soso, na dann
Frontgeweih überhaupt nötig?
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Hat schon mal jemand ein 22er gegen ein 21er Gabelbein gewogen?
So viel Unterschied kann doch da gar nicht sein. -
lou
was willste denn an der 22´er gabel überarbeiten... neue federn und dann ist schluss mit gabeltuning bei dem klumpen, alles andere an tuning wäre für so eine gabel doch schon rausgeschmissen geld und selbst dann, ist das noch keine tolle gabel!?die 21´er gabel mit guten original federn funktioniert schon recht gut, mit zubehörfedern noch um einiges besser...
wenn du dann auch noch eine findest aus den ersten bj oder von der sp, dann sind die gabelbrücken o/u auch noch aus alu... und zack, biste wieder ein stück leichter unterwegs...wiba
.... nen 21´er gabelholm zum wiegen hätte ich hier ausgebaut liegen...nur leider kein 22´er zum vergleich -
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ich hab 22er Holme einzeln hier rumliegen....sogar jeweils vom 91er und 92/93er Modell
wiegen ist also kein problem
Zum Thema Gabel:
Die 22er ist bedingt durch ihre Bauart deutlich moderner als die 21er, die ja nichtmal Shimpakete hat, sondern nur simple Ölbohrungen. Halt simple Dämpferstangentechnik mit Leerweg beim Übergang auf Druck- auf Zugstufe usw....
Was nicht heisst, dass es nicht reicht zum fahren auf der Straße.
Da ich aber das Fahrwerk demnächst bei FRS überarbeiten/überholen lassen will, setz ich auf die 22er Gabel, die grundgereinigt, mit besseren Shimpaketen, anderen Federn und anderem Öl wohl sehr gut funktioniert!
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Zitat
Da ich aber das Fahrwerk demnächst bei FRS überarbeiten/überholen lassen will, setz ich auf die 22er Gabel, die grundgereinigt, mit besseren Shimpaketen, anderen Federn und anderem Öl wohl sehr gut funktioniert!
Kann ich bestätigen
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mag sein, das wenn man da richtig geld in das alte
"gelumpe" steckt, das das auch gut funktioniert...
aber da liegt die überlegung ja schon bald nahe was
aktuelleres und voll einstellbares einzubauen !? -
Könnte man, ja.
Nur das kostet nochmal locker das doppelte. Von dem Aufwand ganz zu schweigen...
Und irgendwas aus Gixxen,CBRs einbauen oder sonstwas, da biste genauso weit wie vorher....eingestellt auf Fahrzeug und Fahrergewicht muss es so oder so....nur dass dich die Gabel halt schon ne ganze Ecke gekostet hat
Im Übrigen halte ich die Rädchen auf Straßenmaschinen für überbewertet....wenn eine Gabel gut auf das Gesamtsystem Fahrer/Maschine eingestellt ist, braucht man den Kram nicht.
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für die strasse langt ne originale gabel doch vollkommen....
was habt ihr denn?muss man denn ein altes möppchen unbedingt mit high-end produkten versehen,ausser natürlich,wenn man wie ein weltmeister im strassenverkehr unterwegs ist?gruss stihl
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Nee, also unausgebessert reicht zumindest MIR die Gabel nicht....jedenfalls wenn man nicht nur rummrollt sondern es auch mal brennen lässt ab und zu...
Da fühlt sich die olle ausgenudelte (ist ja immerhin 22 jahre NIX dran gemacht worden!) Gabel nicht vertrauenserweckend an...weil die ja im Übrigen schon im Neuzustand viel zu weich war. Und ich bin auch gewichtstechnisch nicht grade eine Elfe
Im Moment ist es so wenn man beherzt anwinkelt oder bremst, sackt das Ding vorne erstmal gefühlte 3m ein, was eine dementsprechend "saubere" Linie erzeugt ....ist halt alles unruhig und nervös.
Meine alte PC37 war dagegen wie auf Schienen, obwohl die jetzt auch nicht das high end Fahrwerk hat. Aber im Vergleich zum Serien 22er Krempel schon gut!
Die RGV ist zwar um Welten handlicher als der 200kg Brocken, aber von der Kurvenlinie war die PC37 aufgrund ihres besseren und auch weniger verschlissenen Fahrwerks ganz klar im Vorteil!
und das soll sich demnächst durch eine Federbeinüberholung und durch Gabelservice/Überarbeitung ändern!