Kolbenschaden die Xte

  • Grüßt euch Zweitaktfans,


    ich brauche mal euer Fachwissen. Ich weiß echt nicht mehr weiter mit meinem Latein. Mir vergeht langsam die Lust.
    Bin vor 2Wochen am Sachsenring gewesen, Kolben biss´l eingefahren und dann Attacke.
    Alles top, Mopped lief gut vielleicht nen zacken zu fett. Dann zu Hause die Köpfe gezogen - sah alles noch neuwertig aus. (Motor hat jetzt ca 300Km)
    Gestern am Lausitzring bin ich 2 Runden gekommen -> Kolben liegender Zylinder Schrott. Temperatur war ja ca 12°C wärmer wie am Sachsenring, hätte also zu fett laufen müssen.
    Das Schadensbild sagt mir auch nix.
    Bitte klärt mich mal auf.

    cabc7e84ee.png

    Einmal editiert, zuletzt von Danone1 ()

  • Verdichtung evtl. zu hoch? Oder kippt der Kolben? Hast Du mal die Vorzündung gemessen!!?? Ich würde zuerst auf letzteres tippen-

  • Der Motor ist komplett bei Fiedler gewesen. Neue Kurbelwelle usw. Zündung ist original. Am Sachsenring war ja auch alles prima.

  • Mess mal spaßhalber den Auslasssteg nach, der Feuersteg ist ja genau an der Stelle herausgebrochen :nixweiss:

  • hatte mal einen ähnlichen schaden. sieht ja finde ich so aus, als ob der kolben von oben angefangen hat einfach wegzubrennen. deshalb, vermute ich, zu heiss geworden. bei mir war das nach einer langen geraden passiert, roter bereich, letzter gang, also unter volllast. vermutlich dann zu schnell gas weggenommen, keine oder kaum kühlung durch frischgase und das ding brennt einfach weg. so vermute ich zumindest.


    so sah meiner aus:


    Einmal editiert, zuletzt von darkstar ()

  • 12 Grad wärmer muss gar nix heissen! Gerade in der Lausitz und Oschersleben IMMER den atmosphärischen Luftdruck beachten. Da läuft der Stuhl ganz schnell viel magerer obwohl es 10 Grad wärmer sind als anderswo

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Wurde der Auslasssteg vlt einfach nicht zurückgeschliffen?