Pre load adjuster für Gabel?

  • Servus,


    ich muss mal gerade in die Runde fragen. WAS macht man mit diesen Dingern hier und passen die auf die originale Gabel der VJ22B?


    Das sieht auf den Bildern irgendwie anders aus. Ich hab oben nur 2 Knubbel aber keine Schlitz-Nut?


    http://www.ebay.com/itm/FORK-P…sh=item4d1d46436b&vxp=mtr


    oder brauchts dafür erst mal ne andere Gabel oder wie?

    "Nicht jeder ist ein Superheld, auch wenn er sich für super hält."

    Einmal editiert, zuletzt von MaWen ()

  • Wenn du nicht weißt, was man damit macht, brauchst du sie doch auch nicht, oder?


    Damit stellt man die Vorspannung ein, deine Gabel hat keine Schlitz Nut, weil sie älter ist. Sie funktioniert aber -mit guten Federn/Öl prima- (vor allem auf der Landstraße und kein Schwein (aka. Straßen(aka. Eisdielen)poser) braucht ernsthaft die Möglichkeit, sein Fahrwerk ständig neu an die Gegebenheiten anzupassen. Somit sind solche "Einsteller" nichts, als toller Ballast und zeigen dem wissenden, dass der Fahrer vermutlich in die Riege derjeniger einzuordnen ist, die auch Baumarklufthutzen auf ihre Opel Kadett (GSI natürlich) Motorhaube kleben um anschließend mit ihrem lauten DTM Auspuff eine Runde zum nächsten BurgerKing zu fahren :winking_face:


    Gibts auch in Carbon von Jollify :winking_face: Vielleicht findest du die schöner. Dann sind sie wenigstens leichter :winking_face:


    Wenn wirklich nur "Was" gemeint war:
    http://www.cco-classicracing.d…technik/motorradfahrwerk/
    Stichwort Vorspannung, Negativfederweg

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  • Haha, okay, dann kann ich mir das also ersparen. Danke für den Tipp.


    Ach, im Anhang mal den Stand der Dinge meines Umbau. Ich hab die blau weiße VJ22B mit Carbon umgebaut, die Jolly Moto der Pepsi drauf gemacht usw. Montag kommt endlich die neue Verkleidung und dann fehlen nur noch die anderen Griffe und Stahlflex. (Der Akrapovic Aufkleber ist übrigens nur Gag.)


    Am Rande: Ich hab immer noch die 2 Carbon Endtöpfe, die hier bei den Anzeigen drinnen stehen. Sind noch zu haben und bringen nur 1,3kg auf die Wage.


    Somit hats dann den Tank neu, die Front und Heckfender, den Auspuff, die Gabel vorne tiefer, den Lenkungsdämpfer, Aluminiumhalter für Auspuff und Kühler, ne ganze Hand voll Aluschrauben, Öl neu, Kerzen neu, Auspuff neu mit Klammern vom Fischer und und und......


    Könnte jetzt mal langsam raus an die Luft, die Lady.

  • Wieso denn die Gabel tiefer? Hast du das mal getestet? Wenn deine Gabel ausgelutscht ist, und davon gehe ich aus, weil vermutlich die meisten RGVs mit Federn herumfahren, die nichtmehr im Soll sind, dann federt die Gute jetzt evtl zu tief ein und haut dir den Reifen gegen den Kühler oder die Gabelbrücke. Wenns Böse aussehen soll oder Handlicher sein soll, kannst du hinten oberhalb der Schwinge die Aufnahme fürs Federbein umdrehen und das Heck kommt ein paar Centimeter hoch.

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  • Die Gabel ist für meinen Geschmack zu weit durchgesteckt.
    Ändert man mit dem Drehen der Federbeinaufnahme nicht auch dessen Vorspannung ?

  • Mach bitte die Gabel wieder auf original Stellung.
    RGV-Gabel hat so schon fast zu wenig Negativ-Federweg, dann noch so weit runter gesteckt :kotz:
    Nimmt dir die Bremstabilität und du bekommst ein sehr unruhiges Hinterrad.
    Bringt dir nur was bei hoher Wheelie Neigung, aber da fehlen mit Sicherheit paar PS.

  • So, ich hab nochmal nachgeguckt. Man kann die Gabelhärte wohl DOCH verstellen mit der 22er Nuss. War mir neu und musste ich mich auch noch nie mit beschäftigen. Somit passen die Steller bei mir.
    Dann habe ich gemerkt, dass meine Gabel weich eingestellt war bis zum Anschlag. Wahrscheinlich weil vorher ne zierliche Lady der Besitzer gewesen ist. Ich habe das korrigiert und nun federt Sie auch nicht mehr so heftig ein.


    Mit der Höhe das teste ich noch, wenn ich nachher die Verkleidung drauf habe. Ich bringe nur 74kg auf die Wage. Ich berichte, wenn ichs zusammen habe.


    PS. Bei der Pepsi Edition der Freundin ist die Gabel auch ca 1,5cm durch die obere Gabelbrücke. Bei mir sinds nun 2,2cm.

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  • Wenn du meinst, dass du mit dem reindrehen die Gabel härter machst, dann täuschst du dich.
    Mit Erhöhung der Federvorspannung veränderst du nur die Höhe des Fahrzeugs!

  • Zitat

    Original von Danone1
    Wenn du meinst, dass du mit dem reindrehen die Gabel härter machst, dann täuschst du dich.
    Mit Erhöhung der Federvorspannung veränderst du nur die Höhe des Fahrzeugs!


    das ist nicht ganz richtig, du änderst quasi nur den moment, in dem die feder anfängt zu arbeiten bzw. einzutauchen...


    hat die feder zb. einen federwert von 5 kg pro mm und du drehst die vorspannung nun 10 mm rein, so fängt deine feder nicht wie gewohnt schon bei 0.1kg belastung an zu federn, sondern erst ab 50kg belastung (ab da federt sie dann genau so hart/soft weiter wie eine absolut unvorgespannte feder!!!)


    MaWen: DIE HÄRTE LÄSST SICH DAMIT AUF GAR KEINEN FALL EINSTELLEN!!! das wird nur aufgrund des späteren losfedern so angenommen... ist aber eine gefühlsmäßige täuschung!!!


    zudem.... die 21´er Pepsi edition hat ne ganz andere Gabel und Brücke, die ist werksmäßig schon etliche mm durchgesteckt!!!
    mit anderen worten, was an der 21´er klappt, muss an der 22´er noch lange nicht klappen

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()