus -> ok
    Hauptdüse (130) ->ok
    Luftregulierschraube -> 1 3/4 raus
    O-Ringe Vergaser zum Drehschieber ok

Keine Besserung :frowning_face:

Nicht nur der Endschalldämpfer auch Endrohr zum Dämpfer und Birne deutlich wärmer.
    Also ich sag mal, nach 5 Minuten sind es bestimmt 20-30 Grad unterschied.
    Finde ich ziemlich unentspannt... :kotz:

Gruß
    Dirk

Einmal editiert, zuletzt von Dirk01 ()

• Hallo Dirk,

"Ich hätte da mal gern ein Problem...."

Also...ich würde dein Problem zwar nicht ganz ignorieren, aber soooo unentspannt wäre ich jetzt erst mal nicht.

1. Zunächst mal die Frage wie und wann du den Temperaturunterschied misst? Was heißt nach fünf Minuten? Fünf Minuten warmlaufenlassen und messen/fühlen?, oder (wie in deinem ersten Bericht) nach fünf Minuten Standzeit gemessen/gefühlt?

Wenn so: "Nur mit der Hand gefühlt, aber sehr deutlich.
    Reproduzierbar ist es auf dem immer demselben Heimweg.
    Dabei sind die letzten ~4km nur Stop and Go mit Drehzahlen kleiner 5000 und dementsprechend kaum geöffneten Schiebern."
    Dann ist es ja nur noch die Stauhitze die du fühlen kannst. Und wenn jetzt angenommen nur der Endschalldämpfer heißer wird (Gründe wie oben beschrieben), dann verteilt sich die Hitze natürlich irgendwann... und somit wird der ganze Auspuff wärmer.

"Nach "normaler" Landstraßenfahrt im schönem Sauerland mit unterschiedlicher Last und Drehzahl meine ich kaum einen Temperaturunterschied zu fühlen."
    Hättest du jetzt ein wirkliches Problem, hättest du dann erst recht eins.

Wie hoch geht denn die Temperaturanzeige beim Stop and go?

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• P.S. Hast du mal die Dämpfer getauscht? Du hast doch ne Jolly dran, da muss das doch gehen, oder?

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Moin

Gemessen, Gefühlt habe ich mehrmals nach "normaler" Fahrt während ner Pause nach ~5min.
    Dabei sind drei Pötte nur noch warm und der vierte noch heiß.
    Also wirklich ruhige Landstraßenfahrt mit gelegentlichen Zwischensprints, wobei ich auch den zweiten dritten Gang bis ~ 11500 kurz ausdrehe.
    Meist dümpel ich aber zwischen 3 und 7 rum.

Stop an Go und bewusst unter Last (relativ steile Serpentinen im hohem Gang) geht die Temp maximal 3/4 des ersten grünen Teilebereichs der Skala.

Endschalldämpfer tauschen hab ich mir gespart, da ja Endrohr und Birne auch heißer sind.

@Teamheron
    Ich schau nochmal....

Motor sonst weitgehend unauffällig. (Hab natürlich keine Referenz).
    Springt sofort an. Auch ohne Choke.
    Allerdings meine ich ab und an bemerkt zu haben, dass wenn ich das Gas langsam aufziehe, die Gasannahme zwischen Leerlauf und ~ 4 tsd u/min eher schlecht ist (Mööhh -> Mager?). Insbesondere bei lauwarmen Motor
    Darüber wirklich gut.
    Möchte sogar behaupten, dass die Serienleistung sichergestellt ist :D

Gruß
    Dirk

Ach so nebenbei..
    Sacht mal Leute, dass rasseln im Leerlauf ist wirklich harmlos??
    Wohlwollend oder Beleidigend (je nach Sichtweise) könnte man denken die Gamma hat ne Trockenkupplung.
    Für mich hört sich das einfach kaputt an....
    Bei gezogener Kupplung ist Ruhe.

Nochwas,...wo bekomme ich ein Kerzenschlüssel für unterwegs her?
    Da ist ja sowohl zur Auslasskammer als auch nach oben verdammt wenig Platz für nen normalen Kerzenschlüssel wenn man von der Seite rangeht.
    Für die anderen Mopeten hab ich ein sehr praktischen Ratschenschlüssel.
    Der passt aber nicht, da der Rand zu wuchtig ist.

3 Mal editiert, zuletzt von Dirk01 ()

• Mahlzeit,

also wie gesagt, wenn NACH 5 Minuten, kann es ja die Stauhitze aus dem Dämpfer sein, die sich verteilt. Ich würde einfach mal die Dämpfer tauschen, dann kannst du das schon mal ausschließen.

Wenn weiter bedenken sind, würde ich mir mal ein Infrarot-Temperaturmessgerät holen. Habe gehört, dass es die z.B. bei Conrad (bis 260 Grad) ab 30 EUR gibt. Und dann würde ich mal ohne zu warten direkt am Krümmer messen.

Ja rasseln hört sich mitunter schlimm an, wenn der "Ruckdämpfer" (Abtriebswelle für die beiden Kurbelwellen) stark ausgeschlagen ist und auch noch die Tellerfedern schlapp sind. Ich finde es auch immer schrecklich, aber laut STR (und wenn man sich mit der Funktion mal selber befasst) im schlimmsten Fall kein Vortrieb mehr. (wenn man es schafft die "Verzahnung" nach 200.000 km? :nixweiss: platt zu kriegen)

Ist ne 130er Haupdüse eigentlich normal bei ner Jolly? Oder ist auch was am Luftfilter geändert?