TDR 250 Zylinder

  • Hallo zusammen,


    ich wollte meinen TDR 250 Motor überholen und habe die Zylinder abgebaut. Leider ist ein Kolben an der Auslasseite oberhalb vom Kolbenring abgebrochen und hat den Zylinder ramponiert. Die Lauffläche hat nur geringe Riefen, ich denke Ausschleifen und Kolben mit 3. Übermass sollten passen.
    Leider ist wohl ein Stück Kolben in die Überströmer geraten und hat an zwei Stellen einen Teil des Überganges Uberstömkanal zu Laufbuchse abgebrochen (s. Bilder)
    Kann ich die Zylinder noch verwenden und ggf. angleichen?


    Danke Heiner

  • Hallo Heiner,


    anhand der Bilder lässt sich das schwer beurteilen - ich kann nicht richtig erkennen, was das Problem ist.
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Zylinder weiter verwendet werden kann, solange keine Gefahr besteht, dass noch weitere Teile abbrechen und in Umlauf kommen. Wenn die Zylinder nur geringe Laufspuren aufweisen und maßlich in Ordnung sind, würde ich nur neue Kolben verwenden - wenn es dein Budget zulässt ist jedoch ausschleifen + Kolben sicher besser.
    Dann jedoch mit dem Fräßer Bruchstellen glätten, Grate entfernen bzw. Einlufschrägen hinzufügen falls notwendig.


    Falls du den Zylinder nicht weiter verwenden möchtest, könnte ich ihn dir günstig entsorgen.


    Gruß Jörg

    Wer später bremst ist länger schnell.

  • Glätten, eventl. brüchiges Material entfernen und gut.


    Gruß Jörg

    Wer später bremst ist länger schnell.

  • Das die Kolben oberhalb des Ringes im Auslaßbereich abbrechen ist auch normal.
    Weil sich die Kolbenringe sich drehen, was auch normal ist.


    Gruß Stulle

  • "Normal" ist so was nicht, aber halt eine bekannte Schwachstelle.

  • vielen Dank für die Rückmeldungen, ich habe mir die Bruchstellen einmal genauer angesehen, das scheinen wirklich Fertigungstolleranzen zu sein :kotz:


    könnt ihr mir vielleicht noch eine Kolbenempfehlung geben? Kann man die Billig - Kolben für 30 € genauso gut nehmen wie die geschmiedeten Wössner Kolben mit einem Kolbenring?


    Danke Heiner