125er extrema

• Habe nie Kolben getestet auf die Leistung hin. Kann nur sagen, dass die Motoren, die ich getestet habe (Dyno und P4) immer dann Spitzenleistungen hatten, wenn Asso-Kolben drin waren. Und immer dann, wenn man Leistung gesucht hat oder ein Motor überraschend schwach war, war ein Vertex drin.
    Hatte auch schon Ausnahmen. Denke nicht, dass meine Testläufe repräsentativen Studien standhalten :face_with_tongue:
    Punkt ist aber: Kaufe ich Asso, packe ich den Kolben mit dem bestellten Laufspiel aus und baue ihn blind ein (mache ich natürlich nicht, würde aber gehen). Bei Vertex und allen anderen sind die aufgedruckten Maße Näherungswerte...

Was ich eigentlich sagen wollte: Viele denken, dass sie hier eine Membran, da einen Zylinderkopf und hier nen anderen Kolben reinsetzen und zack, mehr Leistung. Und das ist Bullshit. Zubehörmembran plus Zubehörkolben z.B. bringt oft 2-4 Pferdchen weniger. Selbst beim Auspuff ist das oft so.

Den Unterschied der Pertinax-Räder merkt man genau so stark, als wie wenn man das Polrad abdreht oder die Ausgleichwelle mal temporär außer Betrieb nimmt.
    Der Effekt ist zwar nicht ganz so stark, aber spürbar.
    Klar fällt das auf der Straße kaum auf.
    Aber wenn hier schon die Rede ist von 90kg fahrferrtig, dann kann ich da auch keine Stahlräder verbauen.

Wenn ich 10 Gramm oszillierende Maße sparen möchte, dann fange ich beim Kolben/Kolbenbolzen an.
    Übrigens sind die Prox-Pleuel ganz brauchbar, wenn man eine Alternative haben möchte zum Original.
    Nur weil viele denken, dass wohlklingende italienische oder spanische Namen gute Qualität versprechen, heißt das noch lange nicht, dass dem auch so ist. Mazuchelli ist ganz normale 0815 Zubehörqualität. Ganz ok, aber original ist besser. Wenn da Carillo drauf stehen würde, sähe das sicher anders aus.
    Man erkennt gute Bauteile wohlgemerkt oft an der Maßhaltigkeit (neben anderen Aspekten).

Der Zündungskeil gibt mehr Frühzündung, die man mit einer programmierbaren Zündung sowieso fährt.
    Alles was auf hohe Drehzahl geht, zerstört das Pleuellager sehr schnell. Egal welches Öl o.ä. 3500km Straße sind da ein brauchbarer Wert. Das entspricht ca. 50 Stunden im Renntrimm. Danach Wartung.
    Das ist übrigens bei den Production Racern auch nicht anders wenn sie entsprechend bewegt werden.

Wössner-Kolben: Messe 10 Stück und du bekommst 10 verschiedene Gewichte, 10 verschiedene Durchmesser, 3 verschiedene Designs. Beim 1-Zylinder ist das unschön aber noch vertretbar. Beim 2 Zylinder ist es eine Katastrophe.

Gewichtoptimierung auf 90kg ist schon eine Hausnummer, die ohne neue und leichte Felgen nicht machbar ist. Invest ca. 2000 Eur. plus Anpassungsarbeiten nur für die Felgen (marchesini Alu z.B.)

Eine gestrippte 125er macht allerdings einen Riesenspaß. Und Ihr könnt mir glauben: 90kg oder 130kg merkt man auch auf der Straße.

Die dicksten Dinger sind:
    Tacho, Geweih, Rahmenheck, Steuergeräte, Batteriekasten, E-Starter, Lenker, Gabeljoch, Distanzhülsen in der Felge und Felgen selber, Kettenrad und alles an überflüssigem Kunststoffgeraffel sowie Verkleidung und Scheinwerfer.

Raus damit bzw. entsprechend aus Alu und Carbon ersetzen und man macht in Kurven alles auf der Straße nass :biggrin:

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

• ja,das stimmt. bei meiner rs ist alles strassengelumpe schon ab.man merkt jetzt schon,was da zusammen gekommen ist.verkleidungsteile sind sehr schwer.und der karton mit den ganzen haltern,kleinteilen ist auch sehr schwer :)

passen felgen bis 2012 rein?
    die finde ich optisch sehr schön

• Zitat

Original von stihl
    ja,das stimmt. bei meiner rs ist alles strassengelumpe schon ab.man merkt jetzt schon,was da zusammen gekommen ist.verkleidungsteile sind sehr schwer.und der karton mit den ganzen haltern,kleinteilen ist auch sehr schwer :)

passen felgen bis 2012 rein?die finde ich optisch sehr schön

Und auch schwerer !

schau das du die SP Marchesini Felgen (Bj. 93-97) bekommst

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten :daumenhoch

• sind das 5-speichen räder?
    man bekommt die sicher nur im ausland?

• Sind 3 Speichen, sehen fast so aus wie die, die bei dir drauf sind. Ganz gut erkennbar sind sie an dem Loch unten am Ende der Speichen.

Einmal editiert, zuletzt von darkstar ()

• also,ich kann gebraucht nirgends was finden...

gruss stihl

• Dann investiere 1800eur in einen Satz marchesini 5y Speichen in alu. Die sind ein wenig eichter und sehen besser aus.

DIe SP Felgen sind gebraucht viel zu teuer und sowieso nur sehr selten zu finden

• jaaaa.ich habe insgesamt 5 motorräder.in alle geht regelmässig viel geld.ich werde gerade in die 125er keine insgesamt 5000euro reinstecken.das wäre übertrieben.ideen haben kann man natürlich immer und tolle ratschläge geben.dafür bedanke ich mich auch herzlich.
    aber im gewissen rahmen muss das ganze schon bleiben.sonst kann man sich auch gleich ne honda rs125 kaufen.dann steht man von vorne herein besser da.
    dies soll ein spassbike für den kleinen kringel sein und kein highend-trackbike.

• Ich kann morgen mal schauen. Ich glaube ich habe noch so ein überteuerten SP Felgensatz über :teacher: :freak

• Alternativ nen gebrauchten marchesini Satz von einer Supermoto kaufen und anpassen