Kolbenschaden die Xte

  • Zitat

    12 Grad wärmer muss gar nix heissen! Gerade in der Lausitz und Oschersleben IMMER den atmosphärischen Luftdruck beachten. Da läuft der Stuhl ganz schnell viel magerer obwohl es 10 Grad wärmer sind als anderswo


    Da gebe ich dir zwar Recht Manuel, aber der Höhenunterschied ist nicht dramatisch anders.
    Außerdem müsste da der stehende Zylinder auch paar Spuren haben. Der sieht aber prima aus.
    Und mit 340er HD kann ich mir zu mager eigentlich nicht vorstellen.


    Zitat

    Wurde der Auslasssteg vlt einfach nicht zurückgeschliffen?


    Das weiß ich nicht. Kann ja nur GuFi was zu sagen. Dem werde ich das die nächsten Tage sowieso zuschicken.

  • Hallo Danone,


    Schadensbild sieht nach "zu heiß geworden" aus. Mangelschmierung würde ich ausschließen.
    Sieht der andere Koben auch so aus? > also hat der auch so eine ringförmige Ablagerungsstelle auf dem Kolbenboden?
    Ich kenne zwar nicht die Brennraumform des Zylinderkopfes, aber die Ablagerung scheint die Quetschkante ziemlich stark abzuzeichnen. Könnte ein Zeichen sein, dass kaum Luft zur Quetschkante ist. Vielleicht ist es ja nur der entscheidende 10tel Millimeter der dem anderen Zylinder durch weniger Verdichtung das überleben sichert und dieser halt minimal anders>höher verdichtet war.


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Quetschkannte müsste man mal messen stimmt. Aber ich ging davon aus, wenn ich für Unsummen den Motor vom Profi machen lasse, dann passt das.

  • Naja, mit etwas fetter bedüsen wäre es bestimmt auch gut gegangen.
    Mit der vielleicht knapperen Quetschkante ist halt nur eine Möglichkeit um zu analysieren warum der eine Kloben überlebt hat und der andere nicht.
    Ist halt immer eine Gratwanderung zwischen Performance und Haltbarkeit.
    Ich nehme mal an, das Ansaugweg, Motor und Auspuff auch nicht mehr absolut original ist? (weil dann wäre es ja haltbar)

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Warum eigentlich Einringkolben?

  • Vergasersieb noch drin und sitzt evtl. zu?


    Power Jet Düse oder Düse im Power Jet Schlauch sitzt zu?


    Auf dem ESW ist die Gerade länger als auf dem SaRi!


    Jetzt im Moment laut Wetter.com Luftdruck 1017 SaRi zu 1023 ESW

    Larmoyant

  • Vergasersiebe sind draußen. Vergaser sind Ultraschallgereinigt :nixweiss:


    340er Hd + 55 PWJ müsste doch langen. Kann doch nicht wegen jedem Furz neu bedüsen.
    Was bei 20°C super gefunzt hat - muß doch bei 32°C zu fett sein.
    Die stehende Kerze ist schön braun.
    An Überfettung kann kein Kolben sterben?
    Sauber hochgedreht hat sie ja. :wut:

  • prüf bitte die Power Jet Düse und die die Düse im Schlauch......


    Düsen kommen mir für original Zündung auch sehr hoch vor.

    Larmoyant

  • Das NLS System ist rausgeflogen, dafür kam ne 1.1er MAJ und 310er MJ um das auszugleichen.
    Irgendwann dann mal größere Rohre in der Airbox, da hieß es so 3 Stufen MJ hoch.
    Nun ja und da bin ich halt jetzt.
    Bin ja zumindest was mein Halbwissen angeht eigentlich weit weg von Kampfbedüsung.
    Ich schmeiß das Zeug noch mal ins U-Bad. Sollte ich dazu die Düse aus dem Schlauch entfernen? Oder reicht das so zu?