Bremsscheibe klackert

  • Hallo zusammen.
    Habe vor kurzem neue Beläge verbaut. Kolben schön sauber gemacht und zurück gedrückt. Seitdem klackern die Floater wenn ich die Bremse leicht ziehe, zum Beispiel beim anrollen an die Ampel, aber auch schon beim Schieben und leicht gezogener Bremse.


    Kann das an verschlissenen, verkanteten, verirgendwasten Dichtungen liegen, so dass nicht alle Kolben gleichmässig drücken und die Schreibe leicht verkantet?
    War vorm Belagwechsel nicht da, kann am Scheiben/Floater Verschleiss also nicht liegen. War auch schon vor der ersten Fahrt nach dem Wechsel zu hören, Scheibe zu heiß und deswegen verzogen kanns also auch nicht sein.


    Irgenwelche Ideen?


    Gruß,
    Matze

  • Vielleicht haben die neuen Beläge eine andere Form als die alten Beläge und greifen auf Stellen an der Bremsscheibe,die voher nicht benutzt worden sind. Also etwas höher oder tiefer. Dann müssen sich die neuen Beläge erst einfahren auf die Scheibe.
    Mach mal 2 dicke Edding Striche auf die Scheiben und fahre dann. So kannst Du sehen, wo die neuen Beläge die Scheiben treffen.


    Gruß Holli

  • Schonmal Danke für die Antwort. Beläge sind genau die gleichen wie vorher, die alten waren auch supergleichmässig abgefahren.
    Habe seit dem Wechsel knapp 700 km draufgefahren anfangs gediegen gebremst und nach ca. 100km ganz normal. Bei beherztem ankern bremsts auch sehr gut und alles normal. zögerliches bremsen aus hohen Geschwindigkeiten führt aber zu leichten Vibrationen von vorne, die vorher auch nicht so da waren.

  • [quote]Original von DaKnuffer
    Hallo zusammen.
    Habe vor kurzem neue Beläge verbaut. Kolben schön sauber gemacht und zurück gedrückt. Seitdem klackern die Floater wenn ich die Bremse leicht ziehe, zum Beispiel beim anrollen an die Ampel, aber auch schon beim Schieben und leicht gezogener Bremse.


    Kann das an verschlissenen, verkanteten, verirgendwasten Dichtungen liegen, so dass nicht alle Kolben gleichmässig drücken und die Schreibe leicht verkantet?




    Nach deinen Ausführungen würde ich auch auf deine Vermutung tippen!

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • p.s. Vielleicht bekommste das mit Kolben gängig machen noch mal hin (also erst mal wieder weiter rausdrücken, dann ganz rein usw.).


    Ansonsten wirst du wohl die Bremsättel überholen müssen.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Und so eine Überholung ist echt kein zu großes Ding, da muss man keine Angst vor haben.
    Ich brauch pro Zange 30-60 Minuten (je nach Verschmutzung innen und aussen) und meist kann man auch die alten Dichtungen wieder verbauen.


    Bau den Sattel doch mal ab,halte ihn in der Hand und bremse mal nur ein kleines Bisschen. Dann genau auf die 4 Kolben schauen ob sie gleichmäßig raus kommen UND auch wieder zurück. Hängt einer oder zwei und nur 2 arbeiten, dann kann das Probleme geben.......der Bremsbelag bekommt einen ungleichmäßigen Druck.


    Zerlegen und überholen ist immer gut, auch ein neuer Dichtsatz für die Pumpe oben, dazu neue Flüssigkeit.



    Gruß Holli

  • Angst hab ich davor keine, wollte nur nicht in die falsche Richtung losziehen.
    Dann bekommt die gute am Wochenende mal ne Komplettinstandsetzung der Bremse. Kann nach 22jahren ja auch nicht schaden. Danke für die Tipps, ich werde berichten obs dann geholfen hat.


    Gruß,
    Matze

  • Prüf gleich mal den flüssigkeitsstand im Behälter ,nicht dass "nur" zu viel Flüssigkeit drinne ist :nixweiss:

  • Ich hab das Problem auch bei mir mit der Bremse. Aber es ist beim schieben eher ein knacken und sie schiebt sich schwer seit die neuen Beläge drauf sind. Hab geguckt und die Kolben hängen. Hab nun neue Dichtungen bestellt und nehme danach den Sattel auseinander. Gibt es nen Trick wie man die Kolben raus bekommt?
    Einer geht recht locker raus, andere hängen richtig.

    "Nicht jeder ist ein Superheld, auch wenn er sich für super hält."

  • Hallo,
    raus mit Druckluft aber Vorsicht !!! sonst gibssss dicke Finger
    den leichten dabei mit Schraubzwinge feststellen und nicht vollen druck
    anlegen.
    Zur Kontrolle Sattelschrauben rausdrehen Zange von der Gabelbefestigung
    zurücknehmen dann Bremse ziehen und unter Druck auf die Befestigung
    drehen das muß saugend gehen sonst evtl Gabel verzogen das geht aber nur einmal sonst verschieben sich die Kolben.


    Gruzzz Oldmancup

    Einmal editiert, zuletzt von oldmancup ()