Dichtmasse Motorgehäuse

• Hallo zusammen.

1. Hat jemand einen Tip wie man am besten die Dichtmasse von den Flächen der Gehäusehälften bekommt? Das Gefummel hat mich früher schon immer genervt und mittlerweile bin ich zu alt für sowas (zu ungeduldig).
    Mechanisch mit Kunststoffschaber oder ähnlich ist sehr mühselig, mit Verdünnung geht's auch schlecht.
    Habe gestern ewig gebraucht um eine Gehäusehälfte zu machen und es sind noch ein paar andere zu machen.

2. Welche Dichtmasse für Gehäusehälften könnt ihr empfehlen? Habe selber meist die blaue von Hylomar genommen, finde die aber schlecht zu verarbeiten.

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Hallo,

beim Kfz-teile Dealer gibt es Dichtungsentferner in Sprühdosen, damit einsprühen und
    nach kurzer zeit mit einer Stahl oder Messing-bürste abbürsten.

-Dichtmasse- ich würde dir zu Dirko (rot oder grau) oder Loctite si 5926 wenn keine
    Papierdichtung dazwischen ist, wenn eine Papierdichtung dazwischen ist würde ich dir
    zu Curil k2 raten.

MfG
    Dominik

• nehme dafür schleifvlies....damit geht das in der regel relativ fix.

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Bremsenreiniger geht auch, hilft meist ganz gut. An Dichtmassen kann man fast alles nehmen,sie sollte eben nicht antrocknen in der Zeit bevor man das Gehäuse verbindet. Dirko schafft das ab und an.
    Ich nehme Opel Dichtmasse oder Loctite 5920 Flächendichtung, beide halten auch lange in der Tube und trocknen nicht ein nach einem Jahr wie Dirko. Dafür ist das Zeug zu teuer.

Gruß Holli

• Danke für die Rückmeldung.

Ja, ohne Papierdichtung... kommt keine zwischen.

Mit einer Stahlbürste?? :shock: Ist doch ein Aluminiumblock!

Schleifvlies wäre vielleicht ok, werde ich mal probieren.

Mit Bremsenreiniger geht's leider gar nicht.

Einige schwören wohl auf die schwarze von... Würth? Ich glaube die ist da drauf und die ist sch.... hartnäckig.

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Es gibt auch die guten Messingbürsten, die sind weich und richten keinen Schaden an. Man merkt es am teuren Preis was da gut ist.
    Ich ziehe die Dichtfläche meist mit einer stumpfen Teppichmesserklinge VORSICHTIG ab, das geht auch. Ehrlich gesagt habe ich aber auch die Dichtmasse nur rechts und links neben der Dichtfläche, weil sich das Silikon zu 95% neben die Dichtfläche quetscht.Ist es noch oben drauf, sollte einen das beunruhigen.

Gruß Holli

• Du sollst sie ja auch nicht auf die Flex schnallen :face_with_tongue:
    Mit einer normal Stahlbürste passiert da garnix...
    für das gewissen hab ich ja auch die Messingbürste erwähnt.

die von Opel wenn YPVS die grüne meint habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

MfG
    Dominik

ps: meinst du die RTV Dichtmasse von Würth?!?! wenn ja hol dir Dichtungsentferner :winking_face:

• Ne beunruhigt mich gar nicht, dass die auf der Fläche ist. Ist nur hauchdünn, sieht perfekt gemacht aus... und wahrscheinlich geht die deswegen auch so sch.... ab. Mit Rasierklinge, Teppichmesser usw. habe ich ja früher auch schon gemacht, aber irgendwie habe ich gedacht aus dem Alter bin ich raus... da muss es doch was besseres geben. Brenner auch mal kurz drangehalten (vileleicht etwas inkonsequent), aber ein Aha-Erlebnis war es auch nicht.

Woher soll ich wissen welche Masse das war?...steht ja nicht mehr drauf... aber ok, werde mal nach Dichtungsentferner googlen.

• Meine Güte....da hat aber einer rumgesaut mit der Dichtpampe :D.
    Nee Dominik, ich meine die schwarze von Opel.

Wenn ich das sehe, greife ich gedanklich zu meinem B&D 18V LI Akkubohrer, spanne die weiche Messingbürste ein, sprühe WD auf die Dichtflächen und lege los.

Nach 5Min wars das dann.

Gruß Holli