Ab 10500/10800 stottern bis 11500

  • So,


    Fehler scheint diagnostiziert.


    Die Steuerscheibe vom Stehenden Zylinder der AS ist so stark eingelaufen das ein korrektes Einstellen nach den Markierung nicht möglich war. Sprich der obere Auslass konnte nicht ganz geöffnet werden.


    Habe dann per Hand die AS in die erste Stufe gestellt und dann die Scheibe angebracht.



    Ich schrieb zwar das sie ganz öffnen, bzw. ging ich davon aus, da die untere AS in Feder gezogen wurde und ich oben nicht einsehen konnte...


    Werde nun zwei neue Scheiben bestellen.
    Leider konnte ich, aufgrund von Regen, heut nicht mehr testen.


    Werde berichten ob es der Fehler ist.


    Gruß

  • ... wie hoch soll die denn deiner Meinung nach mit Originalmotor/Auspuff drehen????, und wieso immer die quählerei über 12000, da geht doch eh nix mehr !!!!


    überprüf noch mal die 2.Schieberöffnung, bei den Markierungen am Winkelblech kommt es auf den richtigen "Blickwinkel" an, wurde aber schon öfter hier beschrieben, ansonsten.. die 23d70 23c schadet nicht, und/oder Vergaser Setup anpassen.....

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Na ohne von 10500-11500 zu stottern...


    Und wenn er nicht 12000 macht wie alle anderen das auch machen, liegt was im argen.
    Ich will halt das es geht... Wenn ihn selbst fahren würdest, wurde es dich auch nerven.
    Die Markierung passen nicht mehr aufgrund der eingelaufen Scheiben.
    Benutze zum einstellen extra Scheiben mit nem Draht. Echt tolles Tool! Das mit dem Zielen hat mich genervt... Und war mir zu ungenau...


    Hab 23D70 heut getestet. Die Schieber haben laut Drehzahlmesser ca. 200 u/min später geöffnet... Zieht sauber im mittleren Drehzahlbereich.
    Fährt sich gut.


    Morgen is die 22D10 dran.

  • Die 22D10 wird ohne weitere Komponenten und Abstimmung nicht einfach so funktionieren

  • Die ist aus der SP...
    Wie gesagt, is kein Kit Teil. Die hat ein wenig mehr Frühzündung und öffnet die AS stufenlos.
    Hab nur gutes über die gehört.


    Ich probiere es aus und werde berichten.

  • Hallo , ich bin heute gefahren , also meine dreht bis 11000 und dann halt langsam höher , wie gegen ein Gummiband aber stottern tut sie dabei nicht !


    Gruß Ralf



  • Ob ein Motor so stottert wenn der Schieber nicht ganz aufgeht?? Und auch noch aus dem Auspuff qualmt?


    Ich würde eher sofort auf zu fett tippen, was dann bei einem geschlossenen Schieber auch zum Stottern führen kann. Also es begünstigt ein Stottern wenn der Schieber hängt.


    Falls Du das noch immer hast nach der Reparatur (wovon ich ausgehe), dann dreh den Gasgriff beim Stottern leicht und langsam zurück bis der Motor wieder ordentlich läuft. Dann versuch mal die nächsten Gänge auch so den Gasgriff zu bedienen, also Vollgas am Griff vermeiden. Funktioniert das dann läuft der Motor schlichtweg zu fett.


    Und das könnte schon an einem zu dick eingesabberten Luftfilter liegen.


    Bleiben die oder der Schieber hängen hat man eher eine verminderte Leistung und weniger Enddrehzahl.

  • Auf zu fett hätte ich auch getippt. Habs mir nur irgendwie nicht getraut zu schreiben.

  • Zu fett? Dann aber wohl nicht wegen der Hauptdüse, da es ansonsten um 8k herum stottern würde und oben eher nicht weil der Motor dort eher zum abmagern neigt.


    Was eventuell sein könnte: PWJ Düse in der Schwimmerkammer hat sich losvibriert und deswegen ab 10k wo der powerjet einsetzt zu fett....inklusive den Rauchzeichen deswegen

  • Ja, obenrum muss der Motor sozusagen anfetten, weil sich die Steuerzeiten ändern mit dem höheren Auslass......also AS Schieber gehen hoch= längere Steuerzeit. Dann muss der Motor fetter laufen, sonst bricht die Leistung ein.


    Und wenn dann auch noch der Schieber hängt, der andere Zylinder aber weiter Power schiebt, sollte der "hängende" Zylinder ruckeln.


    Aber lass den Kollegen mal fahren und berichten. Es ruckelt in der Regel meist heftiger um so fetter der Bock läuft. Nimmt man dann das Gas leicht zurück, der Motor geht dann irgendwann spürbar wieder besser, dann ist es meist eben zu fett. So kann man das testen. Nimmt man das Gas leicht zurück, fettet die HD weniger an.