Ermordung der Zweitakt Maschine

  • Das Geld haben die Versicherungen und deren Vermittler, die Versicherten müssen sich mit dem Alter begnügen.

  • Hallo.


    In Gesprächen mit verschiedenen Leuten ist immer etwas ganz klar herauszuhören. Eine 250er für die Straße nimmt heute einfach keiner für ernst. Sehr viele können sich auch an die 350er RD`s erinnern und sprechen mit viel Begeisterung davon (wäre ein Ansatz). Wenn man dann von einer 500er spricht, dann sprechen sie fast schon erfürchtig von diesen Motorrädern. 500er werden immer mit brachialer Leistung gleichgesetzt und als eher schwierig fahrbar bezeichnet. So sind die Meinungen die ich in den letzten Jahren immer wieder gehört hatte. Wenn sich ein Hersteller wieder an ein solches Projekt heranwagt, dann wird das Motorrad zwischen 500 und 600ccm haben müssen, denn mit Moppeds (250er) werden die wenigsten fahren wollen. Solche Motorräder hätten dann sicher zwischen 130 und 150 PS ohne problematischem Tuning und deshalb auch eine dementsprechende Lebensdauer ohne große Wartungsintervalle. Ich bin auch überzeugt, dass die Hersteller die Emissionen und den Verbrauch in den Griff bekommen würden. Ich denke, dass die Akzeptanz bei den Kunden auch dadurch zu erreichen wäre, weil diese die deutliche Leistungssteigerung in diesen Kubikklassen zu spüren bekommen würden. Aprilia wollte ja mal ein 600er 2-Takt Motorrad bauen.


    Lassen wir uns überraschen.


    Gruß

  • sollen sie es endlich machen!!!
    yamaha könnte das doch wahrscheinlich sogar ziemlich locker, sie müssten nurmal damit anfangen.
    schade, dass honda sowas niemals machen wird.
    eine 500er aprilia wäre natürlich der absolute hit.
    ich denke mal, die hersteller haben irgendwo angst, ein motorrad zu bauen, dass sich für den unbedarften(und das sind nunmal die allermeisten)wie ein roller anhört und dabei deutlich schneller als z.b die beliebten 600er wäre.

  • Ein großvolumigerer Zweitakter wäre sicherlich ein Weg, um ein Gerät mit mehr Akzeptanz auf den Markt zu bringen.


    Sehe dabei aber ein Problem, je größer der Hubraum, um so größer der Auspuff. Diese dann optisch als auch sinnvoll unterzubringen, würde sehr schwer oder gar unmöglich werden.


    In meinem Umfeld lässt sich ein Trend zu 300ccm zweitakt- Enduros erkennen. Werden immer öfter den großen Viertaktern gegenüber bevorzugt.


    Die Leute fahren aber alle im semiprofessionellem Bereich, und fühlen sich mit den Zweitaktern sehr wohl.


    Auch für die Straßenfahrer die hin und wieder mal auf der Strecke fahren, könnte da ein adäquates Gerät, wenn es denn eines gebe, sehr interessant sein.


  • geht man von einer 500er mit einem v4 aus, könnten die anlagen wunderbar unterm motor und zur seite wie bei uns + 2 mal underseat verlegt werden.
    ganz nach gp-vorbild.
    und ob ich nun 4 125er einheiten oder 4 150er einheiten habe, macht für die eigentliche größer der resonanzkammer kaum einen unterschied.

  • Ihr Träumer :lol:


    Wer soll so ein Mopped denn kaufen? Die, die noch ein wenig am Zweitakter hängen, sind doch mittlerweile größtenteils genauso alte Säcke wie wir. Ob dieser potenzielle Käuferkreis sich auf einen Sporthobel setzt, so wie wir uns den vorstellen? Ich wage das zu bezweifeln.
    Und die jüngere Generation, die ein oder zwei Jahre lang Zweitakt-ROLLER fahren MUSSTE, die sind doch froh, wenn das erste "richtige" Motorrad dann nicht mehr sägt, sondern das muss fett bollern.


    Just my 2 cents.

  • Genau, deshalb denke ich da eher an Zweizylinder, ähnlich Vdue


    Und da schaut der originale Auspuff alles andere als toll aus.


    Die junge Generation kennt den Zweitakter nur noch von den Automatikrollern, die immer mit Drehzahlen weit über 10000 gefahren werden müssen, um vorwärts zu kommen.


    Soundmäßig sind die Viertakter heute allesamt lauter als die Zweitakter.


    Bei Schallpegelmessungen bei uns auf der Endurostrecke, sind selbst die Viertakt- 250er viel lauter als die 300er Zweitakter, auch bei einer Entfernung von mehreren Kilometern sind die Viertakter deutlich lauter.


    Aber mit Abstand am lautesten, ist eine 500er Speedway aus den 80ern.


    Die Jungen haben oft gar keine Möglichkeit ein Zweitakter zu testen, da mangels Angebot.


    Oft wird einfach die verbreitete Meinung nachgelebt, Zweitakter ist schlechter, geht oft kaputt, einfach alt und überholt.


    Erst ein direkter Vergleich den bei uns auf der Endurostrecke ein Händler möglich machte, brachte ein Überdenken dieser Meinung in Gang.



  • Bei uns in der Motorrad gruppe fahren doch ein Paar 125er 2takter, mancher hat seine nigelnagelneue 4takt yamaha nach 1nem jahr aufgegeben & sich ne aprilia rs125 geholt, der alterschnitt in unsrer Gruppe denk ich liegt um 20 :ichsagnix: nico ist immer noch von dem 500er Umbau beeindruckt der am Pistentreffenwar :red_heart: manche finden 2takter geil, nur es gibt schlicht nix mit 100ps< und gutem fahrwerk ; ne 250er is denen meist zu schwach :ichsagnix: