• Hallo,
    ich bin neu hier und auch sonst nicht der "Foren Profi" - also wenn ich was falsch mache, dann seid bitte ein bißchen nachsichtig und ich gelobe Besserung bei freundlichen Hinweisen :-)


    Ich bin eigentlich mit 4 Taktern unterwegs, habe mir aber fürs Wohnmobil eine MTX 200 zugelegt. Fährt sich super, hatte aber ab 5000 U/min ziemliche Leistungsprobleme, die bei zunehmender "Höhe (Gemisch fetter)" in den Pyrinäen schlimmer wurden. Nach einigen Versuchen mit Zündung, Auspuff, Auslasssteuerung etc. habe ich einen Keihin Flachschieber (Original ist Rundschieber) Vergaser mit identischen Einlass und Auslassmaßen zugelegt. Auch die Bedüsung habe ich original gelassen. Das Ding lief auf den ersten Kick, läuft super, Leistung i.O. Gasannahme i.O., deshalb bin ich überzeugt, dass das Leistungsloch ein Gemischthema war. Leider raucht das Ding irre (hat es mit dem alten Vergaser nicht!!) Und ja 2 Takter verbrennen Ihren Schmierstoff, aber an der Ampel macht es echt keinen Spaß.


    Ölpumpe ist richtig nach Handbuch eingestellt.
    Das Öl ist das gleiche wie vorhger und meine Frau fährt es in Ihrem 2-Takt Roller auch ohne Rauch.
    Getriebeöl scheidet vermutlich auch aus (StarterSpray in Getriebe und zuhalten ändert nichts, außerdem fehlt auch kein Getriebeöl)
    Ich habe die HD verkleinert und bin mittlerweile bei 100 (original 118) aber das Ding raucht immer noch, obwohl es astrein läuft.


    Langsam gehen mir die Ideen aus.


    Wäre schön, wenn es bei den 2-Takt ProfisSorry für den Roman


    Vielen Dank schon mal

    Uwe R aus 726-- (bei Nürtingen)
    Mopeds: Vmax, Sportster, V-Strom, KLR 650, Cygnus XC 180 und eben MTX 200

  • Hm Leistung und trotzdem Rauch? Würde die Leistung nicht ganz stimmen würde ich auf den Choke tippen...wie sieht denn die ZK aus?

    Chostingator

  • Wenn es erst mit dem neuen Vergaser kam, sollte es eine viel zu fette Bedüsung sein (Leerlaufdüse) bzw. Nadelstellung im Vergaser zu fett. Da Du ja einen komplett anderen Vergaser montiert hast, sollte dieser auch anders laufen. Also musst Du den erstmal richtig einstellen, was für den unerfahrenen Schrauben nicht ganz ohne ist.
    Ist es echt nicht das 2T Öl schuld (hängende Pumpe oder zu fett justiert, Zug falsch gelegt) oder eine undichter Simmerring zum Getriebe, dann sollte nur noch der Gaser schuld sein. Benzin raucht nämlich auch ganz schön wenn zu fett.
    Ein klares Indiz währe es schon, wenn Du im absolut kalten Zustand keinen Choke brauchst.....denn dann 100%ig was nicht.


    Gruß Holli

  • Vielleicht hat es ja Garnichts mit dem Vergaser zu tun.
    Vielleicht mal Getriebeölstand kontrollieren - vielleicht hat sich ja auch der Kurbelwellendichtring verabschiedet, so dass Getriebeöl mit angesaugt und verbrannt wird.
    Kühlwasser könnte es natürlich auch sein...

    Wer später bremst ist länger schnell.

  • Hallo Jungs,


    vielen Dank für die Antworten. Getriebeöl würde ich ausschließen, da keins fehlt und ich die Nummer mit dem Starterspray gemacht hab. Ich werde wohl sukzessive auf magerer gehen mit LD und HD und schauen was passiert.


    Nochmals Danke

    Uwe R aus 726-- (bei Nürtingen)
    Mopeds: Vmax, Sportster, V-Strom, KLR 650, Cygnus XC 180 und eben MTX 200

  • Ich vermute daß der Auspuff verölt ist , wegen falscher Motoreinstellung vom Vorbesitzer .
    Das Öl im Auspuff löst sich jetzt teilweise , weil sie mit dem neuen Vergaser höher dreht u. mehr Leistung hat .
    Bau den Auspuff ab u. kontrolliere , reinige ihn .

    Benzin u. Öltank ganz füllen , nach einer Benzintankfüllung den Ölverbrauch messen .
    Verhältnis sollte 50 bis 60 zu 1 sein .

  • Hallo!


    Die MTX 200 ist für das Problem mit dem Rauchen bekannt. Es ist ein besonderer Charakter dieser Machine.


    Auch ich habe eine MTX 200 und stelle das Rauchen immer wieder fest. Trotz perfekt eingestelltem Vergaser und Ölpumpe. Die Ölpumpe ist bei mir sogar auf ganz mager!!


    Meine Erkläung:


    Es liegt am dickwandigen Krümmer welcher im inneren Bereich mit einem Lochblech verkleidet ist. Der Krümmer braucht lange bis er mal richtig warm wird.


    Besonders bei Kurzstrecken und Fahrten mit niederen Drehzahlen versieft er von innen und es sammelt sich Benzinölgemisch in der Expansionskammer.


    Fährt man die MTX dann mal richtig warm, erwärmt sich der versottene Krümmer.


    Resultat:


    Das darin befindliche Ölbenzingemisch geht dann in einer langen lästig anhaltenden Rauchwolke auf.





    Gruß Daniel