Moderner "Ersatz" für RGV

  • Zitat

    Original von JCN
    Mal wieder eine Aktualisierung hier :smiling_face_with_sunglasses:
    Die belästerte Yamaha R3 fährt im Rahmen der SSP300 Rennen in Oschersleben 1:37.xxx
    Könnt ja mal in den IGK-Ergebnislisten kucken wieviele 2-Takter das übertreffen und was für Geräte das dann sind.


    Gruß J-C


    :teacher:


    ...wie im anderen fred schon geschrieben, haben die rundenzeiten im hobby-bereich nix mit dem moped zu tun.
    Egal ob igk oder trophy, da sind bis auf ganz wenige ausnahmen nur alte säcke am start.
    ....ich bin 98 beim interrennen in brünn ne 2.09 irgendwas mit meiner tz 250 gefahren, das hätte damals für startplatz 32 beim gp gereicht...
    Jetzt bin ich glücklich wenn ich mit dem gleichen moped unter 2.25 komme....


    Setz nen jungen, talentierten fahrer (aus der idm - ssp300) auf ne rgv und der fährt damit auch problemlos eine 1.37.xxx

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Irgendwie kann ich schon alleine den Denkansatz nicht wirklich nachvollziehen.
    Dass es jede Menge aktueller oder halbwegs aktueller Moppeds gibt, die einer
    RGV/RS/whatever250 technisch überlegen sind, stellt ja niemand in Frage.


    Aber wer auf Zweitakter steht, der wird damit halt nicht bedient. Ob das jetzt
    ne RC390, R3 oder RS660 ist... alles bestimmt super Moppeds. Für mich aber
    ähnlich emotional wie ein sinkender Öltanker. Ausserdem sitzt der limitierende
    Faktor eh zu 99% oben drauf.


    :nixweiss:


    Übrigens: Wir sind hier im Zweitaktforum :D

  • Oh mei. Der Hinweis nur dass diese kleinen Moppeds gar nicht so lahm sind. Kaufen/fahren wollt ich so was auch nicht :smiling_face_with_sunglasses:


    Und ob ein Motorrad emotional ist dürfte für jeden anders sein. Ich bin einigermaßen offen, dazu brauche ich zum Glück nicht unbedingt nen 2-Takter. Aber auf der öffentlichen Straßen ist sogar die RGV „übermotorisiert“, ne alte luftgekühlte RD250 würde mir da zum Rumknattern auch gefallen :daumenhoch


    Und ganz ehrlich muss ich sagen dass die BMW die ich letztens in OSL pilotiert habe auf der emotionalen Schiene durchaus auch was hatte. Wider Erwarten O.O
    Zumal der Hobel sogar ne passende Leistungscharakteristik hatte - richtig Power im Bereich 6-8k :winking_face_with_tongue:


    gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

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  • Selbstverständlich Jean-Claude, aber Emotionen sind halt nunmal
    nicht rational :D Und jeder ist anders verdrahtet. "Gut" oder "schlecht" oder
    "schön" oder "hässlich" - liegt alles im Auge des Betrachters. Dass diese
    Einschätzungen in einem Zweitaktforum nicht unbedingt völlig neutral
    ausfallen finde ich einigermassen nachvollziehbar.


    Soll jeder mit dem Material Spass haben, was ihm taugt. Hauptsache
    es ist ein Zweitakter :face_with_tongue:

  • Finde die Einstellung vom J-C gut... ich warte noch ein Jahr bis Ihn die Midlife-Crisis voll und ganz überrollt hat und mach Ihm dann für seinen, "untermotorisierten scheiß Hobel (RGV)" ein für mich günstiges Angebot. :D
    Schwupps, so kommt man mal eben an eine RGV 250 :daumenhoch

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • DAS kannst dir abschminken :hehehe:
    Die wird *höchstens* für nen Preis verkauft wo ich nicht nein sagen kann, aber sicher NIEMALS VERSCHENKT :pffft:


    Edit: Und von Sch***hobel hat keiner was gesagt :teacher:
    Den Asphalt reisst sie aber wirklich nicht auf... obwohl die auf der Rennstrecke gar nicht sooo schlecht geht. Es fehlt eher an „Initial-Schub“ aus der Ecke, was aber auch an mir liegt: Kurve im 2. und 11000, dann 20m nach dem Scheitel schalten liegt mir nicht.

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  • Zitat

    Original von JCN
    Mal wieder eine Aktualisierung hier :smiling_face_with_sunglasses:
    Die belästerte Yamaha R3 fährt im Rahmen der SSP300 Rennen in Oschersleben 1:37.xxx
    Gruß J-C


    Du kannst ja mal mit so nem Ding wie es ausm Laden kommt und vielleicht noch ein par Slicks dran versuchen auch nur in die Nähe deiner RGV-Zeiten zu kommen. Aber tu dir dabei nicht so doll weh :D


    Das was da mit 1:37 herumfedert hat schon mal n ziemlich anderes Fahrwerk und bestimmt auch das eine oder andere Pferdchen mehr an Bord :aha:
    Fahren kann der Teenager bei 1:37 natürlich auch. :nixweiss:

  • Bei SSP300 ist das Reglement glaub ziemlich eingeschränkt, so arg viel ist da nicht erlaubt.

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  • Zitat

    Original von JCN
    Bei SSP300 ist das Reglement glaub ziemlich eingeschränkt, so arg viel ist da nicht erlaubt.


    Nockenwellen, kopfdichfung, öhlins oder wp samt Federwegsensor und data-recording, leistung 52-55PS, Gewicht ist auch angespeckt
    so schlecht wie ich dieses Jahr aus den kurven gekommen bin wurde ich in OSL davon sogar auf der Geraden überholt worden :shock: