Welche Auspuffanlage ist das???

  • Hallo Leute!


    Ich brauche bitte euren Rat.


    Hab vor ein paar Jahren hier im Forum eine Auspuffanlage für meine VJ22B gekauft.
    Angeboten wurde mir diese als Jollymoto.


    ...Nun wars an der Zeit den Motor zum Herrn Doktor Förster zu schicken und überholen zu lassen.
    Dieser fragte mich gleich was für Birnen ich fahre...


    Gesagt-getan, gleich mal die Birnen gereinigt und konnte weder ein Emblem noch eine Gravur vom Hersteller finden. :confused_face:


    Hab mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht erkennt sie ja jemand an der Bauform.
    Stinger hat 22mm.

  • Schaut für mich aufgrund der Klemmung und den dünnen Stingern aus, wie eine der älteren Jollys.


    :nixweiss:



    PS: Der Herr Doktor Förster kann Dir bestimmt Genaueres sagen :winking_face:

  • :teacher:


    jolly

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • @ Käthe:
    Dem Herrn Förster habe ich bereits Fotos zukommen lassen.
    Dieser meinte er kennt diese Birnen leider nicht.


    Ich möchte nur sicher gehen das es auch wirklich keine "Motorkiller" ist.
    Guido meinte es gäbe auch schlechte Anlagen von Jolly mit 22mm Stinger.
    Mich wundert nur das nirgens das Jolly-Emblem drauf ist...


    Mein Motor kommt diese Woche beim Förster an, mal schauen was der zum Inneren des Motors sagt...


    Ich bin mit diesen Birnen ca 8000km gefahren, und hatte nie Probleme.
    Beim Abstimmen der Vergaser jedoch musste ich magerer Bedüsen als Serie.
    Ich hab mich von 300 runter gearbeitet (nach der tollen Anleitung von JCN)
    und bin jetzt auf 240/250 wenn ich mich nicht irre.
    Zündkerzen sind mittig dunkelgrau, und aussenrum schwarz. Also eher noch immer zu fett???


    Vielen Dank für eure Anteilnahme.

  • Das mit der "Killer-Anlage" ist so ne Sache. Aber wenn "Killer", dann dürfte das schon dieses Modell oder ähnliche sein. Ich hatte so eine auch mal auf einer meiner ersten RGVs. Mir ist damit bei Vollgas auf der AB der stehende Zylinder eingegangen. Ob das jetzt aber nur am Auspuff lag? :nixweiss: Eher nicht.


    Wenn deine schon so lange mit diesen Pötten läuft, warum dann sorgen machen? Und das auch noch mit so kleinen Hauptdüsen. :respekt:


    Fährst du die RGV auf der Strasse oder auf der Renne?

  • Ist mit Sicherheit ne Jolly aus den 90igern. Hatte ich an meiner 1. Lucky auch,
    die hat damals super funktioniert. Müsste noch irgendwo die Unterlagen dafür
    rumfliegen haben. Gucke gern mal nach ob ich da noch was finde :D

  • Hallo,


    hab auch noch diese Anlage rumliegen, war an meiner VJ22B verbaut.


    Funktioniert an einen originalen Motor ganz gut.


    Hab sie aber dann nach einigen Modifizierungen auf Anraten von Herrn Förster nicht mehr
    montiert.


    Ein Firmenlogo oder Emblem war anscheinend damals nicht vorgesehen, hab schon einige Anlagen gesehen die da nichts derartiges angebracht haben.


    Die Anlage ist eher auf Spitzenleistung ausgelegt, wollte eigentlich schon lange die Stinger gegen eine mit etwas größererem Durchmesser tauschen.


    Wenn der Motor original bleiben soll, würde ich mir schon überlegen die Anlage zu behalten, höchstens wenn Geld keine Rolle spielt.

  • Fahre diesen Auspuff auch, am Originalmotor, auf dem Heidetreffen mit 62 PS gemessen.
    Also so wie racerlupo sagt: Am Originalmotor, super!
    Bei dieser Ausführung wird es am Ständer auch nicht so eng.

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


    Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

  • Danke für eure Antworten.


    @ Käthe:
    Fahre nur auf der Strasse.
    Naja der Herr Förster wird mich diese Woche hoffentlich noch anrufen und mir mitteilen ob der Motor schon Schaden genommen hat. Dann muss ich die Birnen eh tauschen.
    Er hat 2x nachgefragt mit welcher Bedüsung ich sie jetzt wirklich gefahren bin. :D (350m Seehöhe)


    Wie auch die anderen schon gesagt haben... laufen tut die RGV sehr gut damit, unten raus etwas zäh aber
    wenn die 9000 erreicht sind ist sie nicht mehr zu halten.
    Bei 12000 macht sie dann zu.


    Ich möchte schon ein paar Kleinigkeiten an dem Motor optimieren lassen.


    @ racerlupo:
    Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, etwas grössere Stinger zu montieren. 23mm oder so.
    Hat so etwas schonmal jemand probiert?