Moderner "Ersatz" für RGV

  • Hallo,


    ich finde die RGV prinzipiell toll, so schön klein, schmal, sportlich... jedoch hat mir der Hocker für meine gelegentlichen Rennstreckenausflüge eindeutig zu wenig Leistung. Da hilft alles Frisieren nichts, da fehlen nicht 5 oder 6 PS, sondern eher 50 wenn man nicht auf jeder Geraden mit Mach 3 überholt werden möchte :winking_face_with_tongue:


    Nun hatte ich ja mal ne Ducati, finde die Teile auch sehr fein. Die 1199-er Panigale ist mir aber zu heftig, Monster & Co nichts für Rennstrecken, die "alte" 848 war irgendwie auch nichts, zu langgestreckte Sitzposition.


    Nun bin ich über die neue 899-er Pani gestolpert. Das könnte es es doch sein: Klein, kompakt, "mittlere" Leistung (148PS), nicht zu schwer, fast schon 2-Takt-ähnlicher Leistungscharakteristik mit Leistung von 8 bis 11.5 tausend...
    Die Sitzprobe beim Händler hat schon mal eine erstaunliche Ähnlichkeit zur RGV offenbart :smiling_face_with_sunglasses:


    Oder habe ich was geeigneteres Übersehen, was idealerweise 2 Zylinder haben sollte, aber auch nicht der Über-Brecher mit erschreckender Leistung? Die 1290-er Superduke R war mir irgendwie etwas zu heftig *mimimi*. Ach ja: Reihen-4-Zylinder kommen in gar keinem Fall in Frage :teacher:


    Hat schon mal jemand so einen Hobel zur Probe gefahren?


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von JCN
    Hallo,


    ich finde die RGV prinzipiell toll, so schön klein, schmal, sportlich... jedoch hat mir der Hocker für meine gelegentlichen Rennstreckenausflüge eindeutig zu wenig Leistung. Da hilft alles Frisieren nichts, da fehlen nicht 5 oder 6 PS, sondern eher 50 wenn man nicht auf jeder Geraden mit Mach 3 überholt werden möchte :winking_face_with_tongue:


    bist halt im falschen ambiente unterwegs :nixweiss:



    Zitat

    Original von JCN
    Nun bin ich über die neue 899-er Pani gestolpert. Das könnte es es doch sein: Klein, kompakt, "mittlere" Leistung (148PS), nicht zu schwer, fast schon 2-Takt-ähnlicher Leistungscharakteristik mit Leistung von 8 bis 11.5 tausend...
    Die Sitzprobe beim Händler hat schon mal eine erstaunliche Ähnlichkeit zur RGV offenbart :smiling_face_with_sunglasses:


    :winking_face_with_tongue:
    charakteristik ok. aba 150pferde :shock: da würde ich mich vor jeder ausfahrt fürchten :nixweiss:

  • Zitat

    bist halt im falschen ambiente unterwegs


    Sag mir mal eines im Zweitaktumfeld wenn ich
    a) Keine Rennen, nur Trainings fahren möchte
    b) Eine für die Anreise "ausreichende" Fahrzeit möchte
    c) Auf eher schnelle Kurven stehe


    Bin ich sofort dabei :daumenhoch :nixweiss:


    Also 120 Hottehüs hat meine KTM. Überwiegend harmlos wenn man sich daran gewöhnt hat. Die Geraden werden halt "kürzer" :winking_face: 172 Pferde der SD1290 sind etwas übel. Von daher lägen 150 in der goldenen Mitte...


    Gruß J-C

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  • RG 500 :D

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Zitat

    fast schon 2-Takt-ähnlicher Leistungscharakteristik


    Auf jeden Fall kannst du über die Elektronik die Motorbremse auf 0 setzen.


    Das fühlt sich dann nach 2T an...

    Larmoyant

    Einmal editiert, zuletzt von PSW ()

  • RG500 :winking_face_with_tongue:
    Bis die nur mal so schnell ist wie ne leicht frisierte RGV kostet die schon n Vermögen O.O
    Geschweige denn man möchte mit ner Serien-899 mithalten... ist dann überhaupt noch was RG500?


    F3? Hmmm, auch schön. Aber glaub nix ABS?


    Gruß JC

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  • Weiß ich nicht. Aber sie hat serienmäßig eine TC und eine Schnellschaltoption...

  • Also ABS im Moped bin ich noch nicht gefahren. Ich vermisse es daher auch nicht und wäre für mich kein Kaufkriterium. Auf Rennstrecke braucht man es sowieso nicht. Ne AHK und/oder TC wäre da schon interessanter.


    Wieso sind denn 150 PS zum Fürchten? Respekt sollte man schon haben. Aber man gewöhnt sich schnell daran. Ich fahr auf der Rennstrecke ne 2002er CBR900 mit ca. 160 PS auf 165 kg. Mit dem alten Hobel macht's richtig Spaß akutellere 1000er herzubrennen. Und im schlimmsten Fall hält sich der Verlust auch in Grenzen.

  • Ich kaufe kein (neues) Mopped ohne ABS mehr. Prima um "Gripproben" zu nehmen, und auch auf der Renne im Regen klasse.
    Die PS sind reine Gewöhnung, bei den 70PS der RGV hat man schon das Gefühl auf den Geraden ein Nickerchen einlegen zu können... ist aber super um kurz mal etwas zu entspannen! Bei ner Rakete ist das schon mehr Stress.
    Die 8-900-er sollten aber noch recht locker zu fahren sein, haben ja auch nicht das Mörder-Drehmoment.


    Ich sehe aber richtig das keiner ne 899 kennt, oder jemand kenn der...?


    Gruß J-C

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