TZ 250 Regler-Gleichrichter Kondensator prüfen ?

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Zündanlage einer TZ 250 (mit Kondensator statt Batterie).
    Ich krieg einfach keinen Zündfunken. Soweit möglich prüfe ich nun die Bauteile entsprechend den Angaben im Werkstatthandbuch.
    Momentan bin ich beim Regler-Gleichrichter und Kondensator. (Habe nur ein Multimeter von LOUIS) Die Prüfung des Regler-Gleichrichters soll nach dem folgenden Schema erfolgen:


    Siehe Dateianhang

    Aber was heisst „continuity“ bzw. “non continuity” ? Wenn ich das Ohmmeter an die entsprechenden Pole des Reglers anlege, soll „continuity“ dann heissen, dass keine Veränderung angezeigt wird, also so wie im „Stillstand des Messgerätes“ ? Bei „non continuity“ dann ein höherer Wert als bei „Stillstand des Messgerätes“ ?
    Zur vollkommenen Verwirrung trägt bei, dass ich 2 baugleiche Regler-Gleichrichter wie oben beschrieben durchgemessen habe, und beide -auf unterschiedliche Weise- nicht dem (vermuteten) Prüfschema entsprechen. Sollten etwa beide defekt sein ?


    Weitere Frage:
    Wenn der Kondensator defekt sein sollte, gibt es wahrscheinlich auch keinen Zündfunken ? Wie kann man testen ob der Kondensator noch in Ordnung ist ?

  • Was für eine TZ ist es denn?


    Die Frage deshalb, weil, zumindest bis zur 3TC die Batterie/Kondenser keinen Einfluss auf die Zündung hat. Die brauchst du nur für das PV. DZM und Zündung funzen auch ohne.

  • Beim messen eines Kondensator´sim Messbereich Widerstand, steigt der Widerstand von nahe 0 Ohm bis unendlich langsam an. Ggfs. auf Polarität achten (Plus/minus Kennzeichnung am Kondensator).

  • ist von einer 4-TW-2 (1996 sollte das sein).


    Ich dachte der Kondensator "puffert" auch den den Strom für die Zündung. Falls nicht, dann könnte ich zumindest 1 Fehlerquelle ausschliessen.

  • Zitat

    Original von stullefumi
    Ist genauso, die Zündung braucht keine Bordspannung.


    Gruß Stulle



    Das heisst dann, dass der Kondensator kaputt sein kann, und der Zündfunke trotzdem da sein müsste ?


    Ist bei mir leider trotzdem nicht vorhanden.


    Werd ich wohl mal in einen neuen Regler-Gleichrichter investieren müssen. Denn wenn der kaputt ist, dann ist kein Zündfunken da, oder ??