Ermordung der Zweitakt Maschine

  • Zitat

    Ihr Träumer lol Wer soll so ein Mopped denn kaufen? Die, die noch ein wenig am Zweitakter hängen, sind doch mittlerweile größtenteils genauso alte Säcke wie wir. Ob dieser potenzielle Käuferkreis sich auf einen Sporthobel setzt, so wie wir uns den vorstellen? Ich wage das zu bezweifeln. Und die jüngere Generation, die ein oder zwei Jahre lang Zweitakt-ROLLER fahren MUSSTE, die sind doch froh, wenn das erste "richtige" Motorrad dann nicht mehr sägt, sondern das muss fett bollern. Just my 2 cents.


    Wenn ich mir die Käuferschicht der hochpreisigen Geräte so anschaue, sind dies genau die alten Säcke wie wir.
    Und was machts aus, wenn supersportliche Motorräder von alten Säcken gefahren werden, hauptsache ich habe meinen Spaß dabei.


    Schau mal wer die sauteuren Sportwagen fährt, am allerwenigsten sind dies Fahrer um die Zwanzig.


    BMW verkauft ihre GS auch an ältere Fahrer und sind mit den Verkaufszahlen damit nicht am letzten Platz.


    Das Problem sehe ich da eher, dass so ein Projekt wenn überhaupt nut halbherzig verwirklicht werden würde, und somit schon wieder uninteresant wäre.

  • ... ich sach' ja, ein 6-Zylinder Boxer muss her ... :daumenhoch

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Tante Käthe
    Ihr Träumer :lol:


    Wer soll so ein Mopped denn kaufen? Die, die noch ein wenig am Zweitakter hängen, sind doch mittlerweile größtenteils genauso alte Säcke wie wir. Ob dieser potenzielle Käuferkreis sich auf einen Sporthobel setzt, so wie wir uns den vorstellen? Ich wage das zu bezweifeln.
    Und die jüngere Generation, die ein oder zwei Jahre lang Zweitakt-ROLLER fahren MUSSTE, die sind doch froh, wenn das erste "richtige" Motorrad dann nicht mehr sägt, sondern das muss fett bollern.
    Just my 2 cents.


    hab ich ja weiter vorne schon angesprochen...
    das ist nicht zu unterschätzen.
    diese denke müsste erstmal durchbrochen werden.
    am besten wäre es, wie überall, wenn die nicht sachkundigen fahrer(egal ob jung oder alt) sehen, was möglich ist und schlicht durch anschauung die falsch aufgegriffene meinung beiseite legen würden.
    mit der gebotenen zeit zur überzeugung würde so ein teil bestimmt seine käufer finden.
    es hängt eben nur dran, ob einer der großen hersteller den 1. schritt tut.
    weitere werden dann folgen.

  • Diesen missionarischen Eifer musste erstmal haben. Ich jedenfalls hab ihn nicht :)


    Wir sollten uns einfach damit abfinden, dass wir Anhänger einer aussterbenden Technik sind, und uns an der daraus resultierenden Exclusivität unserer Gefährte erfreuen :D (und im MX-/Offroadbereich immer feste den letzten verbliebenen Stinkern die Daumen drücken!)


    :cheers:

  • Ich glaube ein Grund für die Hersteller am 4Takter festzuhalten ist auch, das sie mit verschiedenen Motorsteuerungen mehr Möglichkeiten der Entwicklung und Darstellung ihrer Konzepte haben.Der bessere Takter ist halt einfacher gestrickt.

  • Hallo.


    Ich habe KTM ein Mail geschickt. Die Antwort war, dass sie vielen Anfragen in Richtung 2-Takter haben. Der Schreiber ging aber nicht darauf ein ob es sich bei den Anfragen um Enduromaschinen oder Straßenmaschinen handelt. Er brachte natürlich das bekannte Argument ins Spiel, dass das ein Problem mit den Emissionen ist. Ich habe Ihm dann ein Mail mit den Speedweek Links geschickt. Vielleicht kommt nochmal was.


    Manni.


    Es wird viel über die Elektronik gerichtet. Meine 08er 6er Suzi hatte im Originaltrimm keine 100PS am Hinterrad. Erst mit Akrapovic und Power Commander kam sie dann auf 110PS am Rad mit schönem gleichmässigem Drehmomentverlauf. Es ist nur das Problem, dass sie mit dieser Hinterradleistung und Akrapovic nun 107dB bei 7000 U/min macht. In Deutschland brauchst du damit auf keiner Rennstrecke fahren. Also was tun, dB Killer rein. Ergebnis: Jetzt knapp 100dB bei 7000. Leistung ermittle ich demnächst. Meine 30 Jahre alte Gamma macht mit Jolly Moto 106PS am Hinterrad, sehr schönem Drehmomentverlauf und hat bei gemessen 6000 U/min 97dB.


    Da frage ich mich schon, was in den letzten Jahren an Innovation in der Motorradtechnik passiert ist. Nichts.


    Gruß

  • Moin,
    leider siehts heute noch schlimmer.Siehe Autos,welche ab 1.1.2015 nur noch Euro 6 haben dürfen.DAS zu erreichen,ist selbst für die grössten wie VW BMW
    Mercedes zunehmend schwieriger geworden.Und die Autos speziell auf unseren Strassen sind mit die saubersten der Welt.Da sollen andere Länder erst mal
    gleichziehen.Leider geht daurch die Latte für den Zweitakter noch mehr in Richtung unmöglich,leider! In unseren ÖKO, EURO und Neufahrzeugwahn
    verballern wir Energien,die wir woanders wirklich sinnvoller nutzen könnten :smiling_face_with_sunglasses:


    schönen sonntach franx

  • In der letzten Ausgabe 03 / 2015 MOTORRAD eine Betrachtung über den möglichen Einstieg von BMW in Kooperation mit einem Indischen Hersteller in den Markt für kleine Hubräume.


    Angedacht 400 ccm, natürlich Viertakter Einzylinder nach KTM-Vorbild!


    Weiter hinten im Heft ein Beitrag "Winterschnäppchen unter 1000 Euro".


    Unter den 12 vorgestellten Maschinen ein einziger Zweitakter, eine MZ ETZ 150!


    Wenn im Text dabei von wenig Hubraum, kaum Leistung, magere Ausstattung auch noch von "Zweitakt-Mief" die Rede ist, kann man wirklich nur den Kopf schütteln!


    Racepa

    Einmal editiert, zuletzt von Racepa ()