Unterschiedliche Temperatur an einem Endschalldämpfer

• Das Verbrennungsbild, sieht mir aber nicht nach einer spukenden/defekten Zündkerze aus,
    sondern nach einer ständigen und kontinuierlichen Fehlfunktion des Vergasers im Teillastbereich
    durch Verschmutz., Verstopfung von Bohr./Kanäle aus.

Dieses graue, magere Zündkerzenbild sieht schon erheblich anders aus als die anderen.
    Dieses stellt sich auch nicht so schnell ein sondern braucht Zeit.

 Lange würde ich so nicht fahren… Das ist immerhin, ein alter Graugusszylinder ohne Beschichtung.

Läuft die denn auch im Standgas oder erhöhter Drehzahl auf dem Zylinder zu mager?
    ( Testen: Moped auf Seitenständer laufen lassen und Gasstöße machen, dabei Hitze vom
    Abgasstrom mit Hand rechts und links vergleichen! Unterschiede müssten spürbar sein. )

Falschluft könntest Du noch testen, durch Ansprühen der äußerer Drehschieberdeckel, bei
    Laufendem Motor mit Startpilot.
    Reagiert der Motor darauf und dreht höher, ist da eine Undichte und Falschluft.

... Zipfelklatsch......

• .... Ne sind 9er Iridium drin.... :biggrin:

Ahah!!! :daumenhoch Rausschmeißen und " B 9 ES " reinschrauben (keine BR!)

Ist nicht alles Gold was glänzt.. :teacher:

Sorry, aber Iridium Kerzen reagieren sehr empfindlich auf Anfängerhaftes Rumgefummel und Leistung mehr haben möchte...

:winking_face: Sorry , war Spaß...aber das wird es sein..

Unter Vorbehalt: :teacher:
    ( Du liegst eh etwas zu fett mit HD#130 , normalen Steuerzeiten und
    wahrscheinlich ausgeschlagen Düsenstöcken )

Grüsse
    Mik

... Zipfelklatsch......

• Dirk, ich hatte das auch mit den Iridium-Kerzen...

deswegen habe ich sie letztendlich wieder rausgeschmissen.

Für uns normalos gibt es nichts besseres als original Zündkerzenstecker
    und B9 ES...

Teste => daran wird es liegen..

Grüsse
    Mik

... Zipfelklatsch......

• Sehr geehrter Herr von und zu Mik500

sach mal Alter.....jetzt willst du mich vollkommen verwirren oder wat?

Zitat

Original von Mik500
    Dirk, ich hatte das auch mit den Iridium-Kerzen...
    deswegen habe ich sie letztendlich wieder rausgeschmissen.

Mit die Kerzen verstehe ich rein technüsch ganz und garnicht...
    Was sollen die mit dem zu magerem Gemisch zu tun haben?
    Werd ich aber gleich mal als erstes testen.
    Die Iridium hab ich drin, da (auch wenn se sonst nichts können) ein absaufen von Kerzen (fast) unmöglich ist. Ich bilde mir auch besseres Klatstartverhalten bei meinen Mopeten ein.

Zitat

Original von Mik500Lange würde ich so nicht fahren… Das ist immerhin, ein alter Graugusszylinder ohne Beschichtung.

Ich fahre garnicht mehr mit der Kiste bis ich sicher bin.

Zitat

Original von Mik500Läuft die denn auch im Standgas oder erhöhter Drehzahl auf dem Zylinder zu mager?
    ( Testen: Moped auf Seitenständer laufen lassen und Gasstöße machen, dabei Hitze vom
    Abgasstrom mit Hand rechts und links vergleichen! Unterschiede müssten spürbar sein. )

Ja Abgas ist im Standgas bzw. erhöhtem Leerlauf deutlich wärmer

Zitat

Original von Mik500
    Falschluft könntest Du noch testen, durch Ansprühen der äußerer Drehschieberdeckel, bei
    Laufendem Motor mit Startpilot.
    Reagiert der Motor darauf und dreht höher, ist da eine Undichte und Falschluft.

Sollte mit Bremsenreiniger genauso gehen oder..

Gruß
    Dirk

3 Mal editiert, zuletzt von Dirk01 ()

• Also ich fahre schon länger Iridium Kerzen und kann nichts bemängeln!
    Im Gegenteil: Ich habe unter anderem damit auch das Problem der nicht mehr vorhandenen Gasannahme in den Griff bekommen, welches massiv auftrat, wenn man schön auf der Autobahn über 8.000 Umdrehungen unterwegs war und dann von Gas musste: Danach Gas wieder auf und nix tat sich mehr bis die Drehzahl wieder unter 7.000 Touren ging.
    Meiner Meinung nach entstand das durch kurzes anfetten des Gemisches und mangelnde Zündfähigkeit. Die Iridium haben einen konzentrierteren Zündfunken und konnten da wohl noch zünden. (soweit meine Theorie)

Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass wenn du eine 8er Kerze drin hättest, die Temperatur (bei Normalfahrt) höher ging. Unter Voll-Last ok, wenn die Kerze an ihre Temperatur-Grenze kommt.

