Wie verhält sich das mit den SP CDI's, gehen die von den MP Modellen auch für die GS mit Rotax 123?
125er extrema
-
-
Die GS hat keine seperate CDI wie die MP... bei der GS war Zündspule und CDI ein Teil !
Gruß Flo
-
Ja, ich meinte die Steuereinheit für die Auslasssteuerung, wird ja ganz gern auch als CDI bezeuchnet, die macht ja bei der SP erst bei 8400 U/min auf. Falls die passt, bringt die auch was? Rein optisch sehen die zumindest alle gleich aus.
-
hatte ich... kauf dir die Rave 2 da haste mehr von
und nein die ist nicht so scheisse wie es immer von ein paar behauptet wird !
hatte ich gute Rave 2 über 5 Jahre drin
Gruß Flo
-
was sitzt denn leistungsmässig drin.im haltbaren rahmen,meine ich...
mir schweben da so 40ps vor.
ist da mal jemand auf dem prüfstand gewesen?gruss stihl
-
Uff 40 PS haltbar !
meine RS 125 hatte 37-38 PS auf Orgi 125 ccm
kann dir gerne ein paar Daten geben
Gruß Flo
-
da wäre ich schon mit zufrieden.
am gewicht kann man auch noch so einiges machen :)
ich habe das möppchen auch noch nie gefahren.bin sehr gespannt -
Für die Rennstrecke sind gut 90 kg mach bar
meine in Strassentrim hatte 110 kg (Alu, Titan, Carbon)
ist nur die frage was man ausgeben will (kann) ^^
Gruß Flo
-
Mal ganz kurz:
40 PS haltbar gibt es nicht. Punkt. Haltbarkeit heißt für mich 15.000km am Stück ohne den Motor aufzumachen.
Bei 40 PS ist man ständig im Drehtzahlbereich von mehr als 12.000 UPM unterwegs.
Ab 12800 wird das Pleuellager kritisch.Bei solchen Leistungen, die mitunter Steuerzeitenoptimierung, andere Zündung, anderen Auspuff, anderen Zylinderkopf, andere Airbox und anderen Vergaser bedingen, fliegt dir regelmäßig das untere Pleuel um die Ohren, weil es großen Hitzebelastungen ausgesetzt ist und auch nicht optimal geschmiert wird. Selbst im Juniorcup sind damals alle ca. 4-6 Läufe die Pleuellager hops gegangen. Und die fahren mit weniger Drehzahl und nur 35 PS.
Einem 40 PS Motor traue ich auf der Straße max. 5000km mit einem Pleuellager zu. Danach ist Schluss, sofern der Motor richtig bewegt wird. Und eine 125er auf der Straße auszuquetschen ist ja nun mal keine Kunst.
Was soll das Verpressen eines Mazuchelli-Pleuels bringen? Wieso ein originales gegen ein minderwertigeres austauschen?
Wer Leistung und Haltbarkeit haben will, der setzt ausschließlich auf Asso-Kolben mit 2/100stel Laufspiel wie auch im WHB angegeben. Weder Vertex, noch Prox (das Gleiche) noch Wössner noch Wiseco kommen an die Qualität der Assos ran.
Am besten passt noch der Asso-Sp Kolben mit dem titan-nitrierten Kolbenring (gold). Aber die werden glaube ich nicht mehr hergestellt.
Rein von der Materialgüte ist der Asso allen überlegen. Haltet alle mal nebeneinander und messt sie nach. Asso stimmt 100%, alle anderen haben Abweichungen, dass es einem die Fußnägel aufrollt.
Solche Kolben darf man niemals ohne nachzumessen einbauen. Die sind immer anders als draufsteht.Wer bei der RS Zubehörteile einsetzt, der verliert in den meisten Fällen Leistung.
Beim Rotax 123 bietet sich übrigens an, die programmierbaren Zündungen aus dem Kartbereich zu verwenden. Die passen quasi alle vom Rotax 257 mit kleinen Modifikationen, da der 257er Motor die gleiche Zündung (SEM) wie der 123er hat.
Ausgleichwellenräder sollte man NIE gegen die aus Stahl tauschen! Die orginalen Pertinaxräder kosten weniger und müssen einfach nur alle 15.000km getauscht werden. Dann passiert da auch nix.
Die Stahlräder sind ein Vielfaches schwerer und rotieren 1 zu 1 mit der Kurbelwelle! Es wäre also eine enormer Zuwachs rotierender ungefederter Massen. Habt Ihr die Dinger mal gewogen?? Macht überhaupt keinen Sinn!
Gruß
-
Ich hab die stahlräder verbaut, und konnte keinen unterschied feststellen.
Evtl bin ich auch nich feinfühlig genug ......Die Pleuel im Juniorcup sind sicher auch deshalb so oft eingegangen, weil die den Zündkeil der bei der Arrow dabei ist verbaut hatten oder?
Mit dem zündkeil ist mir das untere Pleuellager alle 3500 km +-100 eingegangen. Ohne den ist die Rs zwar weniger aggressiv aber seitdem halten die Pleuel. Ich denke das Mazzucchelli wurde empfohlen da dies 10g leichter als das originale ist. Bei mir ist das Mazzuchelli ebenfalls nach 3500km eingegangen.Zubehörkolben: vertex war nach 12000 km stark verschlissen, es war bereits leistungsverlust spürbar, gewähltes Einbauspiel waren 0,035mm
Wössner halten durchaus 16000 km
Asso sind die besten, allerdings kenn ich außer einen Italienischen Onlineshop keine Bezugsquelle die Wirtschaftlich ist, bei 200< € die dieser in D stellenweise kostet, muss dieser Doppelt solange durchhalten wie ein Wössner.
Leistungsmäßig konnt ich zumindest bei meiner nix feststellen, war aber auch nicht auf dem Prüfstand.
Topspeed war mit allen in etwa gleich (um 164kmh laut Navi)Manuel hastu dazu evtl Prüfstandsläufe?
Mfg Martin