• Kurze Frage:
    wie zerlegt/öffnet man den serienmäßigen Benzinhahn?
    Ich sehe lediglich 2 kleine Kreuzschlitzschrauben oben und unten, die ich aber nur schwer/gar nicht aufbekomme ohne diese zu zerstören oder sofort zu vernudeln.
    Kann ich nach lösen/entfernen dieser beider Schrauben an die Innenteile des Hahns rankommen und dort irgendetwas reparieren?
    Ich frage deshalb weil ich in der Vergangenheit immer gleich einen neuen Hahn gekauft habe ohne nachzudenken ob hier nicht repariert werden kann.Habe neulich aber gelesen(...altes Motorradheft..) man könne diesen neu einschleifen. Weiß jemand was darüber?


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    ich hatte den Benzinhahn vor ein paar Jahren mal auseinander weil ich auch gedacht habe, den muss man doch recht einfach dicht bekommen.
    Ich kann dir nicht mehr genau sagen wie der von innen aussieht, aber ich weiß noch, dass ich den ohne was zu machen wieder zusammengeschraubt habe weil ich mir gedacht habe, kein Wunder dass der undicht ist/wird.... und gesehen habe, dass es nicht mal so eben zu ändern ist.


    Gruß Martin


    p.s. habe irgendwann Absperrhähne zwischen die Leitungen gedübelt. Finde die Lösung für den Normalgebrauch parktischer als die Schnellkupplungen.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • hallo,
    welchen absperrhahn hast du denn genommen. die meisten die ich kenne haben einen zu kleinen durchmesser !
    lg

  • Hab die Lösung von teamheronsuzuki gewählt:



    Benzinhahn

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von zwei_im_takt ()

  • Mit dem Absperrhahn ist wirklich gut.
    Selbst hab ich Schnellverschlüsse dran, aber ist
    a) bissl fummelig
    b) saut man sich und oder die Karre doch immer ein bisschen ein.


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk01 ()

  • Leider ist meine Frage noch nicht beantwortet: was passiert, wenn ich die beiden kleinen Kreuzschlitzschräubchen löse.
    Kann ich dann ernsthaft etwas reparieren oder kann man sich das sparen?


    Ich selber hab zusätzlich zum normalen Hahn Schnellkupplungen drin, dann ist wirklich alles dicht, auch über eine lange Standzeit.
    Der Hahn selber hält mittlerweile nimmer dicht,sodaß sich nach ein paar Tagen die bekannte Pfütze bildet. Wenn ich nun den Hahn wieder richten könnte, er dadurch auch wieder leichtgängiger würde, wäre dies m.M ein guter Ansatz: man müß nicht immer die Schnellkupplungen lösen...gibt ja immer ne kleine Sauerei.