Vergaser TDR / TRZ 250 Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine "neu" gekaufte TDR 250 zu verstehen. Ich habe das bike komplett aber in Teilen gekauft und bin festen Willens alles wieder ans Laufen zu bekommen.


    Ich habe einmal einige Vergaserfragen.


    1. Wofür ist der Schlaucheingang an dem einen Vergaser? Der offene Kanal geht direkt in den Ansaugweg (Bild 1). :nixweiss:


    2. Wohin läuft der Wasserrücklauf zurück und kann ich die Aufwärmung der Vergaser durch den Wasserkreislauf nicht auch abbauen?


    3. Dann habe ich an einem Vergaser eine offene Gewindebohrung gefunden, sieht auch nicht original aus weil der Vergaser auch total versifft ist (sorry hab ich noch nicht saubergemacht). Die Lehrlaufgemischsschraube von dem anderen Vergaser passt da nicht rein, ist zu lang.


    4. Ach ja noch etwas, ich will die Ölpumpe abbauen. Hat das schon einmal jemand gemacht?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Heiner

  • Hallo


    1. Da gehört der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn dran.
    2. Kopf-Vergaser-Thermostatgehäuse.
    3. Standgasschraube. Leerlaufgemischschrauben sind bei orginalen TDR Vergasern nicht vorhanden.
    4. Ja.


    Gruß Stulle


    PS. Die Yamaha Teileliste hilft. Ist alles online.

  • ist von mir demontiert - nicht im einsatz
    öl mische ich mir lieber frisch an der tanke je nah bedarf
    vergaservorwärmung ma ja kurtzfristig was bringen aber das gemisch sollte so kühl wie möglich in den brennraum die tdr saugt ja schon von haus aus nicht gerade kühl an


    lg aus den bergen

  • Zitat

    Original von knechter


    öl mische ich mir lieber frisch an der tanke je nah bedarf


    lg aus den bergen


    Also ich würde es ziemlich blöd finden 1:100 zu mischen um dahinzutuckern und wenn ich mal Gas geben will, erst anzuhalten, auf 1:30 zu mischen um dann flott zu fahren. :biggrin: :biggrin: :biggrin:


    Das manch meine Pumpe nämlich alles für mich .


    Bastelt ihr mal. Jeder wie er will, Sinn macht es aber nicht.

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

  • also ich habe mich gegen die Ölpumpe entschieden, alles raus und abgedichtet, ich freue mich auf die 0,115 :mua: PS Mehrleistung aber am meisten freue ich mich über das Gemischtanken und die Siicherheit das nix ausfällt

  • Die Pumpe ist doch recht einfach aufgebaut. Was soll da kaputt gehen, dass der Motor Schaden nimmt?
    Ich gönn mir den Luxus nicht ständig Öl tanken zu müssen.

  • Jo ich habe Die Olio Pump bei meiner TZR 125 auch mal ausgebaut , mit dem Ergebnis Sie auch bald wieder einzubauen :hehehe:, Mehrere Gründe .


    1 .Sie Funktioniert einfach sehr Zuverlässig (zumindest Die von den 125 ccm Versionen DT -TZR TDR usw .auch KTM LC2 und KTM Sting


    2. Der Öl Verbrauch ist weniger , da Sie ja Drehzahl abhängig Arbeitet


    3 Das Gewichts Ersparnis dürfte sich inkl Öl um Die 1,5-2 Kilo Bewegen , also auch nicht so Die Welt ..ja kommt darauf an wie man das sehen will .. :D


    4 und im Schiebe Betrieb , (Gas zu -läuft Trotzdem immer noch eine Gewisse Öl Menge rein )


    5 Der Motor hält demnach einfach Länger


    6 Die Kerze (en) bleiben auch Länger Sauber da im Standgas dann der Motor nicht wie bei Gemisch Schmierung zu Fett rennt . Wenn es eine Öl Pumpe für meine tm geben würde wäre ich sehr froh , weil da das Mischungsverhältnis mit 1:30 Angegeben ist und wehe man tut dies nicht :nuts: ....kenne ein paar Die es Nicht getan haben , dann wars Geheule wieder Groß . Es gibt eine Neue Beta Enduro mit 300 ccm Die hat Jetzt Endlich auch eine Öl Pumpe , sogar Elektronisch ...


    http://www.betamotor.com/de/enduro/bikes/xtrainer



    Lg tm


    .

  • mein kompromiss ist 1:40 für den "normalbetrieb" wenn man das so sagen kann in südtirol pass rauf pass runter autobahn inssbruck brenner ..
    und eins ist trotztdem klar wenn keine ölpumpe drann ist kann auch nix kaputt gehn ..
    und wie oft tanke ich schon auf an tagestripp .. 2x ...des schluckerl öl reinschütten ist nicht wirklich arbeit ..
    andere fahren noch mit dem orginalen kühler das finde ich viel schlimmer ...