Abgasanlage RS 250 Simulation

• Moin Moin,

im Laufe meines Masterstudiums in Maschinenbau muss ich nun eine Studienarbeit anfertigen. Die Studienarbeit bezieht sich auf die Abgasanlage der Aprilia RS 250 Bj. 1997. Eine 1-D oder eventuell auch 3-D Simulation wird der Schwerpunkt meiner Arbeit.
    Nun zu meiner Frage: Hat irgendjemand schon einmal eine Simulationsdatei bezüglich der Abgasanlage eines Hochleistungszweitakters geschrieben oder ähnliche Arbeiten zu diesem Thema verfasst?

Danke im Voraus

MfG Olli

• Du Simulant :-)

Welches Programm soll denn eingesetzt werden? GTPower? An welcher Hochschule interessiert man sich denn noch für Zweitakter?

Grüße,
    Matze

• Wer Ist Euer Dozent?

Könnte es sein, dass dieser vor einigen Jahren aktiver Fahrer und auch hier im Forum sehr aktiv war?

Racepa

• Hallo Racepa,

nein, mein Dozent hat in seiner Industriekarriere und im Privaten lediglich über große 2-Takt-Dieselmotoren mit 2-Taktern zu tun gehabt.

Gruß Olli

• Hallo Olli,

könnte so um die Zeit vom Nager und Duplo gewesen sein.

Es dürfte aber vermutlich vieles aus dieser Zeit durch den Blödsinn der Hacker im Forum verloren gegangen sein.

Racepa

• Hallo Olli,

das Internet machts möglich!

Der Prof. Stefan Bigalke ist bei der HAW Hamburg im Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau tätig!

Er ist in der Mitgliederliste des Forums verzeichnet und war als Fahrer mit seiner 250er sehr aktiv, ich kann mich u. a. noch an Brünn erinnern!

Vielleicht findest Du ein offenes Ohr bei ihm, ich hatte jedenfalls einen tollen Kontakt zu ihm!

Gruß

Racepa

• Hallo Racepa,

das klingt ja sehr interessant! Ich studiere an der HSU, habe aber auch Kontakt zur HAW und könnte durchaus mal versuchen mit dem Herrn Prof. Stefan Bigalke kontakt aufzunehmen. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich kann mich ja melden, wenn es was neues gibt.

Gruß Olli