Ruckeln um 9000 U/min

  • Hallo,
    es geht um eine 22ér Mod M. im org. Zustand
    Nach langem Wiederaufbau und einigen Schwierigkeiten habe ich endlich eine Plakette vom gnädigen Prüfer bekommen.
    Nachdem ich sie eingefahren habe und ich das erste mal den Lohn meiner Arbeit geniessen wollte, folgte Ernüchterung. :kotz: Ab 8500 U/min setzte ein ruckeln und unwilliger Leistungszuwachs ein.
    Also wieder nach Hause, die Kiste nackig machen und mögliche Fehlerquellen nachsehen.
    Magnetventile, Zündspulen geprüft. AS geprüft - Schraube vom Mitnehmernocken hatte sich gelöst und ein Zündkerzenstecker ersetzt.
    Nach einer neuen Probefahrt ohne Verkleidung zwar immer noch ruckeln um 9000 U/min und kein Leistungszuwachs aber ab10000 geht es wieder los bis zum Ende.
    Mir ist aufgefallen das die 1. Stufe so um 9000 auf macht und das Stellrad dabei sehr unruhig ist und man die Drehzahl schlecht halten kann, sie schießt schnell hoch, 2 Stufe kommt um 10000.
    Ab da läuft sie auch wieder vernünftig.


    Frage: Liegt das Problem daran, das die AS 1 Stufe zu früh auf machtoder hat das andere Gründe. :nixweiss:
    Bei meiner 21ér ist die AS bei Drehzahlerhöhung beim Auffahren ruhiger.
    Ist die 22ér empfindlicher auf nicht 100% eingestellte AS?


    Den Beitrag zum Einstellen hab ich schon gelesen und verstanden.

  • Was hast du denn für ne bedüsung drinne?
    Bei mir wars fast gleich,dann Hauptdüsen magerer und PowerJet fetter gemacht .

  • Werkseitige Bedüsung wie im WHB. Genaueres weiß ich erst heute Abend. Für Leerlauf ist eine Düse geändert worden.

  • Hi ,


    ich hatte mal probleme mit dem elekt. Ventilsystem des Vergasers , starkes ruckeln ab 8000 U/min bis max Drehzahl , hat der Guido dann behoben !

  • Ventile hab ich schon probiert ob sie öffnen, allerdings nur in ausgebauten Zustand. War soweit i. O. Ob sich das ändert wenn die Dinger warm werden, k. Ahnung?

  • So, mal eben nachgesehen, Vergaser 22D3


    Hauptdüse:L:270, R:280
    Nadeldüse O-9
    Leerlaufdüse von 20 auf 27,5 erhöht
    in Fahrtrichtung links PAJ = Leerlauf-Luftdüse 1,2
    in Fahrtrichtung rechts MAJ = Haupt-Luftdüse 0,6
    Powerjet: L:55, R: 35
    Resoschläuche sind entfernt und verschlossen
    Düsen außer Powerjet neu von Topham

  • Hallo nochmal.
    Nach mehrmaligen Fahrversuchen ist das Problem immer noch da.
    Starten geht super, ein Tritt auf den Starter mit Choke und sie läuft.
    Wenn die Temperaturanzeige ausschlägt, bei derzeitigen Temperaturen nach ca 5 kM über mehrere Dörfer ist noch alles gut. Nach ca 10kM bei ca. 9000 u/min ruckelt sie, ab und zu kein ruckeln aber dann wie Drehzahlbegrenzer. Wenn man 1 Gang runter schaltet oder alle Gänge von unten durchreisst läuft sie bis ca 200 kM (Tacho) einwandfrei.
    die Drehzahl darf nur nicht unter 9500 fallen.
    Mir ist aufgefallen, das die AS im "kalten " Zustand schön bei ca. 9000 u/min stehenbleibt um dann bei 10000 weiter aufzumachen. wenn der Motor richtig warm ist nach längerer Fahrt funktioniert das nicht mehr. Ab 8500 bis 9000 findet der AS-Motor keine Ruhestelung und die Drehzahl ist auch sehr schlecht zu kontrollieren. Sie schnellt sehr schnell nach oben raus.


    Jemand eine Idee?
    Elektronikproblem?
    :nixweiss:

  • :nixweiss: ich würde eher aufs luftsystem tippen,Schläuche auf Risse kontrollieren etc. SAPC hat Event. Nen Schuss ?

  • Alles möglich. Ist auch auf meinem Zettel.


    Sind die Drosselsensoren zwischen Model 91 und 92 gleich?
    Ich finde bei CMSNL die Nummern nicht.
    Zwischen den beiden Modellen hat sich die Ansteuerung der Ölpumpe über den AS-Motor geändert.
    Der AS-Motor bei dem 92ér Model zieht die Ölpumpe nur noch in der 2. Stufe voll auf.
    Sinnvoll?
    Ich hab die Teile gerade zum Ausprobieren hier liegen.
    Gruß Michael