RGV250 auf 500ccm

  • Auch mal ganz interessant was sich so über die Jahre verschlechtert hat (ausser wenn man ein grüner Körnerfresser ist) : http://motorrad.wikia.com/wiki/Baujahr


    Ich würde wohl (laut meinem TÜV Ing.) eine RGV mit RD Motor einfacher eingetragen bekommen, wenn sie vor 1990 eine Erstzulassung hätte. Man unterscheidet da wohl trotzdem nach Erstzul. und dem Satz von wegen gilt erstmalig in den Verkehr ......
    Aber es geht da (wenn ich das so lese) NUR um die ab 1990 strengere Lärmvorschriften und ein anderes Messverfahren bzgl. Lärmemission: 82 dB .


    Zudem legt das wohl fast jeder TÜV Ing. ein wenig anders aus. Was bei dem Einen klappt, geht bei dem Anderen noch lange nicht.


    Fakt ist aber, das es seit Jahren immer schwieriger wird bei TÜV sowas eingetragen zu bekommen. Da frage ich mich manchmal, wofür die Jungs denn da sind. Oft sind Umbauten ja noch besser als die originalen Fahrzeuge.

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  • Machbar ist viel, nur muss die Kombination Prüfer, Halter und Objekt der Begierde zusammen harmonieren.


    Man sieht immer wieder Umbauten, wo einem sofort die Frage aufkommt, wie geht denn so was.
    Wo ich zum ersten mal mit meiner VJ21A beim hiesigen TÜV vorgesprochen habe, war die Eintragung einer Jolly absolut ausgeschlossen.
    Inzwischen ist das kein Problem mehr. Wenn im Vorfeld alles besprochen wird und die Ausführung nicht grundlegend abweicht, klappt das dann auch.


    Natürlich muss für das Gewollte auch hingehend stichhaltig argumentiert werden können, denke, kein Prüfer sagt von sich aus, super toll, mach doch noch dies oder jenes, verdienen zwar Geld damit, haben aber auch so eine gewisse Mehrarbeit und vor allem Verantwortung zu übernehmen.

  • Zitat

    Original von racerlupo
    Machbar ist viel, nur muss die Kombination Prüfer, Halter und Objekt der Begierde zusammen harmonieren.


    Man sieht immer wieder Umbauten, wo einem sofort die Frage aufkommt, wie geht denn so was.
    Wo ich zum ersten mal mit meiner VJ21A beim hiesigen TÜV vorgesprochen habe, war die Eintragung einer Jolly absolut ausgeschlossen.
    Inzwischen ist das kein Problem mehr. Wenn im Vorfeld alles besprochen wird und die Ausführung nicht grundlegend abweicht, klappt das dann auch.


    Natürlich muss für das Gewollte auch hingehend stichhaltig argumentiert werden können, denke, kein Prüfer sagt von sich aus, super toll, mach doch noch dies oder jenes, verdienen zwar Geld damit, haben aber auch so eine gewisse Mehrarbeit und vor allem Verantwortung zu übernehmen.


    Ich habe Ende der Neunziger mal einen Scirocco als Cabrio umgebaut.Der TÜV Prüfer hat den Umbau regelmäßig begleitet.Das war alles kein Problem.Nachdem er fertig war und seinen Segen hatte,hätte ich anschließend noch alles Mögliche daran rumbauen können.Das hat alle 2 Jahre keinen mehr interessiert.Bremsen,Licht,Abgas und gut wars.

  • Zitat

    Original von Manni#69



    Ich habe Ende der Neunziger mal einen Scirocco als Cabrio umgebaut.Der TÜV Prüfer hat den Umbau regelmäßig begleitet.Das war alles kein Problem.Nachdem er fertig war und seinen Segen hatte,hätte ich anschließend noch alles Mögliche daran rumbauen können.Das hat alle 2 Jahre keinen mehr interessiert.Bremsen,Licht,Abgas und gut wars.


    Ja bin auch der Meinung das früher Einiges einfacher war , aber auch wie Gut man den jeweiligen Prüfer - bzw die TÜV Prüfstelle gekannt hatte und auch diese die jeweilige Firma , Die Die Arbeiten erledigt hat . Die wussten schon auch wie wer arbeitet , bzw , mit welcher Sorgfalt , und auch ob Versprechen eingehalten wurden bei der Beseitigung div. Mängel . Wir sind dort ab ca 1992 paar mal mit Umgebauten Aston Martin DB 5 und DB 6 vorgefahren nach umbauten von Rechts auf Links Steuerung , Sport Fahrwerke von Koni , sowie ein ZF 5 Gang Sport Getriebe verbaut wurde.
    Auch die Borrani Tief Bett Speichen Felgen wurden gerne verwendet nur die große Flügel Mutter (mit dem Hammer zu öffnende :D) wurde dann doch nicht eingetragen da musste es dann die ohne Flügel sein ...wie auch immer es war stets ein großes Hallo , insbesondere wenn man dann mit den Vorkriegs Astons wie Typ international 1931 dort aufgekreuzt ist . Glaube mich noch zu erinnern das aber Nur der TÜV Gutachten machen durfte die Dekra noch nicht .
    Hatte auch alles seinen Preis , was aber in das Fahrzeug Gruppe um die es da ging noch nie eine Besonderst große rolle gespielt hatte , Hauptsache es war alles eingetragen .

    Einmal editiert, zuletzt von tm125 ()

  • Hier ein Leistungsdiagramm einer wahrscheinlich aufgebohrten RGV250 auf 400ccm:


    Ich weiß aber nimmer, woher ich dat mal habe ...


    Gruß

    Bilder

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Na Servus , da ist aber schon ein Bissal ein unterschied :D :daumenhoch

  • Hat es nun eigentlich schon irgendjemand in Deutschland geschafft eine '89er VJ21A mit RG500 Motor zuzulassen?



    In diesem Bild sieht es nicht so aus, dass an dem Rahmen Hand angelegt wurde.

  • Rahmen am Gussteil nur noch halb so stark, die Hälfte ist abgeschnippelt!


    Fiedler hatte mal einen Umbau mit Zulassung angeboten, waren aber eine RGV und eine RG mit Zulassung dazu notwendig.

  • Zitat

    Original von Carsten (Aachen-germany)
    Hier ein Leistungsdiagramm einer wahrscheinlich aufgebohrten RGV250 auf 400ccm:


    Ich weiß aber nimmer, woher ich dat mal habe ...


    Gruß


    Die Kurve hätte man so gar nicht rausgeben dürfen :teacher:
    die obere Messbereichsbegrenzung ist ausserhalb der Range
    und vermutlich unkontrollierbarer Schlupf auf der Rolle


    Fuchs the best in the World :mua:
    ist auch nur so gut, wie derjenige der ihn bedient


    Grüessli Roli