RGV250 auf 500ccm

  • In Sachen RD Umbauten ist Marco Böhmer eine Anlaufstelle, da gibt es aber nichts umsonst.


    Wenn ich mich recht erinnern kann, hatte Forumsmitglied Ärmel zwei solcher Umbauten.

  • Guten Morgen Zusammen,


    das hört sich doch schon mal alles deutlich besser an :winking_face:
    @den Dortmunder Jung :)
    Ja das wäre doch mal eine gute Idee. Fragen kannst du ja mal! Mal sehen was bei rum kommt.
    Wie gesagt es eilt nicht... Hast du es denn geschafft, den Motor einzutragen? Wie war es bei der normalen HU? Hat einer von den Ingenööör's was gesehen?


    racerlupo: Danke für den Tipp.

  • Zitat

    Original von patzefatze
    @den Dortmunder Jung :)
    Ja das wäre doch mal eine gute Idee.


    Geh da nicht hin! :teacher:
    Der will dir nur Falschtakter aufquatschen......
    Bei mir probiert er es seid Jahren........ *lach*


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk01 ()

  • Boah , der Dirk :cheers:


    Der Dortmunder Jung hat doch schon einen Falschtakter , da steht R6 :teacher: :teacher:


    Der RD Motor war natürlich nicht eingetragen , das hat kein Inschinör bemerkt , die Rennleitung auch nicht :smiling_face_with_sunglasses:


    Der Umbau ist auch nicht ohne ( wenn es denn ordentlich werden soll )


    Du kannst dir aber 1 3/4 Bimota V-Due anschauen :face_with_tongue:


    Gruß Volker

  • Den RD 350 YPVS Motor fahre ich mit +4mm Banshee Welle ,30er TMX, JL Pott und einigen Modis mehr seit 5 Jahren fast problemlos mit gemessenen 80,5PS auf dem Hinterrad.
    Das geht auch ohne große Serviceintervalle wenn das Hirn beim Fahren angeschaltet wird. Wer natürlich ewig im Verschleiss-Modus aktiv ist, ewig 12.000 turns und mehr abruft, muss auch zahlen. Das halten diese Teile nicht aus.
    Ich würde da auch den Bimota Motor vorziehen, also Power langlebig aus unteren Drehzahlen. Das macht dann auch Spass wenn man zum Fahren kommt. Aus den originalen aber natürlich bearbeiteten YPVS Zylindern bekommt man durchaus maximale 90PS raus. Das aber dann bei so hohen Drehzahlen, das es schon recht abrasiv wird.
    Und gute 86PS auf dem Motor im RD Rahmen mit 134,5Kg ohne Benzin .....das macht auch schon Spaß.



  • @patzfatze


    hier noch ein wenig Info's zu dem australischen (aufgegebenen) Projekt:
    90° Kurbelwelle


    Generell solltest du überlegen, wie gut du schon mit 2Ts umgehen kannst. Bist du eher der Schrauber oder eher der Fahrer? Wenn reiner Fahrer, dann wo fährst du hauptsächlich?
    Wieviel Geld willst/kannst du investieren, um erstmal etwas Fahrbares zu haben, was noch nicht eingestellt ist?
    Welche 2T-Kontakte bzw. generell Erfahrene kannst du zu deinem Freundeskreis zählen, die dir gewisse Dinge auch im Voraus durchrechnen und ggf. auch dann anfertigen können?
    Zeitquerschnitte, Auspuffanlagen, Winkeländerungen mit anderen Kurbelwellen etc etc ....
    Wie groß und schwer bist du überhaupt?


    Finde es aber irgendwie auch klasse, dass sich welche noch (nochmal/wieder/überhaupt erstmal) für unsere 2-Dagders interessieren! Weitermachen! :teacher: :freak


    Umbauten gehen sich nie unter zig 1000€ aus. Evtl. kannst du ja erstmal kleiner mit einer RD350YPVS anfangen .... und dich dann Stück für Stück hochrappeln.


    Wenn es denn doch eine 4-Zylinder werden soll, würd' ich mich eher nach einem schon fertigen Umbau umsehen. Das kostet dann zwar auch je nach Inhalt 7000-15000€, aber zumeist steckt mehr drin, als der Verkäufer dafür bekommen wird. Die ganzen Ebay-Traumtänzer hingegen würde ich mal komplett ignorieren, in deren Preisregionen ist so gut wie kaum eine je verkauft worden, also was zumindest die Suzukis angeht. Die 500er Yamaha hat mich nie richtig interessiert, da sind einfach 30kg zu viel dran und der Motor ist auch um einiges schwerer als der der Suzuki.


    Ich finde die Basis der RD350YPVS nicht schlecht, wenn man sich daraus etwas Potenteres aufbaut. Ist wesentlich günstiger.
    Bloß nicht mit so einem Quatsch anfangen und an einem 250er V-Motor mehr Hubraum einzuflößen, das wäre es mir schon alleine wegen des Soundnachteils nicht wert.


    Aber die Geschmäcker sind ja ... :smiling_face_with_sunglasses:


    Wenn du allerdings mit 750er oder 1000ccm Klicken sonntagsmorgens rumdonnerst, brauchst du schon eine gut gehende 4-Zylinder ... da brauchst mit 70PS einer RD nit ankommen. Die geht zwar gut untenraus, in der Stadt und auf langsamen Landstraßen, aber eine große 4T schnupft dich bei schnellen Fahrten da dezent mal weg.


    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Moin Moin!
    Wow die RD sieht echt Klasse aus! Obwohl ich eher für Vollverkleidung bin würde ich die auch fahren :) :respekt:
    Ich stand schon immer auf 2T! Schon als ich als kleiner Bub mitm Kartfahren angefangen habe. Dieser Duft, Leistungscharakteristik und der Sound!
    Und nun mal Karten aufn Tisch: ich bin 189cm und wiege 82Kg! Ich hatte ja schon mal eine RGV und ich muss sagen das hat gepasst. Zwar nicht für ne Strecke in den Süden (Kann auf Grund meiner Herkunft den Namen der Stadt nicht sagen :freak )
    aber fürs Sauerland ok. Und die soll ja auch nur hin und wieder mal rausgeholt werden. Sonst habe ich ja die R6 oder die Vespa :nuts:
    Natürlich möchte ich lieber fahren als Schrauben aber ich scheue mich auch nicht meine Hände schmutzig zu machen. Im Bekanntenkreis sind ein paar Schrauber aber einen zu finden, der 2T noch ausm ff kann wird sicher schwer. Die meisten machen Duc, Harley oder einfach 4T. Sie haben das vor Jahren alles gemacht aber leider ist das Motorprinzip zu selten geworden. Tja die Sache mit dem Geld... Mir wurde mal gesagt, ich habe zu viele Hobbies :smiling_face_with_sunglasses: Also muss man ja alles unter einen Hut bekommen. Wenn es dann mal knapp wird, muss halt auf den nächsten Monat gewartet werden. Ist dann aber auch ok weil ich lieber was vernünftiges mache als zu sparen und fuschen!
    Ich bin eigtl mit der Fahrweise von nem 2T vertraut. Hatte vor der RGV 2 Aprilia RS und habe auch bei einer den Motor getauscht. Bei der Husky habe ich es so gehalten: Nie länger Vollgas als du die Luft anhalten kannst.
    Die RD350 gefällt mir grundsätzlich auch aber leider ist das Design ein wenig veraltet. Daher hatte ich immer die RGV im Auge. Sie wirkt auch einfach ein wenig sportlicher...
    Und wenn ich einer Truppe am Wochenende fahre dann meistens mit einer großen Mischung. Die Zeiten, als wir nur unter Nussschalen waren habe ich hinter mir gelassen, da es einfach zu heftig wurde. Das war eigtl schon mehr Rennstrecke fahren... Und auch mit einer RGV kann man in den Kurven die Jungs mit den dicken Karren schön ärgern :freak
    Auf der Geraden können se alle Gas geben aber am Bremspunkt oder Apex ist man dann wieder dran :smiling_face_with_sunglasses:


    Ne Vdue habe ich mir auch mal angesehn. Ein sehr schönes Mopped aber die werden wirklich ziemlich teuer gehandelt. Ich wäre sogar bereit meine R6 zu verkaufen aber nur im Notfall.
    So ich hoffe ich bin auf alle Fragen/Aussagen eingegangen!


    Cheers

  • Bei der RD brauchst Du sozusagen NUR den Rahmen, den Motor und den Kabelbaum. Den Rest kann man anpassen, auch mit modernen Klamotten. Geht aber alles ins Geld. Alleine der Motor kostet fertig umgebaut schon, auch wenn man alles alleine macht.


    Ich würde daher auch eher ein fertiges Bike kaufen, was aber NUR aus guten, versierten Händen kommt. Willst Du selber umbauen, hast Du anfangs auch viele Fragen. Die können leicht oder garnicht beantwortet werden....das macht es einem schwer. Man kauft eventuell falsch.....schlägt den falschen Weg ein usw.. Dann kommt noch der TÜV....kann auch eine große Hürde sein.


    Kauf was fertiges im gesunden Zusatnd, bezahl das auch fair und gut is. So gibts auch weiter Hilfe und Infos. Hier billig zu kaufen rächt sich 100 pro. Und nur bei Leuten kaufen, die einen guten Ruf in der Szene haben. Die R6 kannste auch hergeben, die willst Du hinterher eh nicht mehr fahren :D .


    Das wird wird mein nächstes Projekt, VJ21a mit Erstzulassung 1989 (wegen dem TÜV). Das dann mit RD Motor. Da lasse ich mir aber Zeit mit.


    Einmal editiert, zuletzt von YPVS ()

  • Wenn dir eine gebrauchte Vdue schon zu teuer ist, dann brauchst du an irgendwelche
    4-Zylinder-Umbauten erst gar nicht zu denken. Das wird dann nämlich definitiv teurer.

  • Guten Morgen,


    die Sache ist, dass wenn ich eine Vdue kaufe die Kohle auf einmal weg ist und bei einem Projekt fliegen die Scheine nur peu á peu :biggrin:
    Man findet auch nur schwer eine Vdue und wenn wollen die dann 10K haben. Dann nehme ich doch lieber die RGV vom Kumpel für 1500€ und baue die dann langsam auf. Ich habe schon mal aus dem Forum eine RGV gekauft und die war dann leider Schrott. Wenn ich zurück denke, hätte ich doch lieber die von einem anderen Frenmitglied kaufen sollen :wut: Naja danach bin ich wieder auf eine R6 umgestiegen weil ich die Schnauze erstmal wieder voll hat. Jetzt ist es wieder soweit und ich brauche Rööönttttöööötöööö :freak
    Ich muss nur mal in Erfahrung bringen aus welchem Jahr die RGV ist. Ich hoffe auch aus max '89 sonst zicken die Kittelträger wieder. Ist eine schwarze mit dem Violetten Dekor. Keine Ahnung ob euch das reicht um eine Aussage über das Alter treffen zu können :nixweiss: