Tyga Jolly Moto Nachbau ?

  • Hallo,


    fernab irgendwelcher Spitzen in einem schmalen Band, evtl kurz vorm Abriegeln, ging meine RGV mit den verpönten, guten, alten (nicht Challenge!) Arrows nicht schlechter als mit der Jolly (nicht Corsa, nicht ganz neu, aber laut Förster neben der aktuellen Jolly abhängig vom drumrum "die Beste"). Dafür war die Arrows schöner zu fahren. Natürlich nur ne Option wenn man auf "Praxistaugliche" Leistung steht und nicht auf zwei-Nachkommastellen-Prüfstandswerte, denn die Leistung fällt kurz vorm Zumachen leicht ab wo die Jolly noch etwas draufpackt. Dafür geht davor etwas mehr, man darf die Arrows aber nur mit 23D00 - und nicht 22c/23c - fahren wenn man kein Loch bei 10k haben möchte.


    Da gilt alles fürs "übliche" Tuning, Serienmotoren mögen anders aussehen.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Peter krieg doch nicht immer gleich alles in den falschen Hals :red_heart:
    Ich werde mich hüten zu behaupten Spooky würde etwas nicht gescheit machen!
    Ich ging nur von meinen Erfahrungen aus, der Vorbesitzer war restlos davon zufrieden (und bevor fragen aufkommen, Fahrzeug wurde mit orig. Anlage verkauft deshalb war die JL übrig) ich hatte keine Probleme und der Nachbesitzer ist auch voll zufrieden. Zudem kenne ich noch zwei weitere JL auf rs Fahrer die auch sehr angetan davon sind.
    Wer hier fährt denn überhaupt JL oder hat wirklich damit Erfahrungen gemacht - wird relativ gegen null gehen ansonsten können sich die Leute ja noch melden...
    Wie Holli schon angedeutet hat - Passgenauigkeit/Material, vielleicht hat bei Spooky irgendwas nicht ganz hingehauen bezüglich der Beschaffenheit der JL - was man aber nicht auf alle anderen JL´s verallgemeinern muss.

    Chostingator

  • Ich hab einen direkten Vergleich zwischen meiner ex-Jolly Baujahr um 2000-2004 und meiner aktuellen JL


    Die JL ist nicht viel, aber spürbar stärker....in jedem Drehzahlbereich. Wie das bei der neuen "dicken" Jolly aussieht weiss ich nicht.....da gibt es ja auch verschiedenste Aussagen zu, von "bester Anlage der Welt" bis "Scheissding" .....auch der Förster scheint sich da noch nicht sicher zu sein. Als ich mit ihm (Anfang des Jahres) über die neue Jolly gesprochen habe, war er alles andere als begeistert von dem Ding :nixweiss:

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • na ja.... spooky´s rgv hat mit dem dicken jollyteil und förstertuning 79,xx ps gedrückt!
    dabei hatte er noch nicht einmal die höchste förster-tuningstufe verbaut


    wer nun sagt; "gutmütiger prüfstand" ....an dem tag waren unzählige stark getunte
    und ungetunte rgv´s auf der gleichen rolle
    spooky war der einzige mit der dickem jolly und der einzige der leistungsmäßig gaaaanz weit vor den anderen gelegen hat, zudem der einzige mit weit über 75ps


    einziger nachteil.... die anlage bringt nix in kombination mit einer kitzündung, das wird auch (einer) der grund (gründe) sein warum der förster eine gespaltene meinung bezüglich der anlage hat.... :nixweiss:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Damit ist doch dann die Frage geklärt ob die Tyga ein Jolly Nachbau ist.


    Wer hat denn schon so ne neue Dicke Jolly verbaut und kann was berichten?


    Der Preis der Jolly ist ja auch mit gewachsen. Ich habe damals 2003 für die Jolly so 500-600 € bezahlt (für die komplette Anlage), wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.


    MfG

  • Nachdem mir 2 Tygaanlagen (Edelstahl) gerissen sind bin ich auf eine JL umgeschwenkt. Rein von der Verarbeitung ein Augenschmaus. Den Unterschied in der Leistung der beiden Anlagen zu beurteilen fällt mir schwer, da es doch schon ein paar Tage her ist dass ich die Tyga drauf hatte. Meine aber dass die JL ein breiteres homogeneres nutzbares Drehzahlband liefert. Den Sound finde ich auch um Welten besser. Aber das ist Geschmachssache. Die Edelstahl Endtöpfe habe ich dann mal durch die Carbonvarinate ersetzt.
    Da mir bei meiner einzigen Ausfahrt mit der RGV dieses Jahr der Motor festgegangen ist, fange ich jetzt mit der Umstellung zu Winterzeit mit schrauben an. Soll heissen ich kann Euch mal die JL wiegen und hier bekannt geben. Auch den Unterschied zwischen den Töpfen wiege ich mal aus.


    Grüße,
    micha

  • Prüfstände lügen nicht....das sie mal 1-2 PS an Unterschied haben ist doch egal. Ich habe mich dazu auch mal mit dem Förster unterhalten, der ist sozusagen der gleichen Meinung. Und eine Anlage mit einer dickeren Birne sollte auch tatsächlich mehr max Power abdrücken. Ist dann noch gut fahrbar, dann ist alles super.


    Aber wunerschöne Anlage Micha....super als side by side Version :daumenhoch Auch das Mopped ist 1A. Die Nähte habe ich poliert an meiner JL + die Aufkleber entfernt.


    Gruß Holli

    Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()

  • Zitat

    Original von YPVS
    Prüfstände lügen nicht....das sie mal 1-2 PS an Unterschied haben ist doch egal. Ich habe mich dazu auch mal mit dem Förster unterhalten, der ist sozusagen der gleichen Meinung. Und eine Anlage mit einer dickeren Birne sollte auch tatsächlich mehr max Power abdrücken. Ist dann noch gut fahrbar, dann ist alles super.


    Aber wunerschöne Anlage Micha....super als side by side Version :daumenhoch Auch das Mopped ist 1A. Die Nähte habe ich poliert an meiner JL + die Aufkleber entfernt.


    Gruß Holli


    behauptung:
    --> wenn die jolly mehr leistung hat, wird sie eine etwas geringere resonanzlänge haben.
    der dickere resonanzkörper wäre dann eine zwangsläufige konsequenz, wenn man sein volumen beibehalten möchte.
    gleicher krümmer, gleiches endrohr und gleiche resonanzlänge vorrausgesetzt, macht die geometrie dazwischen keine welten mehr aus.
    die gp anlagen sind auch etwas unterschied in ihrem aufbau, da gibts kein patentrezept.
    aprilia hat eher auf viele kleinere segmente gesetzt, honda eher auf weniger und größere.
    und das sicherlich nicht deshalb, weil honda zu blöd wäre und nicht genug erfahrung/geld/wissen hätte, um da was dran zu ändern.
    auf der straße genauso, jolly ist eher "verbaut", die arrow ist dagegen recht übersichtlich bezüglich segmentanzahl.
    oder der vergleich von jolly intern, wenn man die anlagen 111/sp und 115/corsa für die rs 125 vergleicht, wird man feststellen, dass sich die geometrie bis zum anfang reflektor kaum unterscheidet.
    der ist dann anders, um die resonanzlänge zu verkürzen.
    soweit mal diese überlegungen.

  • Moin,


    die neue Jolly hat aber keine höhere Resonanzdrehzahl, eher im Gegenteil. Meine dass beim Spooky Pmax deutlich unter 11k anlag. Meine Vermutung ist dass die so ausgelegt ist dass auf leicht getunten Motoren eine Resodrehzahl erreicht wird, welche noch innerhalb des optimalen Bereiches liegt, welcher durch die SAPC auf max 11000rpm festgelegt ist.


    Länger kann bedeuten dass bei gleichen Konuswinkeln der Mittelteil dicker werden kann.


    Die älteren Jollys scheinen eher etwas kürzer zu sein, was sie gut für Serienmotoren macht, getunt liegen die dann etwas zu hoch und man bräuchte ne Kitzündung.


    Diese Thesen sind gestützt zu G. Försters Aussagen zu den Jollys.


    Gruß JC

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller