Auspuff Rg 500

  • Hallo ich Fahre einen Millet Racing -France Auspuffanlage auf meiner Rg das Motorrad läuft mit dem Auspuff sehr gut keine Probleme aber sie ist sehr laut finde ich.Was kann man machen das sie leiser würde die Dämwolle habe ich gewechselt ( Silet Sport ) die Menge in gr laut der Umrechnungstabelle brachte schon was aber noch ein bisschen weniger wäre gut. Meine Frage wenn ich das Sibrohr von Enddämpfer wechseln würde also eins mit größernen Löchern anstatt 3mm auf 4mm oder sie Aufbohren würde daß was bringen daß der Auspuff noch leiser würde oder was kann man noch machen? :nixweiss:


    Gruss Roman

  • Ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber das Motorrad schaut super aus! :D
    Gruß Janis

  • Hallo,
    längere, dickere Dämpfer.
    Ausfuffbirnen umwickeln, und Verkleidung mit einer Dämmmatte auskleiden.


    Löcher im Dämpfer ändern,vergrößern, bringt nicht den gewünschten Erfolg.


    MfG
    Maik

  • Hallo Roman,


    - Auspuff einwickeln (bringt einiges, aber es rostet darunter auch schneller als ohne)
    - bei Dämpfern orientiere dich mal an den Jollys (der Maxi-Scooter), die haben einen angenehmen Klang und sind keine Brülltüten
    - bei Auspuffbirnen dickeres Blech verwenden
    - Auspuffsteuerzeiten zurücknehmen (dünnere Fußdichtungen oder gar Zylinderfuß abdrehen)
    - früherer Zündzeitpunkt wählen
    - mit Auslasswalzen-Drehzahl rumspielen
    - geringere Verdichtung
    - fetter bedüsen
    - untertourig fahren
    - einen BigBoreMotor bauen
    - statt offene Vergaser wieder den alten Luffi-raum mit einem großen K&N-Filter verwenden


    Es ist halt die Frage, bei welchen Drehzahlen und bei welcher Leistung du leiser werden möchtest. Irgendwie wird alles mit einem Verlust an Leistung verbunden sein.


    Aber sag mal ein wenig was zu der Millet-Racing Anlage,
    auf welcher Drehzahl hat die ihr Leistungsplateau und auf welcher Drehzahl hast du dein Leistungsplateau?
    Gibt es vom Hersteller Leistungs bzw. Vergleichsdiagramme?
    Kannst du mal ein Leistungsdiagramm von deinem Setuop hier posten?
    Ist das eine komplett neu entworfene Anlage oder nur eine abgeänderte JL, Figaroli oder eine vom RickLance oder oder ... ?
    Wieviel wiegt die Anlage, wie dünn ist das Blech?
    Warum ist der Kauf bei dir ausgerechnet auf diese Anlage gefallen?
    Hast du den Motor daruf hin aufgebaut oder nur aus schönem Design und gutem Preis dazugekauft?


    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • Hallo Carsten danke für die Info aber der Auspuff war schon verbaut und sie läuft auch sehr gut damit.Ich wollte nur wissen wie man einen Auspuff von einen 2-Takter leiser bekommt.
    Gruss Roman

    Roman

  • Hallo Roman


    was meinst du mit "sehr laut"?
    Fahre selbst meine RG mit Jolly seit ner Saison.
    Die Anlage war beim Kauf schon montiert.
    Dachte auch erst die wäre laut.
    Als ich dann mal mit ner anderen RG gefahren bin und wir auch mal die Maschinen getauscht haben stellte ich fest, dass die originale Anlage sogar (zumindest subjetiv) eine ganze Ecke geräuschvoller ist.
    Laut (besser gesagt GP Kulissen Sound :smiling_face_with_sunglasses: ) werden die Jollys erst ab >8000.
    Beim rumrollern ist die Anlage vollkommen unauffällig.
    Nach deinem Bild zu beurteilen könnten die Jolly Dämpfer unten etwas länger sein.
    Die oberen Jollydämpfer sind aber auch kurz.
    Umwickelt sind bei mir nur die oberen Krümmer.
    Dämmmatten sind auch keine in der Verkleidung.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk klar an die Lautstärke von den 2- Taktern muß man sich zuerst gewöhnen ist alt ein anderer Klang (aber Geil) ich hatte vorher ja nur 4- Takter. Ein Freund von mir hat auch eine Rg mit Jolly die ist doch unten herrum angenehmer.Meine ist ja eine Millet aus Frankreich
    die Anlage ist sehr gut könnte aber ein bisschen angenehmer so wie die Jolly sein.Wenn ich die Endtöpfe gegen
    längere Tauschen würde muß dann der Motor neu abgestimmt werden oder kann man mit der alte Abstimmung weiter Fahren? :nixweiss:
    Gruss Roman

    Roman

  • Die oberen Töpfe würde ich nicht tauschen - sieht doch geil aus ! Das Heck wird doch sonst zu lang, oder ? :nixweiss:
    Kann man die Zylinder eigentlich paarweise auf die unterschiedlich langen Dämpfer abstimmen (oben kurz unten lang) ?

  • Zitat

    Original von speedy-G
    Die oberen Töpfe würde ich nicht tauschen - sieht doch redlich aus ! Das Heck wird doch sonst zu lang, oder ? :nixweiss:
    Kann man die Zylinder eigentlich paarweise auf die unterschiedlich langen Dämpfer abstimmen (oben kurz unten lang) ?


    Hallo wenn ich die Endtöpfe Tauschen würde dann nur die Seitlichen und die Abstimmung mit unterschiedlichen längen weiß ich nicht meine läuft sehr gut.
    Gruss Roman

    Roman