Simson Schwalbe 50ccm (60+ km/h)

• Zitat

Original von michl

S50 / S51 hatten eine Telegabel, die zwar nur mech. gedämpft wurde, das Oel in der Gabel diente lediglich dem Hyt. Anschlag der Gabel.
    Schwalbe hatte zwei Stoßdämpfer vorn die als "Gabel " dienten und hinten nochmals 2 Federbeine.
    michl

Sollte eigentlich heißen: Rollergabel vorn (Roller, nicht Schwalbe, die Tauchrohre sind 5 cm länger) und hinten um 5 cm verlängerte Endurofederbeine.

Ich wüßte nicht, wie die mech. Dämpfung funktionieren soll. Ist schon eine hydr. Dämpfung. Hydr. Anschlag hat die Gabel nicht.

Hier mal ein Bild. Das war 1995 auf der Heimfahrt von Deutschlands größtem Bikertreffen in Schleiz. Die rechte ist meine.

• Nein, das Gläschen Öl ist wirklich nur dafür da, dass wenn durchgefedert ist nicht gleich alles auf Block geht sondern es noch ein klitzekleinbischen eindämpft. Sind ja auch nur ein paar ml drin, meistens gar nichts mehr. Ganz unten hast Du eine Scheibe mit konisch eingepresstem Loch, das Ding dämpft mit dem Schluck Öl.
    Mann!!!! Jetzt habt ihr mich mit dem Ding wieder angefixt und nun muss ich sie über den Winter mal wieder ausmotten.

Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und Überarbeitung der Motorkonstruktion konnten die notwendigen Arbeitstakte von 4 auf 2 reduziert werden.

• Hast wahrscheinlich recht. So ganz schwach erinnere ich mich, dass da ein Doppelter (Schnaps) an Öl rein kommt. 40 ml

Tja, ich hab gestern auch mal das Netz nach brauchbaren Simis durchforstet. Ne Simi könnte ich neben die anderen Mopeden noch in die Garage quetschen.

• Wou, hast' wohl Recht. :smiling_face_with_sunglasses:

Aber diese Schergen haben ebend schon viel mehr von mir bekommen, als ihnen eigtl. zustünde. Daher will ich bei zukünftigen eventuellen Checks mit breitester Brust vor denen stehen können. :face_with_tongue:

Ab welchem Alter wird man eigtl. nicht mehr eingebuchtet? Weil ab dann würd' ich nichtmal mehr ... :aha:

C.

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: