Welche Auspuffanlage ist das???

  • Die Stinger zu tauschen ist eigentlich kein großes Problem, meine Anlage hat einen Innendurchmesser von 21,7m.


    Laut Aussage von mehreren vertrauenswürdigen Quellen, soll ein Innendurchmesser von 22mm ausreichen, um auf einen sicheren Betrieb vertrauen zu können.


    Wer ganz sicher gehen wil, kann vielleicht auf 22,5mm gehen, mehr aber nicht, da sonst der Leistungsverluste dann doch recht spürbar wird.


    Die Anlage hat im Vergleich zu den derzeitigen Jollys einen kleineren Durchmesser, also weniger Volumen.


    Vorteil, lässt sich einfacher montieren, weniger Verspannungen und schlägt niergens an.
    Nchteil, saugt weniger, spitzere Leistungsentfaltung, thermisch mehr belastend.


    Was nicht vergessen werden darf sind die Schalldämpfer, deren Innendurchmesser muss auch passen,
    Meine Dämpfer der VJ22B Jollys haben schon einen Innendurchmesser von 22mm, muss also nichts mehr angepasst werden.


    An den Jollys meiner VJ21A war das anders, Stinger Innendurchmesse 21,5mm, Dämpfer ebenfalls 21,5mm.


    Und ganz wichtig, das perforierte Rohr vom Dämpfer ist am Ende ein Stück in den Ausgangsbogen hineingeragt, hat also den Querschnitt ein ganzes Stück verkleinert.
    Kann aber mit einen kleinen Schleifer leicht behoben werden.

  • Okay, danke für die Erklärung.


    Meine Alutöpfe haben glaub ich innen genau den Durchmesser wie das Stingerrohr aussen.


    Jetzt noch eine kurze Frage zum Stinger vergrössern.
    Wo bekommt man ein so dünnwandiges Rohr mit Innendurchmesser 22,5mm her?
    Ich nehm da sicher kein Rohr vom Eisenhandel mit 2mm Wandstärke. (Falls der Innendurchmesser passt)
    Hast du einen Tip für mich?

  • Heute sind die Dämpfer für die RGV250 / RS250 original von Jolly 24x 280mm

  • Wenn Schalldämpfer mit einem größeren Innendurchmesser zu Verfügung stehen, wäre das nicht weiter schlimm, nur kleiner im Querschnitt darf da nichts sein.


    Die heutigen Anlagen haben alle größere Stinger Innendurchmesser, da die Birnen im Querschnitt auch größer sind, die Konuse sind in der Steigung steiler und saugen demnach auch mehr


    Die Stinger sind an der VJ22B Anlage lang genug um da zu domminieren.


    Bei der VJ21A Anlage ist der Schalldämpfer dann schon eher einflussnehmend, da hier der linke Stinger bei mir gerade 6cm lang ist.


    Rohre bekommst du bei einer Schlosserei oder jedem anderen metallverarbeitenden Betrieb deines Vertrauens.


    Rohrdimmensionen gibt es endlos viele und alle sind zu bekommen, es kommt immer auf denjenigen an der das Rohr bestellt.


    Anbieten würden sich hier z.B. dünnwandige Präzisionsstahlrohre


    z.B hier ein Lieferprogramm eines Händlers:
    http://www.schumacher-stahlroh…tgefertigt-praezision.pdf


    Dass jemand genau die gewünschte Dimmension im Lager hat ist eher unwahrscheinlich.


    Problem ist halt, dass bei einer Rohrbestellung immer mindesten eine ganze Stange abgenommen werden muss und die Längen sind da meist 6m, benötigt wird aber vielleicht gerade einer.


    Der Rest könnte vielleicht hier veräußert werden, wäre vielleicht daran interresiert.


    Gebogen werden die Rohre kalt mit Biegemaschienen oder warm mit Autogenchweißbrenner und Quarzsand.


    Kaltbiegen wäre am einfachsten, scheitert aber meist an fehlende Biegesegmente die genau auf den jeweiligen Rohraussendurchmesser passen müssen, weiter darf der Biegeradius nicht zu klein sein.


    Warmbiegen geht eigentlich auch ganz einfach, wenn der notwendige Brenner vorhanden ist.


    Kleine Anleitung für diejenigen die sowas noch nie gemacht haben:


    Den alten Stinger an der Birne abschneiden und als Schablone verwenden.


    Das neue Rohr für den neuen Stinger mindestens 40cm länger oder mehr abschneiden, dann das Rohr auf einer Seite mit einen Papierstopfen, der stramm sitzen muss verschließen.


    Das Rohr senkrecht halten und mittels einen Trichters feinkörnigen Quarzsand, der wirklich zu 100% trocken sein muss, in das Rohr füllen und dabei immer wieder mit einen metallenen Gegenstand an das Rohr klopfen, damit sich der Quarzsand im Rohr verdichten kann.


    Zum Abschluss das Rohr wieder mit einem Papierstopfen verschließen. Die Papierstopfen können gegebenenfalls mit Draht gesichert werden.


    Nun mindestens 20cm vom Papierstopfen entfernt, den ersten Bogen mit Kreide anzeichnen, und zwar genau so viel wie erwärmt werden muss. Das ist von Bogenanfang bis Bogenende, Dazu sich den alten Stinger anschauen, da kann dann die benötigte Länge ermittelt werden .


    Streng genommen müsste die Anwärmlänge etwas größer sein, da ja das Rohr etwas mehr Durchmesser hat und damit einen größeren Biegeradius benötigt, aber durch die Quarzsandfüllung können sehr kleine Radien gebogen werden, ohne dass sich das Rohr in der runden Form verändert.


    Das Rohr nun in einen Schraubstock so einspannen, dass die Seite mit dem Papierstopfen eingespannt ist, die für den Bogen zu erwärmende Stelle sollte ca. 3cm vom Schraubstock entfernt sein.


    Am einfachsten geht es, wenn das Rohr so eingespannt wird , dass das Biegen immer genau waagrecht ausgeführt wird, also nicht nach oben oder unten.


    Da das Rohr sehr dünnwandig ist, empfiehlt sich nun dieses mit einer etwasweichenFlamme bis es hellrot- orange glüht zu erwärmen.
    Es sollte dabei beachtet werden dass auptsächlich von der Langen Seite her erwärmt wird, also vom Aussenbogen her, da hier ja das Material gedehnt werden muss. Die Innenseite am Bogen muss gestaucht werden.


    Es muss aber wirklich genau der komplette Bereich der angezeichtnet wurde glühend sein. Nun das Rohr in die gewünschte Richtung biegen, dabei muss aber auch ein gewisser Druck in Richtung Schraubstock ausgeübt werden, damit der Bogen gleichmäßig wird, wie viel dieser Druck sein muss, kommt auf die Beschaffenheit der Rohres an.


    Die Werkbank mit montierten Schraubstock muss natürlich stabil genug sein und darf sich nicht verschieben lassen, gegebenfalls eine zweite Person die das Ganze gegenhält hinzunehmen.


    Das Rohr vor jeder neuen Biegung so kurz wie möglich im Schrubstock einspannen, am günstigsten immer die 3cm Abstand Schraubstock zu Anfang Bogen.


    Immer wieder den alten Stinger an den neuen halten und die korrekte Passform kontrollieren,
    Wenn soweit alles passt den Stinger an die montierte Jolly halten ob wirklich alles richtig gemacht wurde, erst jetzt den Papierstopfen entfernen und den Quarzsand herausklopfen.


    Kleine Korrekturen können auch noch ohne Quarsandfüllung durchgeführt werden, die runde Form ist aber dann zu überprüfen.


    Angeschweißt wird der Stinger mit einen 0,5-1er Autogenbrenner oder mit WIG


    Das perforierte Rohr im Dämper kann aus entsprechendem Lochblech neu hergestellt werden, oder man trennt das Alte auf, bei mir wars nur gepunktet und setzt anschließend ein passendes Stück ein und rundet das Ganze schön auf einer passenden Welle

  • Da spricht der Heizungsbauer der alten Schule.
    Kann die Anleitung genau so bestätigen. Toll, das du dir die Zeit dazu genommen hast!


    Bei der Bestellung des Rohrmaterials noch darauf achten, das es "gezogen" ist. Soll heissen nicht gerollt und geschweisst, sondern Stranggepresst. Damit entfallen eventuelle Graeten innenseits.

  • Danke! Diese Rohr-Firma ist genial, sowas findet man in Ö nicht.
    Man hat mich heute beim Eisenwarenhändler nur blöd angeschaut... "V2A Rohr unter 1mm Wandstärke?"
    hat der gestammelt. :confused_face:


    Coole Erklärung zur Fertigung. :daumenhoch So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt.


    Und jetzt noch die wichtigste Frage!
    Wie wirkt sich der vergrösserte Stinger auf die Leistungsentfaltung aus?


    Kann man diesen Umbau dann mit einer der "dicken" Jollys vergleichen?
    Oder ist das ganz was anderes?
    Ich möchte jetzt nicht meine Pötte fast umsonst zersägen.

  • Auf die Fragen


    Wie wirkt sich der vergrösserte Stinger auf die Leistungsentfaltung aus?


    Kann man diesen Umbau dann mit einer der "dicken" Jollys vergleichen?
    Oder ist das ganz was anderes?


    Tja,


    sag da nur, Versuch macht klug


    Die neueren Anlagen gehen im mittleren Leistungsbereich wahrscheinlich besser, aber obs wirklich so ist ????


    Wenn der Durchmesser der Stinger vergrößert wird und dass ist hier von d21,5 auf d22,5, gerade mal gute 8%, so wird die Leistungskurve minimal flacher, aber dafür etwas breiter.


    Habe selber an Einzylindermotoren Versuche mit allerlei Auspuffformen durchgeführt, das beste Ergebnis brachte auf alle Fälle nicht die Anlage mit großen Durchmessern an Birne und Stinger.


    Die RGV ist kurzhubig, also eher drehzahlorientiert. Wenn du den Motor bei Förster straßentauglich machen lässt, ist dieser so gut wie möglich auf Fahrbarkeit optimiert, sprich auch im mittleren Drehzahlband Leistungsfähig.


    Der Umbau kostet gerade mal das Rohr, Quarzsand und einen Samstag Vormittag an Zeit, vielleicht noch ein Obolus für Gas und Schweißmaterial an eine Werkstatt.


    Also ich würde es probieren, ausser Geld spielt keine Rolle


    Deine Anlage ist doch nicht aus V2A, also nimm auch für die Stinger kein V2A, lässt sich sonst bescheiden mit der Anlage verschweißen (schwarz/weiß Verbindung)


    Die oben angegeben Liste ist für kaltgezogene nahtlose Präzisionsstahlrohre, also wie "Oseperator" schon angemerkt hat, nimm unbedingt nahtlose Rohre, die haben dann 100% keine Grate im Inneren.


    Wenn du als kleiner Fisch eine Stange Rohr irgendwo bestellst wirst arm werden.
    Schau mal die Preisliste von meinen Link an, 20€ und mehr für den Meter Rohr, zzgl. Steuer und Versand, das kannst vergessen, die Link war nur als kleiner Hinweis für die Vielfalt der Lieferbarkeit gedacht, es gibt da noch viel mehr.


    Suche dir eine Firma die viele Geländer aus Stahl bauen oder zig Tonnen Stahl im Monat benötigen, erklär denen dein Problem, oder vielleicht kennst du jemanden der in so einen Betrieb arbeitet und dann bekommst dein Rohr zu einen günstigen Preis.


    Mehr als 30€ sollten die 6m Rohr nicht kosten.

  • Moin,


    im Ernst? Schön und gut, super Anleitung :respekt:
    Aber keiner weiss was da nun was raus kommt. Wieso nicht einfach für 300 Öcken ne neuere Anlage kaufen und die alte für 250 auf E**y verschachern?
    Übrigens hat die Arrow glaub 24mm Stinger (oder das war ESD, aber mindestens 23mm) und das ist eine sehr schön zu fahrende Anlage auf einem modifizierten Motor. Minimal geringere Spitzenleistung wird durch schönes Drehzahlband kompensiert.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Moin,


    Genau das war auch mein Gedanke.
    Ich würde es liebend gern Versuchen die Stinger zu vergrössern.
    Hat das echt noch niemand gemacht?


    Wenn ich so eine Jolly/Arrow wie JCN sagt für ca 3** bekomme wäre das auch eine Überlegung wert.


    Jetzt muss ich erstmal warten was der Förster so spricht wegen meinem Motor, bis zum Wochenende sollte ich neue Infos haben.