Das Problem muss doch einzugrenzen und zu beheben sein:

Mangelnde Kühlleistung: aufgrund von Verstopfungen der Wasserwege eines Zylinders? > unwahrscheinlich!
    Zu hohe Verdichtung: nur an einem Zylinder? > fast ausgeschlossen!
    Gemisch zu mager: durch Falschluft, verstopfte Düsen, falsche Düsen, falsche Einstellungen > sehr gut möglich!
    Abgase zu viel Rückstau: zu kleines Endrohr durch Ablagerungen, Verstopfung, usw. > sehr gut möglich! (deswegen vielleicht doch mal Dämpfer tauschen!)
    Zum Schluss käme eventuell noch ein Problem mit der Auslassteuerung in Frage:
    öffnet nicht > sehr unwahrscheinlich
    Expansionskammer oder Eingang verrußt > möglich, aber irgendwie nur an einem Zylinder?

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Dirk,

Ich erzähl Dir hier nix gehörtes, sondern selber erfahrenes...

Kannst es probieren oder lassen... :winking_face:

Glaub mir, wir leiden hier alle mit Dir.. :cheers:

Grüsse
    Mik

... Zipfelklatsch......

• Zitat

Original von zwei_im_takt
    wenn man schön auf der Autobahn über 8.000 Umdrehungen unterwegs war und dann von Gas musste: Danach Gas wieder auf und nix tat sich mehr bis die Drehzahl wieder unter 7.000 Touren ging.

Möchte jetzt nicht überheblich klingen, aber ...
    => Phänomen hab ich an keiner meiner vier bis jetzt gehabten Gammas gehabt...

Dann lief Deine Möhre zu fett oder die Tankentlüftung war zu..

Übrigens: Ein richtig eingestellter Zweitakter, so auch die Gamma muss morgens mit Choke gestartet werden, dafür ist das Ding da.
    Springt er ohne an, steht die Bedüsung nicht richtig...

Meine Dämpferenden sind Pulvertrocken und ich versuche Bummelfahrten durch die Stadt zu vermeiden.

Wenn Dirk in unseren Breitengraden mit Iridium und 4 km Stopp and Go nach hause fahren muss, mit der aktuellen Bedüsung machen die Iridium das nicht lange mit.....

Dann würde ich Vergasersetup, alles nach WHB original einstellen , Flammschutz rein und 120ér HD.
    Gummiteil über Lufi kannst Du ja raus lassen...

=> Damit kannst Du auch Deine Bummelfahrten machen...

:winking_face: Grüße Mik

... Zipfelklatsch......

Einmal editiert, zuletzt von Mik500 ()

• Nabend

vorweg erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge und Infos zu dem Vogel an euch allen!

Also mal die Kerze gegen ne normale getauscht und wieder Schläuche und Züge kontrolliert. Gemischschraube auf 1 1/4 gedreht.
    Also ich bilde mir ein, dass es etwas besser geworden ist.
    Unterschied noch da, aber nicht ganz so ausgeprägt.
    Hab den Motor nur im Stand warmlaufen lassen mit gelegentlichen Gasstößen bis Betriebstemperatur erreicht war.

Danach nochmal den Gaser raus und nochmals nach besten Wissen und Gewissen gereinigt. Konnte allerdings nicht mehr laufen lassen, da es relativ spät war und die Nachbarn nur bedingt begeistert....

Morgen kommt evt. jemand, der sich mit nicht laufenden Motoren gut auskennt (Vdue :face_with_tongue: ) mit nem Fieberthermometer vorbei und wir wollen die Temp mal ein bisschen objektivieren.

Dann mal Weiterschauen.

Tja.. Stop and Go und Bummelfahrten lassen sich hier in der Gegend nicht vermeiden.
    Klar hab wenig Erfahrung mit der RG und mir fehlt ein Referenzfahrzeug, aber zu fett kam mir die Kiste nicht vor.
    Der Motor hat auch ohne Bocken im sechsten Gang aus 50km/h beschleunigt.
    Klar nicht schnell aber ohne Mööhhh oder absaufen.
    Beim Durchbeschleunigen gingen die Gänge 2-5 bis ~11500 und im sechsten so bis 10500.
    Nur bei etwas unter 10000 ist kurz eine Pause und dann kommt der kleine Nachbrenner.
    Aus dem Bauch würde ich sagen war das schon nicht so verkehrt.
    Pötte aber immer richtig nass (Mischung 1:40-1:50)

So empfindlich sind Iriduimkerzen nicht.
    In der Kr-1S sind Serie 10er Kerzen drin und mit der muss ich auch durch die Stadt und auch rumgondeln. Verreckt ist mir noch keine Kerze.

Grüße
    Dirk

Einmal editiert, zuletzt von Dirk01 ()

• Möchte jetzt nicht überheblich klingen, aber ...
    => Phänomen hab ich an keiner meiner vier bis jetzt gehabten Gammas gehabt...

Dann lief Deine Möhre zu fett oder die Tankentlüftung war zu..

Hallo Mik,

dann bist´e aber janz schön vergesslich :D

Vergaserproblem?

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Fahre seit Jahren nur noch Iridiumkerzen: besseres Anspringen, besserer Leerlauf, deutlich besserer Durchzug.
    Da ich auch manchmal Stadtverkehr nicht vermeiden kann kann ich ein absaufen, heißwerden oder anderes nicht bestätigen.Selbst im üblen Stau alles ok.
    Peter